Animal learn :: Hundeerziehung + Soziales

Animal learn

von Susanne und ninja(YCH) am 29. Mai 2003 15:18

Hallo,

: ganz ehrlich, ich finde Hundeschulen, Seminare zur Ausbildung etc. oft nur Geldmacherei und wenn es dann nicht klappt, außer Spesen nichts gewesen.

Ich denke es ist wie bei jedem Dinstleistungsunternehmen. es gibt sie in unterschiedlicher Qualität. Das jemand, der sich 50 Stunden in der Woche mit Hundeerziehung beschäftigt, Geld verdient, ist genauso legitim, wie die Tatsache, dass jede andere Dienstleistung bezahlt werden muss.
Das es nicht klappt mit der Ausbildung kann viele Gründe haben. Nur einer davon ist, dass der Lehrer schlecht ist. In der Hundeerziehung ist es aber wie in einer Therapie. Die Hauptarbeit liegt beim Klienten, nicht beim Therapeut. Da haben viele Menschen in Bezug auf ihre Hundeschule einfach eine völlig schräge Erwartungshaltung.

: Viele Leute kommen mir nur vor wie "Rattenfänger" und für jede Methode gibt es Anhänger, ich für meinen Teil halte es lieber so, daß es für jeden Hund einen anderen Weg gibt zum Erfolg zu kommen, man kann und sollte sich nicht auf eine Richtung festlegen.


Na ja in irgeneine Richtung muss man sich aber auf den Weg machen. Manche kommen nicht zum Erfolg, weil sie zuviele Methoden ausprobieren, aber nichts wirklich auch mal längerfristig leben .
Ich glaube hier sind auch die Hunde weit flexibler als die Menschen. Meist haben die mit der einen oder anderen Methode ihr Umsetzungsproblem und damit in zweiter Linie erst der Hund

Was heute klappt, kann morgen schon wieder nicht mehr funktionieren, bzw. bei einem anderen Hund nicht,

Eigentlich sollten alle Methoden auf dem gleichem wissentschaftlichem Fundament fussen, dann ist der Erfolg auch definitiv nicht ... mal so mal so.

meiner Meinung nach sollte es heißen "der Weg ist das Ziel" und es führen nun einmal "viele Wege nach Rom".

Aber ankommen wollen und sollen ist auch legitim

Gruß von Susanne und ninja


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • A.C.Weisser Schäferhund

    Hi Jutta, : : ich glaube wir sollten diese Diskussion beenden, Schade:-((((( , Hat doch Spaß gemacht ...

  • Welches TroFu?

    (von viel Getreide bekommt er komischerweise noch mehr Durchfall als sonst). Hi Jana, von Getreide ...

  • Preußenleine/Lautlose Leine

    Hallo Andy, : Anna ist eine Cocker- Hündin, den man nachsagt, sie seien überhaupt nicht Leinen- : ...

  • Leder oder Nylon!

    Hallo Conny! Danke für den Tipp mit dem heissen Nagel! Das ist wirklich ne super Idee! ...

  • zuchtwart etc

    Hallo Pat, ich mische mich jetzt einfach mal ein... Bei unserem Verein (VDH- Verein) ist es so, daß ...

  • Sicherheit beim Radfahren mit Hund

    Hallo, ich besitze den Fahrradgürtel von "Sabro" und bin sehr zufrieden damit. Er hat auch einen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.316.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren