Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

4-5 Monate alter Hund nicht stubenrein!

geschrieben von Ela(YCH) 
4-5 Monate alter Hund nicht stubenrein!
20. Mai 2003 20:09


Hallo!
Ich habe seit einer Woche einen ca. 4-5 Monate alten mischlingshund aus dem tierheim! Er war natürlich garnicht stubenrein, draussen machen tut sie garnicht, egal wie lange ich draussen bin! Jetzt habe ich sie wenigstens soweit das sie auf den balkon geht, zumindest wenn ich aufpasse! Kann mir da jemand nen tip geben? ist das ok wenn sie erstmal auf den balkon macht kommt das draussen dann von alleine?
Ein anderes Problem ist das sie ihren haufen immer wieder auffressen will?? ist das normal, was kann das sein, mache mir ein wenig sorgen!
vielen Dank im vorraus!
Gruss Ela

20. Mai 2003 21:00


Hallo Ela,
es braucht alles seine Zeit. Gehe sehr oft raus und lobe den Hund, wenn er seine Geschäftchen draußen verrichtet. Dein Hund ist noch jung und wird es auch lernen. Mit Welpen geht man sehr oft nach draußen.
Ich selbst habe einen 7 jährigen Hund aus dem Versuchslabor und auch er war nicht stubenrein. Woher sollte er das auch kennen. Ich habe angefangen wie bei einem Welpen, dauernd aufgepasst und dann nichts wie
raus gegangen. Mein Hund hat es auch in diesem Alter gelernt, aber es
hat Wochen gedauert. Heute kein Problem mehr. Je mehr Zeit Du jetzt
investierst, um so besser.
Bezüglich Kotfressen kann ich Dir Luvos Heilerde empfehlen. Pulver zum
Einnehmen. Bekommst Du in der Apotheke.
Täglich ein kleiner Teelöffel ins Futter. Kotfressen deutet auch auf
Mangelerscheinungen hin. Vielleicht solltest Du mal eine Blutuntersuchung machen lassen, damit alles abgeklärt ist.
Alles Gute und viel Erfolg
Gisi

20. Mai 2003 21:23

Hallo Ela!
Hunde können bis ca. zum 6. Lebensmonat ihre Blase nicht zuverlässig kontrollieren. Das ist ganz normal. Was ich nicht normal finde ist, dass dein Hund auf den Balkon macht bzw. machen soll. Wieso macht er das? Legst du dort Zeitungen aus?
Wenn du mit deinem Hund nach jedem Fressen und nach jedem Aufwachen rausgehst passiert nur noch selten ein Malheur.
Schwierig wenn dein Hund anscheinend noch nie auf Gras hat machen dürfen, da hilft es nichts, du musst zur Not stundenlang draußenbleiben. Aber es wird bestimmt nur am Anfang länger dauern, wenn du dich bei jedem Häufchen freust als hättest du den 6er im Lotto gewonnen lernt dein Hund schnell was du von ihm willst.

Ich wünsche dir viel Geduld
Michaela

23. Mai 2003 17:01

Hallo! Als wir unsere Hündin aus dem Tierheim geholt haben bin ich ein paar Tage stündlich mit ihr raus. Ja, ist anstrengend, aber es lohnt sich. Und jedesmal, wenn sie gemacht hat, ob klein oder groß, habe ich sie ganz besonders gelobt, sie freute sich, war ganz stolz - und hat ganz schnell kapiert um was es geht. Gib Deinem neuen Hausgenossen Zeit ... er muß so viel lernen und sich an so viel neues gewöhnen. Mit dem Balkon allerdings würde ich nicht anfangen, denn wie willst Du es ihm wieder abgewohnen?
Ich wünsche Euch alles Gute!
Ursula

25. Mai 2003 06:48

Hallo Ela,
ich habe meine Hündin damals auch mit 3 Monaten aus dem Tierheim bekommen. Dort durfte sie auch machen wo sie wollte und auf der Müllkippe wo sie damals gefunden wurde, war es natürlich nicht anders!!
Ich bin mit ihr auch immer gleich nach dem Fressen, nach dem schlafen und nach dem toben rausgegangen.
Sie hat zwar zwei Monate gebraucht, aber dann war sie komplett sauber!
Auf den Balkon würde ich sie nicht schicken!! Wenn sie drinnen ihr Geschäft macht, dann würde ich es so machen, hock Dich neben das Häufchen oder den kleinen See und schimpf den so richtig aus!
Der Hund wird Dich dabei beobachten und merken, daß Du nicht ihn ausschimpft, sondern der Haufen, der ja nach draußen gehört!!
So hat eine Bekannte ihren Hund sauber bekommen!!
Draußen solltest Du dann einen kleinen Freudentanz aufführen, auch wenn die Leute doof gucken *grins*, wenn sie "Pippi" oder "Kacki" macht!

Viel Glück, Du wirst sehen, die Zeit geht schnell vorbei!!

Gruß Bibi