Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

frage zum zweithund?

geschrieben von danni(YCH) 
frage zum zweithund?
13. Mai 2003 12:07


hallo liebe forum leser,
ich habe seit vier wochen einen kleinen dackel-yorki-mix-rüden( 7 monate ) zu meiner 4 jährigen schäferhündin als zweithund dazu genommen und habe eigentlich vor meine hündin weiter als "chefin" zu lassen. der kleine rocker probiert natürlich sie zu dominieren.darf er eigentlich in ihrem korb schlafen? er schmeisst sich immer in ihr körbchen und sie läßt ihn da auch drin liegen und legt sich dann halt davor. ist das ok oder soll ich ihn rauswerfen? er geht nach ihr durch die tür (weil er es muss) bekommt nach ihr futter etc. was muss ich noch beachten? kann man eine hündin überhaupt über einen rüden stellen?
lieben gruss
danni

13. Mai 2003 12:31

Hi danni!

Erst einmal: mach dir und deinen Hausgenossen keine Probleme, wo keine sind! Ich denke, du hast "glück" gehabt, als du den kleinen adoptiert hast. Denn ein Rüde und eine Hündin kommen normalerweise sehr gut miteinander zurecht. Schwieriger wird es beim Zuzug eines gleichgeschlechtlichen Hundes. Denn Rüden und Hündinnen haben UNTER SICH bestimmte Rangordnungen, aber zwischengeschlechtliche Rangordnungen gibt es nicht wirklich. Rüden und Hündinnen teilen sich die Rangordnungsaufgaben sozusagen auf, aber der Rüde ist normalerweise "ein bisschen mehr der Boss". (Die Hündin, könnte man sagen, zieht im Hintergrund die Fäden...) Deshalb: mach dir nicht zu viele Gedanken darum. So wie du beschrieben hast (sie kriegt zuerst ihr Futter, sie geht vor ihm durch die tür etc.) ist das ok. Aber eigentlich ist ja der Rüde das "Oberhaupt", in deinem Fall aber ist der Rüde erstens kleiner und zweitens ziemlich jünger. Vorerst wird also die Hündin noch das Sagen haben. (Wenn man das überhaupt so sagen darf, denn wie gesagt: eine sooo ausgefeilte Rangordung existiert meistens nicht bei zwei verschiedengeschlechtlichen Hunden, obwohl es natürlich vorkommen kann) Du allerdings kannst überhaupt nichts dazu beitragen, wer jetzt der höhere ist, wie du im Satz:

habe eigentlich vor meine hündin weiter als "chefin" zu lassen.

gesagt hast. Das wird sich einfach entwickeln. Dieses ein bisschen undurchsichtige Rangordungssystem zwischen Hündin und Rüde zeigt sich auch ganz klar auch dadurch, dass deine Hündin den Rüden in ihrem (! grosses Kompliment an sie, bzw. an ihren Charakter) schlafen lässt. Misch dich da nicht ein, aber richte, wenn das möglich ist, vielleicht für den Anfang noch einen zweiten Schlafplatz ein.

Eine kleine Möglichkeit besteht doch noch, dass es zu Auseinandersetzungen kommen könnte. Es ist zwar unwahrscheinlich, weil der Rüde ja doch schon ziemlich erwachsen ist, aber dennoch möglich, dass die Hündin ihn als noch nicht erwachsen betrachtet und ihm deshalb Narrenfreiheit gewährt. Dann könnte es in ein paar Monaten mal zu ein paar Auseinandersetzungen der beiden kommen. Allerdings halte ich das für, wie schon gesagt, relativ unwahrscheinlich. Sollte es dennoch passieren, dann muss man wirklich etwas mehr auf die Rangordnung schauen.

Ich wünsche dir viel Spass mit deinen beiden!
Lieber Gruss
Christine

13. Mai 2003 12:33

Hallo Danni,

ich habe die Konstellation Yorkirüde (12 J.) und DSH/Colli-Mix (5J.).

""darf er eigentlich in ihrem korb schlafen? er schmeisst sich immer in ihr körbchen und sie läßt ihn da auch drin liegen und legt sich dann halt davor. ist das ok oder soll ich ihn rauswerfen?""
Laß' ihn doch. Genau so läuft es auch bei meinen Beiden. Null Problemo.

Häufig geben die Mädels im Rudel den Ton an: Eine Nachbarin hat 3 Große (Bulli, Dogge und Mix) und eine kleinen Yorkihündin. Die Yorkihündin ist eindeutig die Chefin.

Ich würde die beiden Hunde einfach machen lassen. Die wissen selber wo es lang geht; bloß nicht zuviel einmischen. Wenn wir Menschen einen Rang festlegen und der entspricht nicht dem der Hunde, dann gibt es ganz sicher unter den Hunden Probleme.

Viel Spaß noch!

Gruß Anne

13. Mai 2003 12:56

kann man eine hündin überhaupt über einen rüden stellen?
: lieben gruss
: danni

Hallo!

Warum willst du das überhaupt? Das entwickelt sich von allein und kein Hund ist unglücklich wenn er "nur" die Nr. 2 ist. Wichtiger ist eine stabile Rangstruktur, an die sich auch der Mensch hält. Und wenn deine Hündin toleriert, dass der Rüde in ihrem Körbchen schläft, dann ist ihr diese Ressource vielleicht nicht so wichtig. Warum willst du dann den Kleinen rauswerfen? Auf jeden Fall entwickelt sich das Ranggefüge von ganz allein und ich würde gar nicht so viel eingreifen, das gibt in den meisten Fällen nur Streit zwischen den Hunden, der nicht nötig ist.

Viele Grüße von Karin!


13. Mai 2003 14:15

danke für deine anwort,
mir ist es eigentlich egal wer der rang höere ist von den beiden, ich wollte nur vermeiden, dass meine hündin nun eifersüchtig wird.
sie macht nämlich nicht ganz so den glücklichen eindruck im moment. er nervt sie halt ganz schön, beisst ihr in die beine, zieht ihr an den ohren etc:-).
es hat die ersten zwei tage ordentlich gekracht aber jetzt läßt sie sich sehr viel gefallen, brummt höchstens mal ( was ihn nicht sehr beeindruckt:-)). dann werde ich die zwei einfach mal machen lassen und nur dann eingreiffen, wenn es ganz heftig zur sache geht. soll ich die
hündin auch nicht zuerst füttern und ihr zuerst die leckerchen geben?
danke und gruss
danni und die wuffs

13. Mai 2003 19:14

Hallo Danni,
habe selber auch 2 Hunde unterschiedlicher Größen und geschlechtes. Westirüde Snoopy 11 Jahre alt und Briarddame 6 Jahre.
Wenn der Kleine sich ins Körbchen traut, nur Mut und lass Ihn mal machen. Wenn es Deiner Dame zuviel wird dann wird Sie es Ihm "sagen". Hündinnen sind im Rudel meistens die Chefs nicht die Rüden. Meine Hündin ist auch der Boss, hat aber andererseits auch Respekt vor dem Kleinen. Sie ergänzen sich prima und jeder akzeptiert den anderen. Es gibt niemals wirklichen Stress unter Ihnen.
Stärke Deiner Hündin einfach den Rücken und bevorzuge Sie. Wenn Du Sie streichelst ignoriere den Kleinen. Begrüße Sie zu erst usw.
Bei meinen Beiden war auch erst der Kleine der Boss. Später dann aber ohne wirkliche Kämpfe war die Große die Chefin. Hat sich so eingeschlichen ohne das jemand groß etwas merkte.
Deine Hündin wird wohl immer der Boss bleiben keine Sorge! Gruß Petra