Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Was ist das für ein Verhalten? Dominanz?
14. Mai 2003 08:50

Hallo Michael,
deine Kleine erscheint mir etwas größenwahnsinnig. Gehst du mit ihr in eine Hundeschule/Verein? Sie sollte erstens beschäftigt werden und zweitens würde ich viel Wert auf die Rangordnung legen. Wenn du die einfachen Regeln befolgst, machst du das Leben für deinen Hund und dich viel einfacher weil du ihr den Stress nimmst, die Leitung übernehmen zu müssen. Was sie jetzt macht ist einfach eine Frechheit und du als Rudelführer solltest ihr das klarmachen. Nicht durch Strafen und Gebrüll sondern durch dein Auftreten als Chef. Du wirst sehen, dein Hund wird dadurch viel ausgeglichener und du verhinderst Problemverhalten wenn sie älter wird.
Wenn noch Fragen zur Rangordnung sind, immer her damit.
viele Grüße
Kerstin mit Rakker

14. Mai 2003 09:05

Ja, das Problem kann sich noch richtig ausbauen...

Wenn Du splittest musst Du ja nicht mit dem Hund reden - dazu muss ein Hund kein Kommando beherrschen. Das wende ich z.B. häufig an, wenn ich beim Spaziergang anderen Hunden begegne und die Situation gespannt erscheint. Das verstehen alle Hunde - auch die der anderen Besitzer ( und die Besitzer kapieren meist gar nicht was ich da tue und warum die Hunde plötzlich voneinander weggehen und alles wieder ok ist...).

Ansonsten würde ich tatsächlich zunächst ohne andere Hunde üben, dass Dein Hund sich auch mal auf Dich konzentriert. Dann einen total "langweiligen" Gassihund dazu, irgendwann zwei usw.

Gruß Corinna

14. Mai 2003 10:24

Hallo Corinna,

kannst du bitte näher erläutern was du mit Splitten meinst? Das würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüsse,

Jettie

14. Mai 2003 13:04

Hallo, danke für die vielen Antworten...

Sie macht das stänkern ganz alleine. Das mit dem Splitten leuchtet mir ein. Gibt es da irgendwas zu bechten. Es hört sich sehr nach Einschüchtern an, was ich gelesen habe. Sie ist sehr oft mit anderen Hunden zusammen, "eigentlich" gut sozialisiert, Welpenstunde und und und...Beschäftigt wird sie gut mit Clickern, Auslauf ist auch ausreichende. Keine Unterschiede beim Geschlecht.

Wie geht das Splitten?
Michael

14. Mai 2003 21:39

Huhu!
Guck mal hier: [www.spass-mit-hund.de]
dort sind alle Calming Signale beschrieben auch das Splitten. Man stellt sich einfach zwischen die Hunde und sieht seinen eigenen Hund dabei groß an.

Viele Grüße
Michaela

15. Mai 2003 11:39

Hallo Michaela,

danke!!!!!

Liebe Grüsse,

Jettie