Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bei dominatem Hund härtere Hand?
18. Mai 2003 18:19

Hallo an Alle,

*uppps*

Tschuldigung dass das so lange geworden ist, aber genau sowas beschäftigt mich am meisten ;-)))

Tschüss Alex

19. Mai 2003 01:40

Hallo,
ich wollte nichts unterstellen. Waren nur Vermutungen. Im übrigen ist es sicher gut für den Hund, wenn sein Mensch jetzt entspannter sein kann - ich bin nur davon überzeugt, daß man das auch hätte anders haben können. Ohne viel Druck, ohne Rucken und v.a. ohne "Auf den Rücken werfen". Negativ sanktionieren funktioniert natürlich, aber der Hund zeigt dieses Verhalten aus Unsicherheit, nicht aus Dominanz (wenn das soviel heißt wie "Ich bin der Boß oder will es sein"winking smiley und daher sind die angewandten Methoden nicht die erste Wahl.
Auch wenn sie hier mal funktioniert haben - bei einem offensichtlichen Könner. Ezähl mal, wie es in ein paar Monaten dann ohne den Könner weiter geht...

Grüße
josh


19. Mai 2003 03:54

Hallo Josh

: Auch wenn sie hier mal funktioniert haben - bei einem offensichtlichen Könner. Ezähl mal, wie es in ein paar Monaten dann ohne den Könner weiter geht...

Das war kein Könner. Ich denke was schlicht passiert ist: der Hund hat in diesem Moment mehr "Stress" mit der Reaktion vom, "anderen Ende der leine", als v. dem anderen Hund.
Das Große Ereignis überdeckt das Kleine!

Gruß von Susanne und Ninja




19. Mai 2003 09:14

Hallo Susanne,

ich finde es immer wieder schön wie flexibel Menschen wie du sind...Man kann nicht alle Hunde auf die selbe art und Weise erziehen...
Ich erwähne gerne zum dritten Mal, (extra für Dich) das Michael 2 Jahre lang intensiv daran gearbeitet hat, einige andere Menschen haben auch daran teilgenommen, es ist also nicht so das wir uns die Erziehungsmethoden ausgedacht haben, aber Sam bekommt davon nicht mal was mit!!!!Man kann ihn NICHT ablenken....ist das so schwer zu verstehen??? Er nimmt gar nichts an in der Situation...keine Wurst, kein freundliches Wort, kein strenges Wort.....man könnte ihm ein Bein ausreißen er würde es nicht merken....
Ich habe auch erwähnt das ich kein großer Freund davon bin, aber was wäre dir lieber...ein Hund den man kaum halten kann, der sich derartig verhält( und das auch noch mit dem richtigen "aussehen"winking smiley und man jede Minute darauf gefasst sein muss das er gleich wieder "losreißt" und schreit(abgesehen von dem Streß der das ganze für ihn ist); oder ein Hund der zwar nicht mit samthandschuhen angefasst wird(aber auch auf gar keinen Fall geschlagen, getreten oder so was) dafür das nicht mehr zu seiner Aufgabe macht anderen Hunden hinterher zu jaulen???
Ist nicht schwer zu beantworten oder???



Verärgerten Gruß nochmal an speziell solche Leute....



19. Mai 2003 09:45

Hallo,
ich denke, da ist immer noch ein fundamentaler Denkfehler drin: Natürlich kann man nicht erwarten, daß der Hund in einer Streßsituation gleich ablenkbar ist. Man muß einen Level (des Abstands zum anderen Streßauslöser) finden, an dem sich der Hund nur so ein bißchen aufregt, eben gerade so viel, daß er sich noch auf den HF konzentrieren kann. Das kann anfangs auch ganz ohne anderen Hund geschehen. Dabei positive Bestärkung für dieses immer genau gleiche Ritual (z.B. enges Fußgehen), da der Hund mit dem Kommando nicht nur das gewünschte Verhalten (Fußgehen), sondern v.a. auch Entspannung, ein "Alles okay" verbinden soll. Wenn man diese Verknüpfung (von Entspannung und Kommando, besser noch Click) erst mal hergestellt hat kann man auch mit demselben Ritual bei 200m Hunde Abstand, falls nötig, anfangen. Das geht wirklich.

Grüße
josh

19. Mai 2003 10:31

Hallo Anja,

:: ich finde es immer wieder schön wie flexibel Menschen wie du sind...Man kann nicht alle Hunde auf die selbe Art und Weise erziehen...::

Ich finde es im Gegenteil noch viel eigenartiger, wenn man umfangreiche Fragen stellt, aber in Wahrheit keine antworten hören möchte, sondern nur eine Bestätigung seines bereits vorher gefällten Urteils lesen möchte.

Du wischst jedes wirklich gut gemeinte Argument sehr schnell vom Tisch, ohen wirklich drauf einzugehen.

Ich hoffe, dein Bekannter hat mehr Geduld mit seinem Hund, wie du mit den Mitdiskutierenden!

:: Ist nicht schwer zu beantworten oder???

Na also! Wenn du eh alles selber leicht beantworten kannst. Wozu dann das Forum vollmüllen ;-)))

:: Verärgerten Gruß nochmal an speziell solche Leute....

Gutes Beipiel für "nicht-souveränes" Verhalten. Daraus liessen sich interessante Schlüsse auf deine Persönlichkeit schliessen.

Ist es vielleicht doch dein eigener Hund, um den es hier geht???

Amüsierte Grüsse

Alex