Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Halti für ängstlichen Hund?
16. Mai 2003 20:26

Hallo Anja,

: ich komme aus Lüneburg, so grob Nähe Hamburgsmiling smiley

Phuu, ganz schön weit weg :-( Also eins steht fest: Irgendwann ziehe ich nach Deutschland, denn dort ist meine Welt (viele Seminare, nette Leute, Treffen, Ausstellungen, usw.) ;-)

Also ich komme aus der Ostschweiz...

Liebe Grüsse und danke!
Roman


16. Mai 2003 20:32

Hallo Anne,

Danke für alle deine Ratschläge, ich habe mir alles notiert! Akkupunktur ist echt ein super Vorschlag, darüber habe ich noch gar nie nachgedacht!
Bachblüten haben wir bereits versucht, sowie auch TTouches... Hat leider nicht funktioniert... Aber dafür ist heute meine Kollegin zu uns zu Besuch gekommen und siehe da: Unser Tommy hat sie schwanzwedelnd begrüsst und sogar einmal angesprungen! (Das heisst bei ihm was, und zwar, dass er wirklich keine Angst mehr hat! Klar, eigentlich darf ein Hund nicht hochspringen, aber das Problem haben wir ja praktisch nie, da er eh Angst vor den Menschen hat und sie daher nicht anspringt (ausser, wie gesagt, er kennt sie und vertraut ihnen/oder uns?)

Wir sind also mächtig stolz auf ihn, unser Training hat ihm anscheinend wirklich geholfen! Und weisst du was ist das Beste? Plötzlich, während wir so reden (im Stehen), kommt Tommy und geht freiwillig zwischen den Beinen meiner Kollegin durch!!!!
Poah, ich bin echt mächtig stolz auf ihn!
Liebe Grüsse,
Roman

18. Mai 2003 07:43

Hallo Roman,
hier ein Link, vielleicht hilft Dir das ein bißchen weitersmiling smiley

Liebe Grüße
Anja

18. Mai 2003 17:17

Hallo Roman! Hallo zusammen!

So wie ich das sehe, bist Du recht fixiert auf das Ausprobieren des Halti. Ich kann dazu nur meine Meinung sagen: Ohne sachkundige Einweisung und Übung würde ich es auf KEINEN Fall ausprobieren!

Wenn er jetzt schon so gut auf Deine Kollegin reagiert, würde ich so einfach weiter üben! Vielleicht könnt Ihr Euch ja auch mal beim Spazierengehen treffen ;-)

Außerdem würde ich mit einfachen Methoden dran arbeiten, dass er mit dem Spaziergang Positives verbindet, d.h. zunächst wirklich nur in ruhiger Umgebung laufen. Ab und zu mit Hundebegleitung, wenn er sich dann wohler fühlt. Vielleicht reichen da schon 1-2 Wochen üben. Dann einen "Schlenker" über eine Straße einbauen und im Grünen weiterlaufen und so den Spaziergang positiv abschließen. Wenn er das ganz gut hinbekommen sollte, ab und zu auch wieder in gewohnter Umgebung an der Straße laufen, wo er z.Zt. so viel Angst hat. Dann die Anzahl der Straßen-Spaziergänge steigern, aber immer nur je 5-10 Min. und die längeren Spaziergänge lieber weiter in ruhiger Umgebung. Dort immer mal wieder Hilfspersonen "einbauen". So würde ich es versuchen.

Ist natürlich leicht zu sagen, da ich Euren ja noch nicht an der Leine hatte ;-), aber mir persönlich wär's halt am liebsten erstmal Stress bei mir und dem Hund abzubauen und ich könnte mir vorstellen, dass so mit Zeit und Geduld etwas zu verbessern wäre :-)

Viele Grüße

Charlie

18. Mai 2003 17:39

Hallo Charlie,

: So wie ich das sehe, bist Du recht fixiert auf das Ausprobieren des Halti. Ich kann dazu nur meine Meinung sagen: Ohne sachkundige Einweisung und Übung würde ich es auf KEINEN Fall ausprobieren!

Ich habe mittlerweile eine Hundebesitzerin von einem Briard gefunden, die das Halti bei ihrem Hund auch benutzt hat, weil er an der Leine aggressiv reagiert hat und mittlerweile ist er ein Lamm an der Leine ;-)
:
: Wenn er jetzt schon so gut auf Deine Kollegin reagiert, würde ich so einfach weiter üben! Vielleicht könnt Ihr Euch ja auch mal beim Spazierengehen treffen ;-)

Das ist eine spitzen Idee! Mal schauen, ob er sie wiedererkennt ;-) Wenn er sich über sie freut, dann mache ich es gleich mal so, dass wir sie an der Strasse abholen und dann gleich in den Wald spazieren gehen! Dann freut er sich vielleicht irgendwann sogar, an die Strasse zu gehen! Und meine Freundin kann ja immer weiter weg warten, sodass wir immer etwas weiter gehen müssen, bis wir bei ihr sind.
Was hältst du davon?
:
: Außerdem würde ich mit einfachen Methoden dran arbeiten, dass er mit dem Spaziergang Positives verbindet, d.h. zunächst wirklich nur in ruhiger Umgebung laufen.

Du solltest ihn mal sehen, wenn ich die Leine in die Hand nehme: Ein rumgespringe, bellen, die Leine ins Maul nehmen, usw. Sobald wir aber in die Nähe der Strasse kommen, senkt sich die Rute immer mehr... Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass er an und für sich sehr gerne spazieren geht, letzte Woche habe ich ihn jeden Tag nur zum Üben (an der Strasse, mit Menschen, Fahrrad, Kinderwagen,...) mitgenommen und meine Frau ging immer mit ihm in den Wald und siehe da: Er freut sich bei mir fast mehr, wenn ich die Leine nehme, als bei ihr! Und das war vorher nicht so! Also sooooo schlimm kann es ja anscheinend doch nicht sein ;-)
Oder was denkst du darüber?

Und was mir auch immer auffällt: Obwohl er Angst hat, rennt er doch immer zuerst an den Leuten (wenn er frei ist) vorbei und geht dann von hinten an sie ran, um zu schnuppern. Sobald diese sich umdrehen, rennt er wieder weg, aber das Interesse ist also schon da (auch bei meiner Kollegin). Wenn man ihn nicht beachtet, kommt er plötzlich schnuppern...

Darauf bauen wir jetzt in der Hundeschule auch auf, die Leiterin (vor der hat er auch Angst) beachtet ihn nicht und immer wenn er kommt, hat sie ein Leckerlie in der Hand, das er sich dann nehmen kann. Mittlerweile geht er sehr oft freiwillig zu ihr hin ;-)

Es geht also bergauf, ich bin ja so froh!
Danke für all eure Tipps, ich habe mir alle notiert, sowie auch die Vor- und Nachteile des Haltis usw.
Ihr habt mir sehr geholfen!
Danke!
Roman mit Angsthase Tommy



19. Mai 2003 08:02

Hallo Roman,

das hört sich doch klasse an. Mach weiter so!

Wenn solche Dinge jetzt schon klappen, dann schafft ihr den Rest auch noch.

Herzliche Grüße
Anne