Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

enttäuscht-muss ich einfach loswerden

geschrieben von nathalie(YCH) 
enttäuscht-muss ich einfach loswerden
11. Mai 2003 10:25

ich verzweifel echt langsam.

der ganze tag ist wieder im a****. meine laune auf dem tiefpunkt und meine nerven am ende.

da üb ich mit ihr monate lang das platz (funktioniert auch unter ablenkung) und mache mich interessanter als die katzen die hier herumschwirren (natürlich alles an der leine gesichert.

ich möchte gerade eben bloss eine kurze runde laufen ohne leine damit sie sich erleichtern kann und was passiert. da liegt ne katze sie rennt hin, katze bleibt noch liegen, whyona schnuppert an ihr, da springt die katze auf und whyona rennt natürlich hinterher. da nützt kein platz kein nein gar nichts.

ich frag mich wozu ich überhaupt übe wenn ich sie ja sowieso an der leine lassen muss. manchmal hab ich echt das gefühl das ist sprichwörtlich für die katz.

sorry dass ich hier jammere aber ich muss es rauslassen sonst bin ich noch lange wütend auf sie. wenn ich sie schon nicht anschreien soll dann lasss ich meine enttäuschung eben hier ab.

nathalie

11. Mai 2003 11:00

Och, mensch, hier mein gestriger Tag als kleiner Trost:

Ich fahre mit beiden Hunden (Welpe und 8jähriger Rüde) nachmittags mit dem Auto an den Ortsrand, wir gehen ganz ohne Leine raus und üben unterwegs Komm, Sitz, Platz usw....

Dort wo ich immer parke ist seit kurzem eine neue Familie eingezogen. Seit zwei Wochen haben die im Garten ohne Zaun einen Zwinger mit zwei wunderschönen altdeutschen Schäferhundrüden. Zwei Wochen lang haben sich meine beiden von dem Gebell aus dem Zwinger nicht beeindrucken lassen, habe mal kurz rübergeschaut aber sind mir dann gefolgt ohne einen Ton von sich zu geben.

Gestern öffne ich das Auto - beide Hunde in Sitz-Stellung - da rast der Rüde an mir vorbei, hechtet in den fremden Garten und mischt die beiden Rüden im Zwinger dermassen auf dass die gesamte Familie rausgestürmt kommt und in heller Aufregung ist. Ich rufe den Rüden, nix.....ich kann gerade noch den Welpen schnappen und festhalten, da kommt der Rüde zuück als wäre nix gewesen. Ich habe ihn ins Auto gesperrt und habe wortlos meine Hunderunde nur mit dem Welpen gemacht - gut sichtbar für den Rüden, der im Auto warten musste.

Die Familie hat mich natürlich blöd angeguckt und ist dann wortlos im Haus verschwunden - wie oberpeinlich.....

Du siehst, nicht nur du kommst dir manchmal vor als würde all dein Bemühen sinnlos sein.

Falls jemand von den Fachleuten hier mitliest:
Wie hättet ihr in meinem Fall reagiert?

Liebe Grüsse,

Jettie



11. Mai 2003 11:04

Hi Nathalie,

tja, den Schmerz kenne ich. Da rackert man sich ewig ab mit seinem Hund und wenn man ihn wirklich braucht ist von Gehorsam keine Spur.
Inzwischen bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß es Hunde gibt, denen Umweltreize einfach mehr bedeuten als das was der Besitzer so alles anstellt. Und was habe ich nicht alles ausbrobiert mit Kancho ... 5 Jahre lang. Frei laufenlassen kann ich ihn noch immer nicht. Ich habe nix von weiteren Experimenten - mein Hund letztendloich auch nicht. Er bleibt schlicht und ergreifend angeleint und hat auch kein Problem damit.
Für diejenigen, die nun denken "ach, die Frau ist nur zu blöd dazu": Kancho ist mein 4 Hund (von 5. Vier davon gleicher Rasse) und einer von ca. 35 die ich erfolgreich ausgebildet habe (davon auch die 4, die meine waren bzw. sind). An mir allein kann's also nicht liegen ;-)

lg
Kathi

11. Mai 2003 11:06

Hi,


bin zwar kein "Fachleut" ;-) aber ich hätte ihn mitgenommen zum Spaziergang. Warum auch nicht? Belohnt hat er sich eh selbst schon und er war ja "fertig" und ist dann zu Dir gekommen. "Bestraft" hast Du also eh nur sein Kommen ;-)

lg
Kathi

11. Mai 2003 11:10

Hallo Kathi,

also ich fand mich schon sehr beherrscht, dass ich ihn nur im Auto liess, innerlich hätte ich ihm am liebsten den Hals umgedreht ;-)....

Hmmm, aber würde er sich dann nicht noch von mir bestätigt fühlen in seinem für mich peinlichem Benehmen? Frauchen sagt nix, also war es in Ordnung?

Liebe Grüsse,

Jettie

11. Mai 2003 11:55

Hi,

: Hmmm, aber würde er sich dann nicht noch von mir bestätigt fühlen in seinem für mich peinlichem Benehmen? Frauchen sagt nix, also war es in Ordnung?

denke ich nicht. Denn das letzte was er tat, was KOMMEN! Und woher soll der Hund wissen, das seine natürliche Neugier für Dich peinlich war?
Ich denke, da verlangst Du etwas zuviel menschlichkeit von Deinem Hund ;-)

lg
Kathi