Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Halti für ängstlichen Hund?

geschrieben von Roman(YCH) 
Halti für ängstlichen Hund?
14. Mai 2003 20:13

Hy!

Unser Hund (grosser Mischling Rottweiler/Sennenhund) hatte als Welpe schlechte Erfahrungen mit einem Mann gemacht und hat sein Erlebnis jetzt auf alle Menschen, vorallem aber Männer projeziert.
Wenn wir nun also an der Strasse gehen und ein Fussgänger kommt, dann will Tommy nur noch nach hinten weg abhauen oder gar seitlich (in die Strasse). Wir üben nun wirlich schon sehr lange und es klappt auch schon etwas besser, wenn die Menschen ihn nicht anstarren/anschauen. Nun ist es so, dass Tommy den entgegenkommenden Menschen anstarrt, um jederzeit in die richtige Richtung zu flüchten.
Das wiederum führt dazu, dass die Leute ihn entweder süss finden und auf ihn zugehen oder sagen: Hat der Angst? Och du Armer, musst keine Angst haben, komm! und dann in gebückter Haltung auf ihn zugehen und auf ihn einreden. Unser Kleiner macht sich dann (verständlicherweise) fast in die Hose, schliesslich ist das für ihr Bedrohung pur!

Nun habe ich gedacht, wir könnten evt. mit dem Halti arbeiten, was ich mir folgendermassen vorstelle:
Wir ziehen es ihm immer dann an, wenn wir 5- 10 Minuten lang mit ihm an die Strasse gehen und wenden seinen Kopf immer dann ab, wenn jemand kommt. Ich sehe den Vorteil darin, dass a) er die Menschen nicht fixieren kann und Fluchtversuche startet und b) die Menschen nicht mehr auf ihn reagieren mit Ansprechen oder auf ihn zugehen.
Ich erhoffe mir daraus den Erfolg, dass er lernt, wenn ich die fremden Menschen nicht anschaue, dann passiert mir auch nix. Natürlich üben wir weiterhin daran, ihm Menschen symphatisch zu machen, einerseits in der Hundeschule, andererseits zuhause, wo er sicher ist. Es wäre halt auch für mich etwas mehr Sicherheit, da er dann vielleicht nicht mehr mit allen Kräften in die Strasse zieht und fast überfahren wird...

Was meint ihr, könnten wir damit Erfolg haben? Oder würdet ihr mir eher davon abraten?
Was müsste ich beachten? Ich hatte noch nie ein Halti, alles was ich weiss ist, dass man daran niemals reissen/rupfen/rucken darf und dass man die Leine zur Sicherheit zusätzlich am Halsband befestigen muss.

Die Leine vom Halti würde ich auf jeden Fall immer durchhängen lassen und nur dann anwenden, wenn ein Mensch kommt (den Kopf/Blickrichtung in eine andere Richtung lenken).
Wäre das so richtig? Ach ja, angewöhnen an das Halti weiss ich wie es geht, werde das mit dem Clicker aufbauen!
Danke für alle Antworten!
Liebe Grüsse,
Roman


14. Mai 2003 20:30

Hallo Roman,

ich bin zwar nicht der grosse Spezialist für Haltis, aber unser allererster Hund war ganz genau so wie du deinen kleinen Grossen beschreibst.

Ich denke dass es wirklich helfen kann, wenn der Hund nicht mehr entgegenkommende Menschen anstarrt und genau fixiert. Gerade dieses Fixieren kenne ich auch nur zu gut. Unser Hund hat sich selber verrückt gemacht, während er geradezu hypnotisiert gestarrt hat.

Ich würde es an deiner Stelle versuchen. Der Umgang mit dem Halti wurde hier schon mal näher beschrieben, guck mal in der Suche nach.

Ein weiterer positiver Effekt ist, das ein Halti oft für einen Maulkorb gehalten wird und so die "Tätschler" und "Grabscher" abhält.

Ich habe übrigens zu einem Trick gegriffen um zu vermeiden dass unser Welpe dauernd angegrabbelt wird. Ich behaupte einfach, der Welpe leide an einer Hautkrankheit und wenn man ihn berührt, würde ihm das wehtun... ;-)

Viel Erfolg,

liebe Grüsse,

Jettie

14. Mai 2003 20:34

Hallo Roman,

fällt mir nur so spontan ein: Wenn Du schon gute Erfahrungen mit dem Clicker gemacht hast, warum willst Du den Umweg über das Halti machen. Clicker doch einfach das Anschauen, wenn euch Menschen begegnen. Ich persönlich halte nichts vom Halti, da der Hund einem permanenten Schnauzengriff ausgesetzt ist. Gerade bei einem ängstlich/sensiblem Hund kann da der Schuss nach hinten los gehen. Leute, die dir entgegenkommen kannst Du doch bitten den Hund nicht anzusprechen.

Zur Sicherheit würde ich den Hund mit einem Geschirr führen. Du hast dabei in Fluchtsituationen bessere Chancen den Hund zu halten.

Liebe Grüße und viel Erfolg (auch ohne Halti)

14. Mai 2003 20:40

Hallo!

Du könntest es auf jeden Fall versuchen die Angst mit dem Halti zu bekämpfen.
Meiner Hündin, die auch sehr ängstlich war, hat das Halti sehr viel Sicherheit gegeben und so konnten wir sie später sogar mit in die Stadt zum Samstagseinkauf nehmen (sie hatte sehr große Angst vor lauten Geräuschen). Mit dem Halti ist sie sicherer geworden und als dieser Punkt einmal erreicht war, brauchten wir das Halti auch fast nie mehr zu benutzen.

Was ich dir auch empfehlen kann ist, dass du deinen Hund am Geschirr führst, falls du das noch nicht machst. Viele Hunde fühlen sich auch schon durch ein Geschirr sicherer und reagieren nicht so panisch.

Desweiteren kann ich dir nur das Buch "Tellington-Training für Hunde" empfehlen. Den "TTouch" kennst du bestimmt, oder? Auch mit dieser Methode hat man sehr viel Erfolg bei sehr ängstlichen Hunden.

Viele Grüße
Nora

14. Mai 2003 20:44

Hallo!

Beim Halti besteht doch kein dauer Schnauzengriff. Richtig angewendet zieht sich das Halti um das Maul doch nur zusammen, wenn man leicht an der Leine zupft. Ansonsten liegt kein permanenter Schnauzengriff vor. Lediglich das Band liegt auf dem Schnauzenrücken, aber das merken die Hunde wirklich nicht so sehr, da das Halti eben auch aus einem leichten Material besteht. Zudem sollte man am Halti selber auch nicht gerade den schwersten karabiner befestigen, sondern nach Möglichkeit einen sehr leichten!! Das Halti ist sicherlich kein Wundermittel, aber bei richtiger Anwendung, kann es gerade einem sehr ängstlichen Hund sehr schön helfen.

Viele grüße
Nora

14. Mai 2003 20:51

Hallo Nora,

: Meiner Hündin, die auch sehr ängstlich war, hat das Halti sehr viel Sicherheit gegeben und so konnten wir sie später sogar mit in die Stadt zum Samstagseinkauf nehmen (sie hatte sehr große Angst vor lauten Geräuschen).

Ja das hat unser Dicker leider auch (noch dazu). Einen Samstageinkauf mit ihm, das wäre echt traumhaft!

: Was ich dir auch empfehlen kann ist, dass du deinen Hund am Geschirr führst, falls du das noch nicht machst. Viele Hunde fühlen sich auch schon durch ein Geschirr sicherer und reagieren nicht so panisch.

Ja machen wir so oder so, weil er es fertig bringt, aus jedem Halsband zu schlüpfen...(ausser man würde ihn fast damit erwürgen, aber das wollen wir ja unter gar keinen Umständen!) Daher ist das Geschirr eh unverzichtbar! Wir haben ihm auch schon ein T-Shirt angezogen, viel genützt hat es allerdings nicht, im Gegenteil, weil die Leute ihn damit noch mehr beachteten zum Teil sogar auslachten, was das Ganze verschlimmerte...
:
: Desweiteren kann ich dir nur das Buch "Tellington-Training für Hunde" empfehlen. Den "TTouch" kennst du bestimmt, oder?

Ja, er spricht aber nicht sonderlich darauf an, unsere Hündin hingegen total!

Vielen Vielen Dank für deine Tipps und Antworten, du hast mir sehr damit weitergeholfen!
Roman