Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Geschirr oder Halsband bei Unterordnung
20. Mai 2003 10:46

: Hallo an alle,

Hallo :-)

Ist meiner Meinung nach ne reine Geschmacksfrage, ob nun Geschirr oder Halsband und wenn auf Prüfungen beides zugelassen ist, ist's doch prima, hat man die freie Wahl und wenn der eigene Verein sagt, bei uns bitte nur mit Halsband und ich bin gern in dem Verein, dann eben das Halsband oder Geschirr.

Ich persönlich finde es sieht einfach albern aus, wenn z.B. ein gestandener Rüde mit so'nem Leibchen rumrennt.
Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack, wenn's gehen würde, würden sie bei mir immer "nackig" laufen.
Auf meine Kommandos reagieren heißt reagieren, ob nun mit Leibchen, nackig oder Halsband, während der " Freizeit" oder beim "Sport"..
Verletzen kann er sich immer, wenn er über die Felder fliegt mit Halsband/Geschirr und Co oder über die Hürden..und wenn er im Geschirr besser reagiert als am Halsband oder umgekehrt, dann wird es wohl am Menschen liegen, weil er Freizeitübungen und Prüfungsübungen unterscheidet..
Was man kann, das kann man.. ob nun im Business Anzug für 2.000€ oder nur mit ner Plastiktüte vom Aldi auf'n Kopf..
und auch das Hundi ob nun mit nem alten ausrangierten Gürtel um den Hals oder dem Designer Geschirr, möglichst noch auspolstert mit Fleece :-) wenn's Hundi weiß, was Platz heißt, dann kann er platzen *g*

Viele Grüße
mary