Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Kettenhalsband, letzte Möglichkeit?
25. Mai 2003 07:27

Hallo Chris,
ich kenne von unseren Hundeplatz und aus meinem Bekanntenkreis auch einige Schnauzer.
Es ist wirklich so, daß diese Riesen ihren eigenen Kopf haben und den auch meistens durchsetzen wollen.
Meine Freundin hat ihre Riesenschnauzerhündin mit 1,5 Jahren bekommen. Sie hatte vorher noch keinen Hund und ging deshalb auch sehr relaxed an die Sache ran.
Leider hatte der Züchter ihr nicht gesagt, daß die Hündin auf Artgenossen aggressiv reagiert und überhaupt keine Erziehung hat.
Sie hat es auch erst in einer Hundeschule versucht, allerdings so eine beschissene, der Trainer hat überhaupt keine Ahnung, zum Schluß hat er für perfektes Fußgehen einen Teletakt eingesetzt, da war für mich mit der Freundschaft Schluß!
Zum Glück ist sie jetzt auf einem Hundeplatz gelandet, auch einem Pinscher/Schnauzer Club.
Die Leute dort haben ja meistens schon seit zig Jahren Schnauzer und kennen die Macken und Schwächen!!
Sie arbeitet dort auch mit einem Kettenhalsband, ist auf den meisten Hundeplätzen immernoch üblich!
Sie hat sie auch mit Halti gearbeitet, was sehr gut geklappt hat!!
Inzwischen hört sie sehr gut und Begegnungen mit anderen Hunden laufen wesentlich ruhiger und besonnener ab!
Das Halti hat der Hündin mehr Sicherheit gegeben und dem Besitzer mehr Sicherheit, weil der Hund besser lenkbar ist!
Versuch Deine Hündin doch parallel zum Hundeplatz auf das Halti einzustellen, aber bitte nicht hauruck, das dauert schon einige Zeit!
Ich kann Dir dafür gerne Tips geben, wie das richtig klappt!!

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem Riesen...
Bibi

26. Mai 2003 20:56

: Hallo Bibi,
ich danke für Deine Nachricht. In der Zwischenzeit komme ich mit dem Kettenhalsband sehr gut zurecht, setze es aber nicht als Würgeband ein sondern habe ein Stopp eingebaut. Meine Kleine (Mittelschnauzer-Hündin)
hat schon gemerkt, daß es aus ist mit der lieben geduldigen Tour wo sie mehr oder weniger machen kann was sie will und folgt schon viel besser.
Die Kläfferei ist weniger, fast weg, sie kann auch schon fast manierlich an anderen Hunden vorbeigehen und das Spazierengehen macht langsam Spaß mit ihr, denn sie zieht nicht mehr so. Aber immer wieder probiert sie erst aus, ob ich es auch ernst meine.
Viele Grüße Chris

27. Mai 2003 09:00

Hallo Chris,
schön, daß Du so einen guten Schnauzerclub gefunden hast. Es ist immer toll, wenn man Leute um sich hat, die einen verstehen und die Probleme kennen *grins*
Sorry, daß ich immer dachte, daß Du eine Riesenschnauzerhündin hast ;o) aber irgendwie faszinieren mich die schwarzen Riesen yawning smiley)

Ich wünsche Dir noch viel Geduld und Konsequenz mit Deiner Hündin und viel Spaß bei der Erziehung, beim Toben und Schmusen!!

Ganz liebe Grüße
Bibi, Dusty und Bibo