Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hornpfeiffe funktionierts?

geschrieben von Julia Mertens(YCH) 
Hornpfeiffe funktionierts?
09. Mai 2003 10:43


Hallo Fories
Kann mir bitte einer erklären wie ich richtig mit einer Hornpfeiffe umgehe?
Also muß ich erst Kommando geben und dann pfeiffen ,oder erst pfeiffen und dann das Kommando?
Möchte das sie kommen auf Pfiff und Platz machen auf Pfiff,wobei der ganz helle Ton für das Herkommen sein soll.
Kann mir da jemand helfen,das wäre lieb !
Danke Julia

09. Mai 2003 19:21

Hallo Julia!
Du rufst den Hund, und wenn er auf dem Weg zu Dir ist, dann pfeifst Du mit dem hellen Ton (wir pfeifen 2x kurz hintereinander, ist aber jedem selbst überlassen). Das machst Du ca. 2 - 3 Wochen, bis der Hund wirklich sicher den Pfiff mit dem "Hier-Kommando" verknüpft hat. Dann kannst Du pfeifen, ohne zu rufen, und er wird kommen.
Du gibst dem Hund das Kommando Platz (verbal oder durch Handzeichen) und während er sich legt, benutzt Du die Seite der Pfeife mit dem Triller. So verknüpft er den Triller mit Platz. (Ca. selbe Übungszeit bis zur sicheren Verknüpfung) Dann kannst Du anfangen, mit dem Triller Platz auf Entfernung zu üben. Falls Du noch Fragen hast, melde Dich!
Viele Grüße
Birgit

09. Mai 2003 19:54

Hallo Birgit
Vielen Dank für deine Antwort,sollte ich noch fragen haben werde ich mich auf jeden Fall bei dir melden. Benutzt du die Pfeiffe erfolgreich ?
Gruß Julia

09. Mai 2003 22:07

Hallo Julia

Ein neues Signal muss immer dem alten vorangestellt werden. Ich gehe davon aus, dass dein Hund bereits ein Signal fuer "Komm" und "Platz" kennt. Also Pfiff (sei es doppelt, einfach, Triller - was du dann halt waehlst als neues Signal), dann altes bekanntes Signal.
Mit der Zeit wird das neue Signal bereits das Verhalten ausloesen. Das ist wie mit dem Dosenoeffner. Erst lernt der Hund, dass das Geraeusch des Dosenoeffners, der die Dose oeffnet, Futter bedeutet. Dann lernt er wie die Schublade klingt, aus der du den Dosenoeffner hervornimmst.

Liebe Gruesse
Gabrielle


09. Mai 2003 22:08

Hallo Julia

Schon wieder ich :-)

: Benutzt du die Pfeiffe erfolgreich ?

Ja.

Liebe Gruesse
Gabrielle

10. Mai 2003 20:42

Hallo Julia!
Erfolgreich ja, aber ich benutze sie z.B. nicht, wenn er mit mehreren Hunden hinter einem Hasen her ist. Dann könnte ich mir allerdings auch die Lunge aus dem Laib schreien mit "hier", er würde darauf auch nicht hören. Erst wenn ich sehe, dass er zurückkommt, pfeife ich, um ihn dann loben zu können, dass er so "gut" auf den Pfiff gehört hat. Allerdings habe ich das Glück, dass er nur in Gesellschaft Jagdtrieb zeigt. Ansonsten reagiert er wirklich gut auf den Hier-Pfiff. Platz ist auch o.k., allerdings hat mein Hund Probleme mit Platz und bleib, wenn ich mich entferne. Also ist für ihn Platz auf Entfernung recht schwierig. Wir haben in der Hundeschule gelernt, dem Hund entgegenzugehen, laut "nein" zu sagen und das Handzeichen für Platz zu geben, falls er uns doch entgegenkommt, statt sich zu legen. Der Platz-Pfiff ist aber sehr wirksam, um ihn von etwas abzubringen. Z.B. badet meiner für sein Leben gern. Wenn ich sehe, dass er aufs Wasser zustürzt, ich aber nicht will, dass er reingeht, benutze ich den Triller. Sofort bleibt er irritiert stehen und dreht sich um, ob ich das wohl jetzt ernst meine. Ich bestehe dann natürlich auf Platz und kann ihn anschließend abrufen.
Wichtig ist nur, dass Du Dir wirklich genug Zeit nimmst für die Verknüpfung von Befehl und Hörzeichen. Sonst lernt der Hund ja nur, dass er die Pfeife ignorieren kann.
Euch viel Erfolg und liebe Grüße
Birgit