Geschirr oder Halsband bei Unterordnung :: Hundeerziehung + Soziales

Geschirr oder Halsband bei Unterordnung

von Karina(YCH) am 18. Mai 2003 09:09

Hallo an alle,
gestern habe ich mit meiner Hündin einen Vorbereitungskurs zur BH begonnen. Meine Hündin trägt immer Geschirr. Als die Trainerin dies sah meinte sie, im Kurs müsse immer mit Halsband gearbeitet werden, da die Hunde dadurch präziser geführt und ausgebildet werden könnten. Ihre Hunde hätten das Geschirr nur in der "Freizeit" an, da dürften ihre Hunde sie dann auch mal ziehen (Fahrradfahren etc.). Halsband bedeutet Arbeit und damit wären die Hunde automatisch aufmerksamer.
Hmmmh, ich kann dieser Argumentation nicht so ganz folgen. Ich habe keine Lust Aufmerksamkeit über "am Halsband zuppeln" erreichen. Ich finde es sehr viel schonender wegdriftende Aufmerksamkeit (fängt z.B. an Platz abzuschnuffeln) über Leckerlie zuückzubekommen.
Korrektes Arbeiten muss doch auch mit Geschirr realisierbar sein. Entweder ich arbeite richtig oder eben nicht.

Was haltet ihr davon? Ich brauch die BH fürs Agility, die UO ist im gleichen Verein in dem ich auch Agility betreibe. Bin unsicher ob ich für diese 1 Stunde/Woche mich "fügen" soll oder es auf eine Auseinandersetzung ankommen lassen soll.

Etwas ratlose Grüße
Karina

von Lars(YCH) am 18. Mai 2003 09:29

Hallo Karina,

Selbstverständlich kann man auch mit Geschirr vernünftig Unterordnung üben.

Falls deine Trainerin Üben mit Halsband fordert, weil sie mit Rucken und Zuppeln arbeitet, dann würde ich mich dem keinesfalls fügen, auch nicht für einmal pro Woche.

Wenn es speziell ums Üben für die BH geht gibt es für mich persönlich aber durchaus Gründe eher mit Halsband zu Üben.

1. Du wirst die Prüfung ziemlich sicher mit Halsband laufen müssen, zwar ist seit einiger Zeit kein Kettenhalsband für die Prüfung mehr vorgeschrieben, mit Geschirr darf man aber trotzdem nicht laufen so viel ich weiß. Es kann einen Hund der bisher nur am Geschirr läuft schon gewaltig verwirren, wenn er ausgerechnet in einer sowieso immer etwas angespannten Prüfungssituation dann zum ersten mal mit Hlsband laufen soll.

2. Für einige Übungen die bei der BH verlangt werden finde ich ein Halsband einfach leichter zu handhaben. Beispielsweise soll der Hund bein korrekten Fußgehen mit seiner Schulter auf Höhe Deines Beines laufen. Da die Leine bei normalen Führgeschirren hinter dem Schultergürtel des Hundes befestigt ist, baumelt sie beim Fußgehen bei jedem Schritt gegen das Bein des Hundeführers. Ich persönlich und auch mein Hund empfanden das als sehr irritierend und es war für mich anfangs der Grund zum Unterordnung üben doch aufs Hlsband umzusteigen. Schwierig fand ich zum Beispiel auch, bei Kehrtwendung an der Leine das mit dem Umgreifen richtig hinzukriegen mit Geschirr, eben auch, weil die Leine so weit hinten sitzt.

Solange Du ohnehin nicht zupfst, ruckst oder zerrst ist es für den Hund ja nicht unbedingt unangenehmer ein Halsband zu tragen als ein Geschirr.
Ich persönlich würde also zum Üben für die BH schon aufs Halsband umsteigen aber keinesfalls drauf eingehen wenn die Trainerin verlangen sollte mit Leinenrucks zu arbeiten.

Viele Grüße, Lars.

von Kathi(YCH) am 18. Mai 2003 09:24

Hi,

wenn DU Deinen Hund mittels Geschirr in dem Maße kontrollieren kannst wie es für die Prüfung reichen muß, ist es völlig OK.
Jeder hat da seine eigenen Erfahrungen. Pauschal zu sagen, daß man mit einem Halsband präziser geführt werden kann, halte ich für zu "einfach".
Ich denke dahinter versteckt sich mehr - möglicherweise Unwissenheit, Ungeduld o.ä.
Ich für meinen Teil würde erstmal mit dem Geschirr anfangen und ein paar Übungseinheiten mitmachen. Danach kann maqn überlegen (mit der TRainerin) ob es OK ist oder nicht . In letzterem Fall sollte sie dann aber auch wirklich triftige Gründe für die Arbeit am Halsband parat haben. In der Vergangenheit habe ich leider feststellen müssen, daß derartige Aussagen "Halsband wäre präziser" usw. nichts anderes zu bedeuten hatte wie "mit Halsband gehts schneller". Mir geht es aber nicht um die Lerngeschwindigkeit um möglichst schnell meine Prüfung machen zu können sondern um das Miteinander zwischen Hund und mir, dem Spaß am Arbeiten mit dem Hund und nicht zuletzt um das Endergebnis.
Mir würde die Arbeit mit dem Hund auch nur noch halbsoviel Freude bereiten wenn ich zu einer Auswahl der benötigten "Hilfsmittel" (dazu gehören auch Halsband, Geschirr usw.) gezwungen werde ohne selbst einen Sinn darin zu sehen.
Mein Tipp: Bleibe Deiner Linie treu. Wenn sich herausstellt (wärend des TRainings) daß es anders besser geht, kann man immer noch darüber reden.

lg
Kathi

von Baffy(YCH) am 18. Mai 2003 09:21

Hallo!

Laut Prüfungsordnung muss dein Hund ein Halsband tragen und auch beim Agilitytraining sollte, wenn der Hund was anhaben muss, ein Halsband getragen werden. Ich habe schon oft Hunde gesehen, die mit Geschirr an Geräten hängengeblieben sind und sich dabei auch böse verletzt haben. Mit Halsband kommt dies so gut wie gar nicht vor!!! Abgesehen davon sollte man eh Agility ohne Halsband oder sonstiges trainieren!!

Die Prüfung zur BH kannst du meines Wissens nur ablegen, wenn du mit deinem Hund mit Halsband arbeitest. Mit Geschirr würdest du wohl nicht zur Prüfung zugelassen.
Übrigens ist es wirklich so, dass man mit Halsband besser arbeiten kann und das hat nichts mit am Halsband rumziehen zu tun!

Viele Grüße
Nora

von tomtom(YCH) am 18. Mai 2003 09:22

Hallo Karina,

diese Argumentation ist absolut aus der Luft gegriffen. Seit einiger Zeit dürfen Hunde in der Prüfung sogar am Geschirr geführt werden. Und was es mit einer "präziseren Ausbildung" zu tun haben soll, bleibt mir auch verschlossen - es sei denn es wird über Leinenruck ausgebildet, was ich genau wie Du strikt ablehne.
Seit die Prüfung mit Geschirr abgelegt werden darf, gibt es keinen vernünftigen Grund, Hunde ausschließlich am Halsband zu führen. Ich würde an Deiner Stelle auf meinem Recht bestehen und den Hund weiterhin am Geschirr führen. Egal ob Freizeit oder Ausbildung.


Liebe Grüße
Tom

von tomtom(YCH) am 18. Mai 2003 09:26

Hallo Nora

: Laut Prüfungsordnung muss dein Hund ein Halsband tragen

Stimmt nicht! Seit einiger Zeit (frag mich nicht seit wann) dürfen Hunde die BH mit Geschirr ablegen ;-)


: und auch beim Agilitytraining sollte, wenn der Hund was anhaben muss, ein Halsband getragen werden.

Da würde ich dirket mit einer Agilityleine - also eine Leine mit Schlaufe, die man um den Kopf ziehen kann - arbeiten, da eine solche Leine auch auf einem Turnier eingesetzt werden sollte.
Im Agi-Training würde ich den hund also "nackig" laufen lassen. Weder Halsband noch Geschirr.



: Übrigens ist es wirklich so, dass man mit Halsband besser arbeiten kann und das hat nichts mit am Halsband rumziehen zu tun!

Kannst Du mir erklären warum das Deiner Meinung nach so ist? Würde mich interessieren.


Liebe Grüße
Tom

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Neue Frage zu Epilepsie

    Hallo Pia, in der Humanmedizin ist bekannt, dass Luminal schwere Hautreaktionen auslösen kann. Ob ...

  • Hitze

    Hallo, viele Hündinnen verändern sich vor der ersten Läufigkeit auch wesensmäßig. Aus ganz gelassenen ...

  • Durchfall durch nervösen Magen

    Hallo Eddie Bei einem nervösen Magen ist Haferschleim sehr gut. Das beruhigt die Magenwände. Gegen ...

  • Hundeauslaufgebiete Berlin

    Hallo Kaya, Der Grunewald ist Hundeauslaufgebiet. Folge mal dem Link da siehste etwas ...

  • BARF Mengen

    Hallo Melli, meine Hündin (13 Monate, 28 Kilo, 62, 5 cm) frißt pro Tag etwa 400 Gramm Fleisch und ...

  • Kommerz-Züchten gehört verboten!

    Hallo Tanja, : ...wenn es sogar um so banale Dinge wie "Verbellen" (oder eben : nicht) geht. :-))) ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.345.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren