Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nicht Stubenrein!

geschrieben von Manfred(YCH) 
Nicht Stubenrein!
21. Mai 2003 08:28

Hallo!
Ich habe eine 14 Wochen alte Border Collie Hündin. Mein Problem ist das sie so glaube ich prinzipiell stubenrein ist, weil sie ja die ganze Nacht im Schlafzimmer aushält ohne dort ihr Geschäft zu verrichten.
Das Problem ist sie hat zwei Plätze im Haus wo sie ihr Geschäft verrichtet. Selbst wenn ich in der Früh mit ihr hinausgehe und weiß das sie sicher schon dringend muss, hält sie es sollange zurück bis wir wieder im Haus sind und macht dann irgendwo an einen der beiden Stellen hin. Mir kommt vor sie glaubt das diese beiden Stellen im Haus der richtige Ort für ihre Toilette ist.
Wie kann ich ihr das beibringen oder abgewöhnen, das nicht diese Orte sondern drausen im Freien der richtige Platz für ihr Geschäft sind?
Lg
Manfred


21. Mai 2003 08:59

Hallo!
Ich würde einfach so lange warten bis sie draussen macht.
Gerade in der Früh müsste sie ja fast platzen.
Da kann es doch nicht so lange dauern. Oder wird sie da ständig von irgendwas abgelenkt, dass sie dann "vergisst" das sie muss.
Versuch halt mal mit ihr da hin zu gehen, wo auch andere Hunde ihre Geschäfte verrichten, vielleicht animiert sie das ja.
Oder wenn sie doch ins Haus macht, nimm das Zewa mit dem du es aufputzt mit nach draussen und leg es an eine als "vorläufiges Hundeklo" geeignete Stelle.
Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein.

Eine Frage noch: Hat sie noch nie draussen gemacht, auch beim Züchter nicht? Die meisten üben das ja schon mit den Welpen.

anja

21. Mai 2003 09:06

Hallo Anja,

Danke für deine Antwort. Sie hat natürlich auch schon draussen gemacht, es ist nur so das sie sich, so kommt mir zumindest vor sich immer mehr angewöhnt das drinnen der bessere Platz ist.
Ich habe auch schon versucht ihr drausen den Platz "schmackhaft" zu machen so ähnlich wie du es mit dem Zewa beschrieben hast, hat leider aber bis jetzt nicht funktioniert.
lg
Manfred

21. Mai 2003 09:22

Hallo Manfred

14 Wochen ist schon noch ziemlich jung...auch wenn sie in der Nacht (da schläft sie ja) durchhält heisst das noch nicht dass sie Stubenrein ist...
Meine Hündin musste in der Nacht nie raus...war aber Tagsüber bis fast 6 Monate nicht zuverlässig Stubenrein...

Hast du Teppiche an den zwei Orten? Wenn ja könnte das ev. der Grund sein, aus dem Teppich bringst du den Geruch kaum mehr raus und deine Hündin versäubert immer wieder am selben Ort wenn sie daran riecht...Ich hatte meine Teppiche damals entsorgt und sie hat da nicht mehr hingemacht (waren aber billige und kein Spannteppich).

Ansonsten würde ich dir einfach empfehlen nach Draussen zu gehen sie etwas abzulenken durch spielen etc. damit sie sich löst...und wenn sie dann draussen gemacht hat viel viel loben, es braucht etwas Geduld aber das klappt bestimmt...

Liebe Grüsse Corina und Soleil

21. Mai 2003 09:25

Und wenn man versucht ihr den Zugang zu ihren bevorzugten Plätzen zu verwehren. Oder so bald sie da hin geht und Anstalten macht sich zu lösen einfach hochheben, raustragen und abwarten bis sie macht.Und wenn es draussen doch mal klapt tüchtig loben. Die Missgeschicke im Haus ignorieren und von ihr ungesehen entfernen, nicht dass sie noch glaubt, dass du das interessant und toll findest.
Das sind glaub ich so die gängigsten Tips, die man zu dem Thema geben kann.
Ich hatte dieses Problem nicht, aber vielleicht gibt es ja jemanden der es auch hatte und noch Ratschläge geben kann.

anja

21. Mai 2003 09:21

Mir kommt vor sie glaubt das diese beiden Stellen im Haus der richtige Ort für ihre Toilette ist.
: Wie kann ich ihr das beibringen oder abgewöhnen, das nicht diese Orte sondern drausen im Freien der richtige Platz für ihr Geschäft sind?

Hallo!

Die Stellen riechen richtig, und deswegen glaubt sie, dort wäre das Luxusklo. Du kannst die Stellen mit einem Neutralreiniger reinigen, um den Geruch zu entfernen. Essigreiniger funktioniert auch gut. Dann würde ich für eine Weile Futter- und Wassernapf oder ihre Liegedecke auf diese Plätze stellen (falls sie dort nicht zu sehr im Weg stehen), weil Hunde nur selten dort hinmachen, wo sie fressen und schlafen.

Viele Grüße von Karin!