Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

katze jagen

geschrieben von marietta brasser(YCH) 
katze jagen
21. Mai 2003 13:57

liebe leute
wer kann mir helfen? unser 1-jähriger hund(er ist seit 2 monaten bei uns) jagt unsere eigene katze in unserem garten. da unsere katze sehr misstrauisch ist gegenüber dem hund, ist dies nicht gerade förderlich für das aneinander gewöhnen. im haus, wenn ich dabei bin, lässt jesse(hund) die katze in ruhe. sie sehen sich aber nicht so häufig, da die katze jesse aus dem weg geht. sie hat ihre hundesicheren orte.
wie kann ich jesse beibringen, dass er die katze draussen nicht jagen darf?
bitte schreibt mir eure erfahrungen und ideen.

danke
marietta


21. Mai 2003 16:05

Hallo,

als unsere Golden Retriever Hündin als Welpe zu uns kam, war unsere Katze schon 7 Jahre alt. Sie ist eine "feine Dame", die Hündin dagegen war von Anfang an ein "Wild Thing".
Du schreibst nicht, wie die Katze reagiert, wenn sie gejagt wird. Flüchtet sie immer an unerreichbare Orte, oder bleibt sie auch schonmal sitzen und droht?
Unsere Katze wechselt nämlich beide Verhalten ab, d.h. wenn sie entsprechend aufgelegt ist, dann rennt sie ein bisschen im Garten herum, um dann letztendlich auf den Apfelbaum, von da aus aufs Garagendach zu flüchten und von oben runter zu gucken (wenn sie könnte, würde sie sicher eine "lange Nase" zeigen). Ist sie aber selber nicht so gut aufgelegt, springt sie auf erhöhte Stellen (z.B. Fensterbank, Sessel), von denen aus sie bequem Ohrfeigen verteilen kann, wenn unser inzwischen recht grosses Retriever-Mädchen ihr zu nahe kommt.
Die Hoffnung, dass zwischen den beiden nochmal innige Liebe aufkeimt, haben wir aufgegeben, aber inzwischen ist es so, dass sie sich immerhin akzeptieren. Die Hündin gibt noch ab und zu Spielaufforderungen (aufgrund ihrer Kraft führt dieses Anstupsen aber dazu, dass die recht kleine Katze 2m über das Parkett rutscht....), aber sie sieht wohl auch langsam ein, dass da nix zu machen ist. Sie zieht sich sofort zurück, wenn die Katze sie scharf anguckt, also ist klar, wer hier das Sagen hat...

Wie reagiert ihr denn, wenn die Jagd beginnt? Und wie reagiert die Katze?
Ich wollte mal clickern, wenn sie die Katze draussen ignoriert, aber sie bezieht das wohl gar nicht auf diese Handlung...
Vielleicht ist es draussen nur der Jagdtrieb, der ausbricht, wenn so ein Pelzflitzer an dem Hund vorbeisaust. Meistens ist der Hund ohne Chance und sieht das auch irgendwann ein.


21. Mai 2003 18:44

danke für die antwort

: Wie reagiert ihr denn, wenn die Jagd beginnt? Und wie reagiert die Katze?

wenn jesse auf die katze losrennt, rufe ich ihn bestimmt zurück und er muss in die wohnung. die katze flüchtet immer ausser sichtweite und versteckt sich. tagsüber sieht man sie sehr selten im garten. aber wenn sie sich mal getraut hat, hat jesse sie vor mir gesehen. im haus erlaubt sie sich jetzt manchmal, wenn der augenblick günstig ist, von oben nach unten oder umgekehrt zu kommen. aber nur, wenn sie jesse nicht sieht. wenn ich den kontakt mal forciert habe und die katze(schirki) nicht ausweichen konnte, dann hat sie jesse angefaucht und geknurrt, was jesse schon eindruck machte. aber eigentlich bevorzugt sie flüchten und verstecken.
darum finde ich es auch so ärgelich, dass jesse schirki jagt, wenn sie sich schon malgetraut im garten zu zeigen.



21. Mai 2003 20:27

Hallo,

wenn die Katze eher ängstlich reagiert, ist das natürlich schlecht, denn dann bestärkt sie ja mit ihrem Weglaufen noch das Hinterherjagen des Hundes.
Dann hilft wohl nur Konsequenz dem Hund gegenüber, wie du es ja auch schon machst, d.h. streng verbieten, wenn er startet, und ganz doll loben, sollte er sie vielleicht doch mal vorbeilaufen lassen. Ev. auch mit Leckerchen belohnen, ist dann vielleicht doch interessanter als Katze? Wenn du konsequent bleibst, wird der Hund bald wissen, dass Jagen äußerst unerwünscht ist und dass NICHT-Jagen belohnt wird.
Selbst wenn es nicht auf Anhieb klappt, bleib dran, hab Geduld.
Wie ich schon sagte, unsere beiden akzeptieren sich jetzt einigermassen, was aber nicht heisst, dass unsere Hündin keine fremden Katzen jagt.... Es steckt halt sosehr drin, etwas schnell flüchtendem hinterherzuhetzen...
Viel Erfolg!
Sabrina

21. Mai 2003 21:02

Hi Marietta!
Ich habe mir jetzt so eine Superwasserkanone gekauft. Das Ding spritzt super, ich habe es zwar für meine Katzen gekauft, um sie beim Spielen mit Blindschleichen, Kröten etc. abzuschrecken, aber das würde ich auch mit deinem Hund versuchen. Gartenschlauch ist sicher auch gut, nur das dauert evtl. zu lange ihn anzumachen. Meine beiden Hude mögen keine kalte Dusche und evtl. kannst du so deinen Hund bremsen.

Viele Grüße
Michaela

22. Mai 2003 17:38

Hi,

mein Kätzchen war 1 Jahr als ein 3jähr. Hündin dazu kam, von der ich nicht wußte, wie sie zu Katzen steht. Jagen war von anfang an verboten.
Sie lag an der Leine beim Fernsehen neben mir und jedesmal wenn der Kater vorbeikam und sie war ruhig, gabs es Leckerchen, knuddeln und Lob - sonst ein strenges "nein". Nach einer Weile kam Katerchen immer an wenn sie schlief und hat sie beschnuppert und gaaanz genau angeschaut. Es hat mehrere Wochen gedauert, bis sie kapiert hat, das der Kater für sie tabu ist und ich die beiden bedenkenlos alleine lassen konnte. Felix wurde leider überfahren - und sie hat ihn überall gesucht. Mit den beiden Katzen die jetzt bei uns wohnen hat sie auch keine Probleme, im Prinzip lief es genauso. Die beiden gehen inzwischen mit uns spazieren und toben unter dem Hund durch, rasen um sie rum, das juckt den Hund nicht. Inzwischen können wir fast bis auf nen Meter an fremden Katzen vorbeilaufen, es passiert nix. Aber wie gesagt: jagen war von Anfang an strengstens verboten.
Hab Geduld, wirst schon sehn, das wird - obwohl es sicherlich auch etwas vom Hund abhängt, meine hat fast keinen Jagttrieb.

Grüßle Ursel