Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hornpfeiffe funktionierts?
11. Mai 2003 18:40

Hallo Wiebke!
Danke für Deine ausführliche Hilfe! Jetzt ist mir einiges klarer, und ich werde mich ans Training machen. Obwohl ich immer noch nicht ganz verstehe, warum ein Hund, der gut 50 verschiedene Kommandos kennt und sie zu 95% zuverlässig ausführt, plötzlich nicht mehr Platz macht. Wenn ich ihn ständig irgendwo ablegen würde, könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber so? Ich überlege immer, ob ich es ihm irgendwie verleidet habe, es fällt mir aber kein Grund ein. Aber wir werden dran arbeiten.
Nochmals ganz herzlichen Dank!!!
Liebe Grüße
Birgit & Bruno

11. Mai 2003 20:08

Hallo Birgit

: Warum muss ein neues Signal dem alten vorangestellt werden?

Weil ein neues Signal nur so gelernt werden kann. Wird es nach dem bereits bekannten Signal gesagt, findet keine Verknuepfung statt. Das ist reine Lerntheorie, also nicht meine "Meinung".

:Wenn ich erst pfeife und dann "komm" rufe, und der Hund reagiert nicht,

OK. Ich ging davon aus, dass der Hund "komm" beherrscht, nun aber dieses Verhalten auch auf Pfiff zeigen soll. Wenn er auf "komm" nicht kommt, dann hat es auch keinen Sinn, dies zu sagen. Da muss das Verhalten erst aufgebaut werden. Je nach Vorgeschichte wuerde ich da unterschiedlich vorgehen.

:lernt er lediglich, dass er die Pfeife auch ignorieren kann.

Ignorieren ist wohl nicht das richtige Wort. Entweder loest das Signal das Verhalten aus oder eben nicht. Ich wuerde eher so formulieren: er lernt, dass die Pfeife Hintergrundgeraeusch ist.

: Ist er aber schon auf dem Weg zu mir und ich pfeife erst dann, bin ich mir auch sicher, dass er ankommt und die richtige Verknüpfung herstellt. Oder sehe ich das so falsch?

Jetzt hast du mich erwischt, nun muss ich suchen gehen :-) Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob eine Verknuepfung stattfinden kann, wenn das Verhalten bereits am Laufen ist....

Nun weiss ich nicht, ob wir hier nur theoretisieren, oder ob dies aktuell fuer dich ist. Natuerlich erklaere ich dir gerne wie ich's aufgebaut habe, wie ich dieses Verhalten "unterhalte" und wie ich's bei deinem Hund eventuell aufbauen wuerde.
Gib Laut *g*, wenn du meinen Senf dazu wissen willst :-)

Liebe Gruesse
Gabrielle

11. Mai 2003 20:10

Hallo Birgit

Ich geb' dem jetzt erst mal 'nen neuen Titel: " Platz auf Entfernung", ja?

Liebe Gruesse
Gabrielle

12. Mai 2003 06:03

Hi Birgit,

wer versteht schon die Hunde - oder Frauen?
Linda (Tellington-Jones) sagte mal: Du sollst ihn nicht entschuldigen (warum er etwas macht und so...), Du sollst ihm da raushelfen!

Liebe Grüsse, laß mal hören, wies weiter geht.
Wiebke