Hundeexperten gefragt! :: Hundeerziehung + Soziales

Hundeexperten gefragt!

von Angelika(YCH) am 17. Mai 2003 08:57

Hallo, ich habe vor einigen Wochen schon einmal von unserem "Fundwurf"
junger Border-Colli-Mixe geschrieben und um Rat und Tat gebeten - und natürlich auch erhalten. Mittlerweile sind alle in gute Familien gewechselt, zwischenzeitlich ja auch schon 11 Wochen alt, quietschvergnügt und gesund. Ein Mädchen haben wir selber behalten, wie wir es ja auch vorhatten. Zwei Wochen später stand dann plötzlich ein Freund vor der Tür und trug unseren Hund auf dem Arm. Er glaubte, er sei weggelaufen... War er aber nicht, er schlief friedlich und freute sich über den neuen Kumpel. Tatsächlich sehen sich beide Hunde verblüffend ähnlich: Gleiches Alter, gleiche Größe, gleiche Zeichnung, gleiches Plüschfell und doch handelt es sich mit Sicherheit nicht um ein Wurfgeschwister... Wie auch immer, wir haben die Kleine natürlich adoptiert, Platz haben wir reichlich und auf einen mehr oder weniger kommt es hier bei uns ohnehin nicht an! Die zwei Kleinen verstehen sich natürlich prächtig und entwickeln sich gut, nur....... Unser 7 jährige Deutsche Schäferhündin hat große Probleme mit dem Neuzugang. Während sie den einen Welpen akzeptiert und sogar ab und an ein bißchen Körperkontakt duldet, reagiert sie dem anderen gegenüber zunehmend aggressiver, obwohl der ohnehin schon ein schüchterner ist! Ich habe Angst, daß irgendwann mal was ernsteres passiert - Welpenschutz hin, Welpenschutz her...
Was kann ich tun, um die Lage zu entschärfen, denn auch wenn das Grundstück groß ist, irgendwann treffen sie sich natürlich immer irgendwo.
Bin für jeden Tipp dankbar und danke schon mal im Voraus
A, G,

von Rene(YCH) am 17. Mai 2003 09:28

Es gibt keinen Welpenschutz an sich. Nur das unterwürfige Verhalten (schüchtern sein...) eines Welpen kann - nicht muss - ihn vor Angriffen anderer als rudeleigener Hunde schützen. Ein Neuzugang gehört erst mal nicht zum Rudel, bis er fest eingeordnet ist und wenn man ihn vor Erziehungsmassnahmen der älteren Mitbewohner zu schützen versucht, wird man damit voraussichtlich diesen notwendigen Prozess nur verlangsamen.

Bücher von P.Neville und G.Beckman geben gute Infos über Rudelhaltung, die leider nicht immer so einfach ist, wie man sich das wünschen möchte.

Je mehr Hunde man hat, desto unpersönlicher - oder schwieriger - wird die Beziehung zum einzelnen Hund. Das 'Hunde-Sammeln' ist also nicht in erster Linie eine Frage des Platzes oder der finanziellen Möglichkeiten zur angemessenen Versorgung.

Rene

von tessa(YCH) am 17. Mai 2003 11:01

Hallo.

Vergiss den Welpenschutz.
Den gibt es zwar, aber nur für die eigenen Welpen einer Hündin, das eigene Rudel.

Ansonsten gibts keinen Welpenschutz.

Gerade Hündinnen tun sich mit fremden Welpen manchmal sehr schwer (Konkurrenz der "eigenen" Welpen) und sind unleidlich bis aggressiv zu fremden Welpen.

Das ist nichts Unnormales! Wenn alle Hunde gut sozialisiert sind, dürfte aber eigentlich bis auf grobes Zurechtweisen und auf Distanz halten nix passieren.

Da ihr aber jetzt 3 Mädels im Haus habt, solltet Ihr besonders aufpassen, wenn die beiden Jungspunde älter werden, könnte es wirklich heftig knallen.

Gruß
tessa

von agodau(YCH) am 17. Mai 2003 14:23

Hallo Tessa, danke für die Infos. Ja, ich habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht, was 3 Mädels unter einem Dach so anrichten können, zumal unsere "ALTE" ohnehin eine unleidliche alte Jungfer ist. Wír hatten für einige Zeit einen Welpenrüden, mit dem hat sie sich wunderbar verstanden, der war allerdings auch dreist und völlig respektlos ihr gegenüber. Unser Kleine ist eher ein Sensibelchen und hat deutlich Angst vor ihr. Das gibt ihr Oberwasser, da sie selber alles andere als ein Held ist. Sehr menschlich, oder??
Unsere Nachbarn haben ebenfalls zwei Wurfgescwister übernommen, Rüden und Hündin, es sind also fast alle Geschwister in unmittelbarer Nähe geblieben und wir können nur hoffen, daß sich ihre Rangkämpfe in Grenzen halten und sie ansonsten weiterhin miteinander auskommen. Border gelten ja als friedlich und gemeinschaftsfähig, immer vorausgesetzt, die türkische Mutter hält sich genetisch etwas zurücksmiling smiley
Gruß
gelika

von agodau(YCH) am 17. Mai 2003 14:29

Hunde sammeln??? Jetzt bin ich aber einigermaßen entsetzt! Wir leben in der Türkei und Tierschutz ist hier weitgehend ein Fremdwort. Der gesamte Wurf wäre verreckt, wenn wir ihn nicht gefunden, eingesammelt und unter großem Einsatz hochgepäppelt hätten. Immerhin waren die Knirpse gerade 4 Wochen alt. Wir haben viel Zeit investiert, für unsere Kleinen gute, europäische Zuhause zu finden, die wir alle 3 Tage kontrolliert haben. Der 2. Hund, der uns gebracht wurde, war ausgesetzt worden, verdreckt, verzeckt und halb verhungert. Unser erster Weg war der Tierarzt! Jetzt versuchen wir, den beiden Kleinen und unser aus Deutschland mitgebrachten Alten ein hundegerechtes Dasein zu ermöglichen. Manchmal eben auch, indem wir Experten um Rat bitten. Anschuldigungen wir Ihre sollten immerhin eine Grundlage haben, hier hat sie keine
A.Godau

von Susanne(YCH) am 18. Mai 2003 17:21

Hallo rene

: Bücher von P.Neville und G.Beckman geben gute Infos über Rudelhaltung, die leider nicht immer so einfach ist, wie man sich das wünschen möchte.

Kannst du die konkreten buchtitel mal aufschreiben?

Danke
Susanne



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Neue Frage zu Epilepsie

    Hallo Pia, in der Humanmedizin ist bekannt, dass Luminal schwere Hautreaktionen auslösen kann. Ob ...

  • Hitze

    Hallo, viele Hündinnen verändern sich vor der ersten Läufigkeit auch wesensmäßig. Aus ganz gelassenen ...

  • Durchfall durch nervösen Magen

    Hallo Eddie Bei einem nervösen Magen ist Haferschleim sehr gut. Das beruhigt die Magenwände. Gegen ...

  • Hundeauslaufgebiete Berlin

    Hallo Kaya, Der Grunewald ist Hundeauslaufgebiet. Folge mal dem Link da siehste etwas ...

  • BARF Mengen

    Hallo Melli, meine Hündin (13 Monate, 28 Kilo, 62, 5 cm) frißt pro Tag etwa 400 Gramm Fleisch und ...

  • Kommerz-Züchten gehört verboten!

    Hallo Tanja, : ...wenn es sogar um so banale Dinge wie "Verbellen" (oder eben : nicht) geht. :-))) ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren