Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extrem ängstliche Hündin

geschrieben von Baffy(YCH) 
Extrem ängstliche Hündin
11. Mai 2003 19:04

Hallo!

Einer bekannten von mir ist vor 2 Tagen ein überaus ängstlicher Hund zugelaufen. Meine Bekannte hat ihr Haus direkt an ihrem Firmengelände und vor 2 Tagen lief auf einmal dieser Hund auf dem Gelände rum und ging auch nicht mehr weg. Leider kommt sie auch nicht an sie dran und auch die Tierheim Mitarbeiter können sie nicht fassen.
Nun hat sie erst einmal eine Futterstelle eingerichtet und will die nächsten Tage versuchen das Vertrauen des Hundes zu bekommen. Nur, wie soll sie es anstellen? Der Hund lässt keinen näher als 15 m an sich heran! Meine Bekannte will es nun so machen, dass sie sich jeden Tag ein paar Stunden lang auf den Hof setzt und einfach dort sitzen bleibt und wartet bis der Hund von sich aus an sie heran kommt. Nur glaube ich, dass dies sehr, sehr lange dauern könnte.

Habt ihr vielleicht ein paar Tips, wie man an so einen extrem ängstlichen Hund heran kommt????

Viele Grüße
Nora

11. Mai 2003 20:10


Hallo,

: Nun hat sie erst einmal eine Futterstelle eingerichtet und will die nächsten Tage versuchen das Vertrauen des Hundes zu bekommen. Nur, wie soll sie es anstellen? Der Hund lässt keinen näher als 15 m an sich heran! Meine Bekannte will es nun so machen, dass sie sich jeden Tag ein paar Stunden lang auf den Hof setzt und einfach dort sitzen bleibt und wartet bis der Hund von sich aus an sie heran kommt. Nur glaube ich, dass dies sehr, sehr lange dauern könnte.


Genau so haben wir es auch schon des öfteren gemacht, d.h., Futterstelle einrichten und sich etliche Meter davon entfernt hinsetzen. Nach Tagen mal etwas näher und Leckerli werfen. Nicht bewegen, wenn der Hund das
Leckerli schnappt. Ruhig zureden und den Hund nicht bedrängen. Keine
Hauruck-Aktion, das könnte den Hund ängstigen und evtl. vertreiben.
Alles langsam angehen und Ruhe bewahren.
Es wird natürlich eine Zeit dauern, bis der Hund Vertrauen gefasst hat.
Es sollte dieses aber nur eine Person machen, damit der Hund sich daran
gewöhnt, auch an die ruhige Stimme.
Berichte mal weiter, oder maile mir, vielleicht kann ich noch Tipps geben.
Gisi


12. Mai 2003 12:04

Hallo Du,

kommst Du aus Norddeutschland - dort wird nämlich schon länger
eine sehr ängstliche Hündin vermißt. Kannst Du mir sagen, wie
der Hund aussieht, der zugelaufen ist?

Lb. Grüsse,

Danni

12. Mai 2003 13:39

Hallo!

Nein, ich glaube nicht, dass es sich um die vermisste Hündin handelt, ausser sie hat sich mittlerweile nach Belgien durchgeschlagen....

Übrigens hat sich die Hündin gestern schon etwas angenähert, weil sie unbedingt an das Futter wollte, was meine Bekannte so etwa 15 m von ihr hingstellt hat. Ich denke noch ein paar Wochen und die Hündin lässt sich anfassen.

Meine Bekannte will die Hündin, falls sie nicht vermisst wird, übrigens behalten, weil sie ihr ausgesprochen gut gefällt smiling smiley. Da könnte man gleich von 2 Happy Ends sprechen....

Viele Grüße
Nora