Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Nicht Stubenrein!
21. Mai 2003 11:42

Hallo Manfred,

ich hatte das Problem mit dem Teppich auch.....war aber billiger Teppich. Wir hatten nur in zwei Räumen Teppich, der Rest sind Fliesen oder Laminat. Aber gerade der Teppich hatte magische Anziehungskraft...

Ich habe den Teppich entfernt (teilweise sogar um schwere Möbel rum rausgeschnitten) und stattdessen grosse Pappen hingelegt, die ich von unten mit Essigwasser abgerieben habe, damit die Pappen auch garantiert nicht einladend riechen. Und dann habe ich natürlich ein besonders wachsames Auge auf den Welpen gehabt und bei der kleinsten Unruhe reagiert. Wenn ich es verpasst habe, dann hat sie sich im Haus gelöst, aber nicht auf den Pappen, die waren ihr unangenehm sondern im Flur (Laminat, feucht wischbar).

Mit der Zeit habe ich dann "ihre Zeiten" rausgefunden: Morgens, nach dem Frühstück, und ganz extrem nach dem Abendessen, da musste sie alle Viertelstunde.

Der Trick mit dem Küchenpapier hat bei uns auch nicht geklappt....

Vielleicht würde es bei dir schon klappen wenn du einfach grosse Pappen (Kartons aufschneiden) über den Teppich legst?

Habe Mut, das wird schon. Meinen Welpen bekam ich mit 11 Wochen und erst nach sechs Wochen war sie einigermassen zuverlässig. Erschwerend kam hinzu dass sie im Tierheim geboren wurde und dort natürlich überall hinmachen konnte - nix mit "der Züchter hat schon aufgepasst*. Absolut stubenrein ist sie heute auch noch nicht, es passieren schon mal Malheure, vor allem weil sie sich nicht meldet sondern einfach drauflospinkelt wenn ihr niemand die Türe öffnet.

Mache weiter wie bisher, immer ein wachsames Auge, immer wieder raus mit dem Hund, loben wenn es geklappt hat, am besten mit superleckeren Leckeries belohnen, nicht schimpfen, nicht mit der Nase reinstupsen (igitt, der arme Hund) und nur ungesehen wegwischen (Hund dann in Nebenzimmer sperren). Auch wenn du es jetzt nicht glaubst: In ein paar Wochen ist es ausgestanden!

Liebe Grüsse und toi-toi-toi,

Jettie


21. Mai 2003 16:31

Hallo!

: ich hatte das Problem mit dem Teppich auch.....war aber billiger Teppich.

Wir hatten es auch, das Teppich-Pinkel-Problem... waren aber teure Teppiche, um genau zu sein, Teppiche die sich meine Eltern nach 20 Jahren "geleistet" hatten und die gerade mal einen Monat vor dem Hund "eingezogen" sind winking smiley
Die "Billig-Ware" in Flur, Küche und meinem Zimmer, hat nie auch nur ein Tröpfchen abbekommen...

schmunzelnde grüße
Melli und Sammy

21. Mai 2003 17:32

Hallo Manfred,

meine Hündin hat es ähnlich gemacht wie deine. Sie hatte immer "Gründe" nicht draussen zu machen z.B. war der Rasen zu nass oder es war zu kalt oder windig zu dunkel und und und..

Ich dachte auch sie wird nie stubenrein. Aber ich habe nicht aufgegebn. Ich habe sie draussen gelobt und drinnen kurz angepflaumt und gezeigt das das nicht o.k. war. Ich habe sie aber nie angeschrien oder gehauen, aber schon durch Stimme und Mimik deutlich gemacht das ich das nicht so gut fand.

Und nach und nach ist sie stubenrein geworden sie war auch etwa 16 - 17 Wochen alt als sie das letzte Mal in die Wohnung gepinkelt hat. Bei manchen Hunden dauert es länger stubenrein zu werden.
Lass deiner Kleinen noch etwas Zeit.
Bestrafen bringt nichts sie passt dann nur auf das du nicht in der Nähe bist wenn sie macht.

Liebe Grüße
Simone W+N


21. Mai 2003 19:09

Hallo Melli und Sammy,

hihihihi, das hört sich aber wirklich nach Luxus-Hundeklo an......

Naja, nach einiger Zeit, manchmal auch nach langer Zeit kann man ja dann doch wieder drüber lachen...

Liebe Grüsse,

Jettie


21. Mai 2003 19:46

Hallo Jettie!

Sammy brauchte eben eine "King Size Toilet". er war damals nämlich wirklich nur eine handvoll Hund und schaffte es trotzdem ganz systematisch zwei riesengroße Teppiche (ehemals cremefarben) umzufärben smiling smiley Und zwar pinkelte er mit unglaublicher Präzision auf bisher nicht befleckte Stellen...

liebe Grüße
Melli und Sammy