Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bei dominatem Hund härtere Hand?
25. Mai 2003 07:11

Hallo Anja,
ich habe diese Art der Erziehung auf einem Seminar kennengelernt. Michael Bannes-Grewe und Perdita Lübbe-Scheuermann waren die Referenten.
Michael hat auch eine andere Definition zur Erziehung von bestimmten Hundetypen!!
Es war sehr interessant, weil Perdita diese Art der Erziehung auch nicht praktiziert, aber der Erfolg war genauso zu sehen, wie Du bei Sam gesehen hast!!
Allerdings muß ich sagen, daß ich nicht die Leine als "Strafe" nehmen würde!!
Die Leine könnte Sam irgendwann als Strafe ansehen und wenn Michael mit ihm rausgehen will, dann geht der Hund in die Ducke oder läuft weg, ist alles schon passiert!!
Ob Sam dominant ist oder nicht, läßt sich so schlecht sagen, da spielen ja sehr viele Faktoren eine Rolle und das läßt sich schriftlich ja schlecht fixieren!!
Aggression hat auch sehr viele Facetten, meine Hündin ist Angstaggressiv und das ist auch sehr anstrengend, weil man immer auf der Hut sein muß, aber zum Glück haben wir das langsam in den Griff bekommen!!
Sucht Euch einen guten Trainer, auf der HP von der Interessengemeinschaft unabhängiger Hundeschulen gibt es super tolle Trainer von denen ich schon viele kennengelernt habe und die wirklich klasse sind!!
Den Abbruch von unerwünschtem Verhalten kann man z.B. auch mit Disk erreichen!
Zur besseren Leineführigkeit wäre ein Haltitraining auch super!!

Viel Glück bei der weiteren Erziehung wünschen
Bibi, Dusty und Bibo