In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.

Eifersüchtiges Biest"" :: Hundeerziehung + Soziales

Eifersüchtiges Biest""

von Sandra(YCH) am 31. Mai 2003 15:10

Hallo Irena,

melde ich jetzt erst, weil mein Rechner sich vorrübergehend verabschiedet hatte. Eigentlich kommt es mir nicht sehr naheliegend vor, dass mein Hund mich vor einem Welpen beschützen will. Kommen ältere Hunde auf mich zu, hat sie dieses Verhalten auch erst einmal gezeigt, hält sich ansonsten zurück und akzeptiert die Überlegenheit der anderen Hunde. Wir hatten jetzt einen Besuch von der Kleinen über drei Stunden. Meine hat die Arme fast die ganze Zeit ununterbrochen dominiert, dass die fast nur auf dem Rücken gelegen oder gekrochen ist. Ich habe sehr darauf geachtet, dass meine ihr nicht weh tut (was sie auch nicht getan hat) und mich heraus gehalten. Aber unendlich leid hat mir die Kleine getan. Wenn das das nächste Mal nicht besser wird, werden wir unser Vorhaben wohl abbrechen.

Viele Grüße
Sandra

von Sandra(YCH) am 31. Mai 2003 15:21

Hi Sandra,

scheint so, dass wir nicht nur den Namen gemeinsam haben sondern auch die gleichen Erfahrungen. Ich kann eigentlich bei allem, was du schreibst nur "ja" sagen, so ist es bei mir auch.
NUR: Zum Thema Rangfolge. Habe mir letztens ein Video von Trummler angeschaut und die a-Wölfin hat genau bestimmt, wer aus dem Rudel zu ihren Welpen darf und wer nicht (der a-Rüde war es übrigens nicht). Kann ich das nicht auf mein "Rudel" übertragen. Wenn ich die a-Wölfin bin und einen Welpen "adoptiere", hat doch die b-Wölfin nicht das Recht, sich da einzumischen. Finde ich!
Was die beiden untereinander ausmachen, wenn sie nicht unmittelbar bei mir sind, geht mich dann ja auch (fast) nichts an. Ich finde immer noch, dass ich entscheiden können muss, welchem Hund ich mich zuwende und mir das nicht von meiner Hündin diktieren lassen darf.
Im Übrigen, Leckerchen halte ich nicht für eine gute Idee, weil meine dann auch noch Futterneidisch auf die Kleine wird. Versuche auch immer, beide gleichzeitig zu streicheln. Aber das reicht meinem Biest noch nicht, sie will mich ganz für sich haben.

Das ist schon echt nervig. Vielleicht finden wir ja noch ne Lösung.
Viele Grüße

Sandra

von Sandra(YCH) am 31. Mai 2003 15:23

Hallo Astrid,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, mein Rechner war kaputt. Habe Sandra II eine Antwort gegeben, die eigentlich auch dich meint. Denn ich sehe das noch nicht so, wie du. Wäre toll, wenn wir im "Gespräch" bleiben würden.

Viele Grüße

Sandra

von Sandra(YCH) am 31. Mai 2003 15:31

Hallo Elke,

du sagst es!!! Habe beim ersten Besuch der Kleinen die beiden auch keinen Moment aus den Augen gelassen. Auffällig war, dass meine zwar ununterbrochen dominiert hat, aber meistens den geöffneten Fang über den Hals der Kleine gehalten hat - also Unterkieferunterseite auf dem Hals. In so einer Lage hätte sie jetzt die Kleine auch gar nicht verletzen können. Dabei hat sie ein Mords Getöse gemacht, was zur Einschüchterung wohl gänzlich ausreichte. Da sie eindeutig gezeigt hat, dass sie die Kleine nicht verletzen will, habe ich ihr dominantes Verhalten toleriert. Aber wirklich weiter bin ich noch nicht. Hab etwas Bammel vor dem nächsten Mal.
Noch zu deiner ersten Frage. Wir haben öfter andere Hunde zu Besuch. Aber durch Zufall waren es bis jetzt nur Rüden. Mit denen geht sie ziemlich rabiat um, aber ganz anders.

Viele Grüße
Sandra

von Sandra(YCH) am 31. Mai 2003 16:57

Liebe Sandra

Ich musste für mich lächeln, als ich Deine Antwort gelesen habe :-)
-Und zwar über mich selbst.
Genau das selbe wie Du mir jetzt, habe ich damals auch den Leuten geantwortet (und jetzt gebe ich selbst solche Antworten hinter denen ich nur halbwegs stehen kann...):

1.: Was die beiden untereinander ausmachen, wenn sie nicht unmittelbar bei mir sind, geht mich dann ja auch (fast) nichts an. Ich finde immer noch, dass ich entscheiden können muss, welchem Hund ich mich zuwende und mir das nicht von meiner Hündin diktieren lassen darf.

2.: Im Übrigen, Leckerchen halte ich nicht für eine gute Idee, weil meine dann auch noch Futterneidisch auf die Kleine wird. Versuche auch immer, beide gleichzeitig zu streicheln. Aber das reicht meinem Biest noch nicht, sie will mich ganz für sich haben.

Ich wurde damals eines besseren belehrt (zu Punkt 1 meine ich jetzt): Nämlich, dass es auch darauf ankommt wie die Rangfolge weiter geht. Du bist also a-Wölfin, Dein Hund b-Wölfin, der "fremde" Hund c-Wölfin. Anscheinend gehe es bei diesen Eifersüchteleien darum, dass die b-Wölfin ihre Stellung verteidigen will (in ihren Augen MUSS), um nicht selbst c-Wölfin zu werden.(Aber warum finden das bloss einige Hunde?)
Nun wie gesagt, ich habe damals genau gleich geantwortet wie Du und meine Gedankengänge von damals sind mir immer noch näher als die aufgesetzten, angelernten, die ich hier vorher geschrieben habe. Aber was wirklich stimmt, weiss ich nicht. Auf jeden Fall bin ich auch der Meinung, dass ich bestimmen will, wer zu mir kommt und wer nicht, wen ich streichle und wen nicht-egal ob dies gegen die Natur des Hundes verstösst oder nicht. Für mich ist dies eine wichtige Regel, die einfach notwendig ist für ein friedliches, stressfreies Zusammenleben mit einem Hund. Es kann doch nicht angehen, dass ich immer einen Adrenalinstoss erhalte, wenn auf dem Spaziergang ein fremder Hund zu mir kommt und an den Hosen schnüffelt und ich es hinnehmen muss, dass mein Hund sich dann auf diesen stürzt?!
Kennst Du dies?: Bei gewissen Hunden ist es doch klar so, dass sie bei einer Bedrohung durch einen anderen Hund Schutz suchen beim Besitzer und dieser den anderen Hund dann vertreiben kann ohne, dass der eigene Hund mithilft(mein erster Hund war so). Andere Hund reagieren in solchen Fällen anders: Meine hilft mir sofort, d.h. mir kommt es so vor: "Juhu, es läuft was! Wir vertreiben den mal zusammen! ACTION!"
Für mich spielt das in das gleiche hinein wie das Eifersuchtsproblem!

Zu 2.:Hast Du das mit dem Futter schon mal ausprobiert? Ich habe das auch gesagt, da meine sich z.B. im Agility sofort auf den Hund gestürzt hat, der sich uns näherte, wenn ich sie mit Gutzis belohnen wollte. Aber in diesem speziellen Fall, d.h. beim Streicheln hat es trotzdem geklappt. Ich halte das Gutzi halt in bestimmter Distanz von mir weg ;-) Aber ich gebe zu, die ultimative Methode ist es wohl nicht. Vielleicht probierst Du es doch mal mit der Wasserflasche? :-) Wie gesagt, ich habe damit den besten Erfolg bisher!

Viel Erfolg und liebe Grüsse
Sandra

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

• Dieses Forum ist ein schreibgeschütztes Archiv. Anmeldung, Antworten und andere Eingaben sind nicht mehr möglich.

Aktuelles

Aktive Teilnehmer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Foren
Neuester Hundebesitzer[11~: Derwiener.

Aktuelles Forum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren