Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Halti für ängstlichen Hund?
15. Mai 2003 13:02


hallo,
hab weiter unten gelesen, dass du in der Schweiz wohnst, da nutzt dir mein Link nur wenig. Sorry.
Vielleicht findest du hier was :[www.hundejo.de]

Ansonsten, wie wärs mal mit einem Hunde-erziehungsurlaub z.B. hier:
[www.hundeschule-ab.de]

Grüsse Doris

15. Mai 2003 15:26

Hallo Tessa,

genau so wie Du es beschreibst soll das Halti eben NICHT benutzt werden.

Beim Halti wird ein Karabiner am Halti selbst befestigt, der andere Karabiner (der gleichen Leine oder einer zweiten Leine) wird am Halsband befestigt, so daß Du zwei Ansatzpunkte hast. Dabei gerät das Halti dann auch nicht in die Augen - das wäre dann schon Tierquälerei -.

Bei richtigen Gebrauch des Halti kann ich den Kopf des Hundes sanft an zwei Stellen bewegen - 1. unter dem Kinn am Halti und 2. direkt am Halsband -. In den beschriebenen Situationen kann ich leicht abwechselnd an beiden Punkten ziehen, so daß der Hund den Kopf in die von mir gewünschte Richtung dreht.
Den richtigen Gebrauch des Haltis sollte man sich wirklich zeigen lassen und dann ein wenig üben, dann funktioniert das Lenken des Hundes auch in kritischen Situationen richtig gut.

Halti würde ich aber auch nur bei einem eher leicht agressiven/reizbaren ... Hund benutzen.

Bei einem ängstlichen Hund, wie im Ausgangsposting beschrieben, finde ich das Halti allerdings total unangebracht - damit kann man wohl eher noch mehr kaputt machen.

Mit einem ängstlichen Hund würde ich eher Bodenübungen nach T-Touch machen, das erhöht die Sicherheit des Hundes, fördert auch die Konzentrationfähigkeit und vertieft die Bindung zwischen Hund und Halter. Kommt natürlich auf den Hund an. Ein Versuch ist es wert.

Ich habe sowohl mit Halti als auch mit T-Touch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Anne


15. Mai 2003 19:50

:Ich persönlich halte nichts vom Halti, da der Hund einem permanenten Schnauzengriff ausgesetzt ist.

Soweit ich weiß, ist diese Beurteilung der Wirkung des Haltis noch recht umstritten? Habe gerade wieder bei Sabine Winkler "So lernt mein Hund" gelesen, dass es da sehr unterschiedliche Meinungen zu gibt. Ich denke, wenn überhaupt das Gefühl eines Schnauzgriffes beim Hund auftritt, dann jedenfalls nur dann, wenn sich das Halti mit Druck zuzieht (kommt bei meinem Hund beispielsweise vor, wenn er trotz aller Vorsicht meinerseits bei Hundebegegnungen sehr stark ins Halti drängt). Aber wenn Roman das Halti nur benutzen will, um sanft Blickkontakt herzustellen, dürfte diese Wirkung zuvernachlässigen sein.

Grüße
Christiane



15. Mai 2003 20:03

Hallo Anja,

: also, für mich hört es sich so an, als wenn Dein Hund nicht nur Angst vor Männern hat, wenn er noch nichtmal auf die Straße gehen will.

Stimmt, laute Geräusche, Kinderspielzeuge, z.T. Kinderwagen (nicht alle, weiss Gott warum...?), rennende Kinder, usw. machen ihm auch sehr grosse Angst!

: Wie lange besteht dieses Verhalten denn schon?

Als er ca. 15 Wochen alt war machte er die schlechte Erfahrung, eigentlich ist es seit damals so...

: Wie schon von anderen erwähnt, ist es nur mit dem Halti nicht getan und ich würde Dir wirklich empfehlen einen guten Hundetrainer zu Rate zu ziehen.

Wenn ich den finden würde... Hier in der CH lässt sich einfach niemand Schlaues finden, der gegen jegliche Gewalt ist.
Dazu gerade mal eine Frage: Denkt ihr, das Halti gehört zur Gewalt in der Ausbildung???

Danke für alle ehrlichen Antworten!
Roman


15. Mai 2003 20:09

Hallo Doris

: ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber fast jede Hundeschule (nicht Verein, die können das oft personell nicht leisten) bietet Einzelunterricht an.

Habe leider noch keine gefunden, zudem ist es für Tommy sehr merkwürdig, wenn nur jemand Fremdes dabei ist... Wenn mehrere Hunde/Menschen da sind ist er viel gelassener!

ist natürlich auch ne finanzielle Frage.

Na das ist zurzeit mein kleinstes Problem ;-) Wenns ihm hilft bin ich bereit, auch etwas dafür zu bezahlen!

: Wie seid ihr denn so im täglichen Umgang mit dem Hund. Achtet ihr wirklich drauf ihn nicht für sein ängstliches Verhalten, wenn auch unbewußt, zu bestärken. Ignoriert ihr es wirklich?

Das ist sehr sehr schwierig. Unser Tommy wiegt etwa 50 kg und wenn 50 kg losrennen voller Panik, ist es sehr schwierig, die zurückzuhalten! Daher kann man die Angst kaum ignorieren, weil man mit aller Kraft gegen ihn ziehen muss... Vielleicht würde uns das Halti ja auch in der Beziehung helfen? Dann könnten wir locker und entspannt gehen, ohne ständig in "Notbremsbereitschaft" sein zu müssen?!? Was meinst du dazu?

: Wie geht ihr sonst mit dem Hund um? Manche Leute meinen es oft vor lauter Liebe "zu gut" und geben ihrem Hund dadurch keine Sicherheit durch Beständigkeit, Konsequenz und "Führungspotential".

Also wir gehen einfach, und schauen die fremden Personen einfach nicht an. Aber wie gesagt, wenn 50 kg. an dir rumreissen ist es verdammt schwierig, es zu ignorieren und so zu tun, als ob nix wäre...

: Ich setz dir mal einen Link zu Hundeschulen, vielleicht ist ja eine in deiner Nähe.
:
Danke, die sind ja leider alle in Deutschland, ich komme aber aus der Schweiz!
Danke trotzdem für deine Mühe!
Roman


15. Mai 2003 20:24

Hallo Choya,

: Auch ist es nicht ok einen Welpen von Fremden Menschen fern zuhalten ihr möchtet doch einen Hund der vor nicht's Angst hat oder gar Agressiv
: reagiert. Für einen Welpen sind die Umwelt einflüsse sehr wichtig da er in der Präge-Phase steckt.

Das heisst also, ich soll meinen Welpen von jedem angrapschen lassen, ob Welpe das möchte oder nicht?
Nur damiter "Erfahrungen" macht?
Damit macht man weit mehr kaputt als gut. An meine Hunde kommt keiner ran, wenn Hundis das nicht eindeutig möchten. Und gerade bei ängstlichen Hunden sollte man nichts "erzwingen". Weder Hundehalter selbst, noch Fremde, die Hund gar nicht kennen.
Als Hundeausbilder solltest Du das eigentlich wissen.

: Ich bin seit 1984 als Hundeausbilder tätig also kannst du mir scdhon glauben was ich Schreibe. Liebe und Lob ist das A und O !!!!!!!!!!!
: :

Was nützt Lob, wenn Hund vor lauter Panik nur noch weg von dem Fremden will, der ihn antatscht? Wo ist da der Lernerfolg? Was lernt Hund dadurch? Dass Anfassen durch Fremde toll ist? WEnn er hochgradig unter Stress steht?

Wenn ich einen Hund habe, der Angst hat vor Menschen, idR durch schlechte Erfahrungen, dann sollte ich mir genau überlegen, wie ich da ran gehe. Und da ist das, was Roman vorhat, mE sinnvoller als den armen Hund "mit Liebe und Lob" zu zwingen, sich anfassen zu lassen.

Gruss Cindy