Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Doberman Kenner gesucht

geschrieben von Andrea(YCH) 
Doberman Kenner gesucht
02. September 1998 19:35

Wer kan mir Ratschläge geben im Umgang mit Roxanna.
Habe Roxanna vor zwei Wochen aus Frankreich von einem üblen Typen übernommen. Sie ist 1, 5 Jahre alt und wurde bisher an Stachelhalsband
und Kette gehalten. Sie hat mir gegnüber einen unglaublichen Beschützerinstinkt gepaart mit extremer Eifersucht entwickelt. Entweder muss sie mich beschützen oder sie findet sie kommt zu kurz, sie knurrt und bellt ständig irgenwelche Personen, mit welchen ich zu tun habe, an. In Sachen Gehorsam gibt es weniger Probleme allerdings nur bei mir.Sie ist zeitweilig auch sehr unberechnebar, sie kan fünf mal die selbe Person sehen ohnen einen Mucks von sich zu geben aber beim sechsten mal flippt sie auf einmal aus. Ein schier rasende Wut bekommt sie beim Anblick von Kindern, sie geht voll auf Angriff.
Ich habe ständig irendwelche heimatlosen Hunde bei mir die ich danach weiterplazieren zu Versuche, aber bei Roxanna habe ich doch ein wenig bedenken ob ich das verantworten kan.(Ansonsten werde ich sie halt bei mir behalten). Es ist das erste mal das ich einen Doberman Zuhause habe. Wer kan mir weiterhelfen.
Danke
Andrea & Roxanna


03. September 1998 07:28

:Hallo Andrea
Endlich mal jemand mit Dobermann (ich selbst besitze 2 dobies und bin superhappy mit dieser tollen rasse). Ich würde jedoch nicht so dreist sein mich als den perfekten dobermannkenner auszugeben aber ich will natürlich mein bestes geben und versuchen dir zu helfen !!
Wenn du Lust hast kannst du mich ja mal anmailen dann können wir uns besser unterhalten (da wir hier zur zeit leider erhebliche probleme mit dem internetanschluss haben und meine email adresse gottseidank 'internetunabhängig' ist, also wie wärs ??
Cathy.MARTH@JE.etat.lu

Freu mich schon auf deine mail

Cathy

03. September 1998 10:13

Grüß Dich Andrea,

ich will Dir gern ein paar Ratschläge geben, da ich das Problem irgendwie kenne.

:... Sie ist 1, 5 Jahre alt und wurde bisher an Stachelhalsband
:und Kette gehalten.

Versuch es doch einmal mit einem Geschirr, sodaß sie den Hals und Kopf immer frei hat.

confused smileyie hat mir gegnüber einen unglaublichen Beschützerinstinkt gepaart mit extremer Eifersucht entwickelt.

Das kann auch die pure Unsicherheit sein. Wann tritt dies Verhalten auf, wie äußert es sich im Detail?

:Entweder muss sie mich beschützen oder sie findet sie kommt zu kurz, sie knurrt und bellt ständig irgenwelche Personen, mit welchen ich zu tun habe, an.

Das spricht für Unsicherheit, wahrscheinlich ein Mangel an Sozialisierung oder es ist erlernt, weil vielleicht vom Vorbesitzer erwünscht. Wie benimmt sie sich, wenn sie allein ist und eine fremde Person kommt? (Ev. anbionden und testen.)

confused smileyie ist zeitweilig auch sehr unberechnebar, sie kann fünf mal die selbe Person sehen ohnen einen Mucks von sich zu geben aber beim sechsten mal flippt sie auf einmal aus. Ein schier rasende Wut bekommt sie beim Anblick von Kindern, sie geht voll auf Angriff.

Was Kinder anbetrifft solltest Du unbedingt ein systematisches Desensibilisierungsprogramm starten. Dann kannst Du erreichen, daß sie Kinder ignoriert.
Mehr kann ich dazu im Augenblick nicht sagen, ohne den Hund gesehen zu haben.

tschüß und viel Glück wünschen Martin & Mirko





07. September 1998 16:23

:Wer kan mir Ratschläge geben im Umgang mit Roxanna.
Hi Dobifrau !!!!
Wenn Du mir etas mehr über deine kynologischen Kenntnisse und über deine Trainingserfahrungen schreiben könntes, kann ich versuchen aus meiner Ausbildung heraus und der folgenden 15 Jährien Erfahrung zu helfen.
AnimalPoint.Hesterberg@t-online.de
ciao Christoph


14. September 1998 13:06

Hallo Andrea,

ich habe zwar einen Dobermann, und was ist schon ein Kenner? Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dieser Rasse liegt bei Deinem Hund ein schwerer Sozialisierungsschaden vor, der mit der Rasse nichts zu tun hat - Alle Dobermänner, die ich kenne, sind absolut kinderfreundlich.

Ich persönlich würde auch nicht versuchen, so einen Hund zum weiterplazieren zu halten, denn so ein Tier gehört wirklich nur in sehr erfahrene Hände, der jeden Hang zum Rückfall sofort erkennt! Wenn Du fit bist auf dem Gebiet der Hundeerziehung, würde ich es mit normaler Desensibilisierung versuchen. Auch würde ich zunächst das Verhalten mit Erwachsenen kontrollieren, wenn sich bei geeigneter Erziehung nichts bessert, sollte man den Hund einschläfern - und den Vorbesitzer anzeigen! Nebenbei, manche Leute dressieren unsere lieben Dobermänner völlig unsinniger Weise auf agressives Verhalten - Es wäre mal zu testen, ob er wirklich auf bestimmte Personen reagiert (Kinder, Frauen, Männer, alte, junge etc) oder ob es mehr mit Situationen zusammenhängt (schnelle Bewegungen, erschreckendes Verhalten). Ganz wichtig ist es auch, selbst ruhig zu bleiben und konsequent einen anderen Befehl zu geben (Platz!). Erst danach wieder Aufmerksamkeit schenken. Wichtig ist, dass man selbst ruhig bleibt (und, das muss ich zubeben, das ist nicht immer einfach, und konsequent darauf hinarbeitet, was man will.) Auch ist es wichtig, schon bei dem allerersten Anzeichen (Falten auf der Stirn, knurren, sich strecken etc.) ruhig und unmissverständlich dem Hund zu sagen was Du von ihm willst (Platz, Fuss). Aber da gehts schon ins Detail, und vielleicht weisst Du das schon alles!

Was die Kinder angeht, so würde ich erst nach einer längeren Phase, in der Du Vertrauen in den Hund gewonnen hast, einen Versuch machen. Der Unterschied zu anderen Rassen besteht eigentlich nur darin, dass der Dobermann sehr schnell ist, und auch sehr herzhaft zubeisst, wenn es sein muss. Also bitte vorsicht, sonst kommt da so eine horrorstory raus! Ich würde auch zunächst von Versuchen mit Kindern absehen, bis mit den Erwachsenen ein Fortschritt erzielt wurde!

Auch eine Ausbildung zum Schutzhund könnte von Vorteil sein, weil damit sein Verhalten in die richtigen Bahnen gelenkt wird. Wir haben eine Schäferhündin im Verein, die damit wirklich grosse Fortschritte gemacht hat. Vorher hat sie alles und jeden gebissen, jetzt lässt sich das gut kontroliieren.

Auf jeden Fall wäre es interessant, wieder von Euch beiden zu hören, auch vielleicht mit mehr Details!

Gruss Stephan (und Nash)