Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Halti für ängstlichen Hund?
14. Mai 2003 20:59

Hallo Irene,

Clicker doch einfach das Anschauen, wenn euch Menschen begegnen.

Das haben wir auch schon versucht! Nur ist es so, dass sein Blickkontakt sogar auf dem Vorplatz unseres Hauses schon sehr unsicher/zögerlich ist, sobald irgendwo eine Türe knallt oder jemand spricht, ist er gedanklich weg. Bis wir also bis zur Strasse gehen können, könnten Jahre vergehen, und das ist doch wirklich zu lange...

Ich persönlich halte nichts vom Halti, da der Hund einem permanenten Schnauzengriff ausgesetzt ist. Gerade bei einem ängstlich/sensiblem Hund kann da der Schuss nach hinten los gehen.

Kann ich gut nachvollziehen, ich wusste aber gar nicht, dass das Halti wie ein Schnauzgriff ist? Gibt es denn was anderes, was nicht wie ein Schnauzgriff ist?

Leute, die dir entgegenkommen kannst Du doch bitten den Hund nicht anzusprechen.

Oh, das ist leicht gesagt! Gestern z.B. begegnete uns ein älterer Herr, der Tommys Angst sofort bemerkte. Er begann sofort mit ihm zu sprechen und ich bar ihn, ihn nicht anzuschauen oder anzusprechen und er schaute den Hund an und sagte: Jaja, du brauchst doch keine Angst zu haben! Und dann schaute er ständig Tommy an, sogar wenn er mit mir redete!

Und: Ich kann doch nicht allen Leuten, die uns entgegenkommen zurufen, sie sollen doch bitte meinen Hund ignorieren, zum einen macht das ja die Situation für Tommy noch ungewohnter/gefährlicher/sonderbarer und zum Anderen haben viele Leute auch Angst vor ihm und können es daher nicht lassen, ihn im Auge zu behalten...

Danke trotzdem für deine Tipps, bin gespannt, was die Anderen zum Halti-Schnauzgriff sagen. Ansonsten denke ich doch, dass wir das mal probieren werden, Nora hat uns ja grad von ihrem Erfolg berichtet, das bestätigt meine Annahme und Zuversicht.
Liebe Grüsse,
Roman


14. Mai 2003 21:03

Hallo Jettie,

: Ich denke dass es wirklich helfen kann, wenn der Hund nicht mehr entgegenkommende Menschen anstarrt und genau fixiert. Gerade dieses Fixieren kenne ich auch nur zu gut. Unser Hund hat sich selber verrückt gemacht, während er geradezu hypnotisiert gestarrt hat.

Du sagst es! Ich denke, wenn man in seinen Kopf sehen könnte, würde er denken: Uiiiii, was ist denn das? Das ist sicher ganz gefährlich, also abwarten oder flüchten...

:
: Ich würde es an deiner Stelle versuchen. Der Umgang mit dem Halti wurde hier schon mal näher beschrieben, guck mal in der Suche nach.

Werde ich machen, danke!
:
: Ein weiterer positiver Effekt ist, das ein Halti oft für einen Maulkorb gehalten wird und so die "Tätschler" und "Grabscher" abhält.

Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht! :-)
:
: Ich habe übrigens zu einem Trick gegriffen um zu vermeiden dass unser Welpe dauernd angegrabbelt wird. Ich behaupte einfach, der Welpe leide an einer Hautkrankheit und wenn man ihn berührt, würde ihm das wehtun... ;-)

Ja das ist gut! Meine Kollegin sagte früher immer: Nein, bitte nicht, er wird zum Blindenhund ausgebildet und da muss er lernen, fremde Menschen zu ignorieren :-) (sie hat einen Goldie) Das funktionierte auch prima ;-) Werde mir aber deinen Tipp merken!

Liebe Grüsse und danke für die rasche Antworten und Tipps!
Roman

14. Mai 2003 21:56

: Hallo Jettie,
:
: : Ich denke dass es wirklich helfen kann, wenn der Hund nicht mehr entgegenkommende Menschen anstarrt und genau fixiert. Gerade dieses Fixieren kenne ich auch nur zu gut. Unser Hund hat sich selber verrückt gemacht, während er geradezu hypnotisiert gestarrt hat.
:
:Hallo,
Sorry aber eure Einstellung ist nicht ok ein Halti bewirkt in dieser Sache null, du machst damit mehr kaputt als das es besserung zeigt.
Auch ist es nicht ok einen Welpen von Fremden Menschen fern zuhalten ihr möchtet doch einen Hund der vor nicht's Angst hat oder gar Agressiv
reagiert. Für einen Welpen sind die Umwelt einflüsse sehr wichtig da er in der Präge-Phase steckt.
Ein Halti in unerfahrene Hände ist Tierquälerei.
Ich bin seit 1984 als Hundeausbilder tätig also kannst du mir scdhon glauben was ich Schreibe. Liebe und Lob ist das A und O !!!!!!!!!!!
:

14. Mai 2003 22:08

Hallo!


: Sorry aber eure Einstellung ist nicht ok ein Halti bewirkt in dieser Sache null, du machst damit mehr kaputt als das es besserung zeigt.

Warum, kannst du das bitte begründen und erklären? Ich fürchte, ich kann dir nicht ganz folgen...

: Auch ist es nicht ok einen Welpen von Fremden Menschen fern zuhalten

Es ist ja kein Welpe mehr, der Hund wird bald 2 jährig!

ihr möchtet doch einen Hund der vor nicht's Angst hat oder gar Agressiv
: reagiert.

Leider hat er aber bereits Angst vor allem und Jeglichem :-(

: Ein Halti in unerfahrene Hände ist Tierquälerei.

Dann sag mir bitte, wie ich erfahren damit umgehen kann! Da ich nirgends Privatunterricht nehmen kann, kann ich es nicht in einer Hundeschule lernen, weil die zu Recht sagen, dass man das nicht einfach so nebenbei machen kann...(und sich noch um die anderen Hunde kümmern)

Liebe und Lob ist das A und O !!!!!!!!!!!

Ja ich lobe ihn wannimmer es geht, wir arbeiten NUR über positive Bestärkung, den Hund aber zu loben, wenn er mal nicht wegrennt kann aber heikel sein, weil man damit evt. sein Meideverhalten stärkt... Und sowieso: wenn wir jemandem begegnen hat er Tomaten auf den Ohren und hört weder Lob noch sonstwas von mir, er hört dann nur noch den Fremden...

Bin gespannt auf deine Antwort!
Roman

14. Mai 2003 22:11

: Hy!
:
: Unser Hund (grosser Mischling Rottweiler/Sennenhund) hatte als Welpe schlechte Erfahrungen mit einem Mann gemacht und hat sein Erlebnis jetzt auf alle Menschen, vorallem aber Männer projeziert.
:
:Wenn du mit ihm in einer hundeschule bist, dann solltest du sie wechseln es ist die Falsch dann denn in der Schule müßten sie das Problem in 4-6 Wochen im Griff haben ohne Gewalt oder gar Halti.
Halti ist TIERQUÄLEREI!!!!!!!!
Ich selbat bin Ausbilder, du machst einen falschen Ruck und du kannst damit deinen Hund die Nase Brechen (Nasenblatt) das sehr fein ist.
:

14. Mai 2003 22:18

Hallo,

: :
: :Wenn du mit ihm in einer hundeschule bist, dann solltest du sie wechseln es ist die Falsch dann denn in der Schule müßten sie das Problem in 4-6 Wochen im Griff haben ohne Gewalt oder gar Halti.

Ich weiss nicht, ob du jemals einen Hund gesehen hast, der vor allem und Jeglichem Angst hat? Unser Tommy lässt sich von gar niemandem anfassen, ausser von uns und von Kindern und Bekannten. Nicht mal die Trainerin kommt an ihn ran! Sowas geht nicht von heute auf morgen, Hunde mit einem Knacks (egal welcher Art) brauchen Zeit, hasten wäre jetzt sicher das Falsche!

: Halti ist TIERQUÄLEREI!!!!!!!!

Warum?

: Ich selbat bin Ausbilder, du machst einen falschen Ruck und du kannst damit deinen Hund die Nase Brechen (Nasenblatt) das sehr fein ist.
: :

Na, da wundere ich mich aber ernsthaft, warum es dem Riesenschnauzer (Blindenführhund) noch so gut geht, der Mann rupft und zupft jedesmal am Halti rum wenn wir im Bus sind und führt seinen Hund daran! Wenn der Hund mal bellt, fiept oder gar zieht, gibts einen scharfen Ruck übers Halti. Aber dem Hund gehts körperlich gesehen blendend!
Warum denn? Kannst du dir das erklären? (Soll jetzt übrigens kein Vorwurf sein!!!)
Liebe Grüsse,
Roman