Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Stachelhalsbänder für Welpen?!?!?!?!
09. Mai 2003 19:00

Huhu Kathi,

ich habe bei diesen Vereinen sowieso den Verdacht dass der Hundebesitzer im Mittelpunkt steht - oh schaut was ich für ein toller Hecht bin.....der Hund ist nur schmückendes Beiwerk.

Liebe Grüsse,

Jettie

10. Mai 2003 06:38

Hallo Jettie,

::Ich habe dann meine bisherigen Hunde so erzogen, wie ich meine Kinder gross gezogen habe, Konsequenz, Geduld, Erfahrung machen lassen......es hat geklappt...

In meinen Augen die beste Erziehung.
Und für uns reicht es auch. Mein Hund muss nicht "Wange an Kniescheibe" bei Fuss gehen.

Liebe Grüße Frieda


10. Mai 2003 06:48

Hallo Karin,

: Also, nachdem diese Hundeschule doch so viel Fachwissen bewiesen hat, wieso hast du dieser Warnung dann keine Aufmerksamkeit gewidmet *tztztz*?? Da hast du ja richtig Glück gehabt!! Jedermann weiß doch, was für Bestien Berner Sennhunde sind, oder *lach*...

Kannst du dir vorstellen, welchen Gesichtsausdruck ich nach dieser Aussage hatte?
Mein Hund sah mich an und sagte: Was, bitte schön, ist beißen......?
:
: Liebe Grüße,
: Karin mit Marouk, die sich nun ernsthaft überlegt, sich für ihren Eurasier gleich ein ganzes Stachel-Geschirr zuzulegen *ggg*.

Pssssst, bring die Leute nicht auf unschöne Gedanken.:-))

Liebe Grüße von Frieda, die immer noch nicht gebissen wurde.

10. Mai 2003 06:55

Hallo Jettie,
:
: ich habe bei diesen Vereinen sowieso den Verdacht dass der Hundebesitzer im Mittelpunkt steht - oh schaut was ich für ein toller Hecht bin.....der Hund ist nur schmückendes Beiwerk.

Man hat mir man gesagt (hinter vorgehaltener Hand), ich solle mich an den Zaun stellen, und bei den Übungen die Hunde bewundern, um bei den Haltern gut anzukommen.
Ohne Worte.

Liebe Grüße Frieda


10. Mai 2003 07:06

Hallo Frieda,

: Mein Hund muss nicht "Wange an Kniescheibe" bei Fuss gehen.
:

Mein Hund muss auch nicht. Sie darf! smiling smiley

Die Frage, ob Stachelhalsband oder nicht, hat wohl nichts damit zu tun, ob Hund prüfungsmässiges Fuss lernt oder nicht. Das ganze hat auch nichts mit Unterdrückung und bedingungslosem Gehorsam zu tun. Zumindest nicht, wenn man es als das betrachtet, was es wirklich ist. Ein Kunststück wie Pfötchen geben, "Toter Hund" etc. Nur dass es wohl etwas länger dauert als Pfötchen geben, bis Hund gelernt hat, so Fuss zu gehen.

Gruss Cindy

10. Mai 2003 07:17

Hallo Karin und alle anderen,

: Dabei geht es anders, wenn Mensch nur will.
:

Klar geht es das, aber wenn Mensch es nicht besser weiss. Oder nicht besser wissen will.
Und seinen Ausbildern alles glaubt, was die sagen?

Bestes Beispiel.
Ich habe eine Zeitlang die Welpengruppe und eine Junghundegruppe bei uns auf dem Platz gemacht. Da war z.B. jemand mit einer Dogge. Im zarten Alter von 4-5 Monaten schon ein Kalb.
Ich habe den Leuten immer wieder versucht, klarzumachen, wie man Leinenführigkeit (reine Leinenführigkeit ohne korrektes Fuss) am besten beibringen kann, und warum sich Hunde zu Ziehern entwickeln. Tja, und eines Tages komme ich dazu, wie einer unserer älteren Ausbilder dem Knaben mit der Dogge zeigt "wie man's macht". Der hat so an der Leine geruckt, dass dieses Kalb glatt von den Beinen geholt wurde. Und nicht nur einmal.
Dreimal darfst Du raten, wem der Hundehalter hinterher mehr geglaubt hat. Dem älteren Mann, der allein schon durch sein Alter, seine "Reife", etc. kompetent wirkte in seiner Art "der Hund muss gehorchen", oder der jungen Frau, die ihnen ständig was von Motivation, freudiges Arbeiten etc. erzählte, und dass Hund vor allem in dem Alter lernen soll, dass Signalausführung Spass macht.
:-((((

Gruss Cindy