Ein kleiner Pippi - Fleck "" :: Hundeerziehung + Soziales

Ein kleiner Pippi - Fleck ""

von Gisi(YCH) am 27. Mai 2003 16:08

:
Hallo,
Welpen können ihr Pippi noch nicht sehr lange einhalten. Vielleicht ist
es auch Freude Pippi, oder sogar Angst Pippi????

Vielleicht auch schwache Blase - mal bischen erkältet.

Gisi

von Kathi(YCH) am 27. Mai 2003 18:12

Hi Karin,

ja, was willst Du denn hören ;-) ?
Ich denke, es könnte an dem Zuviel bzw. der Unterbrechung der Aufmerksamkeit liegen. Wie Du das Abstellen kannst? Ganz einfach: Reduzieren die Aufmerksamkeit deutlich. Anfangs wird sie dann wohl etwas mehr protestieren - sich aber der neuen Situation anpassen. Wenn sie nur in das eine Zimmer pieselt, laß sie dort nicht hinnein. Du könntest ein Kindergitter anbringen. Zuviel Aufmerksamkeit ist für einen HUnd auch nicht immer das Beste - selbst wenn es gut gemeint ist. Mit Kindern ist es ja nicht viel anders ;-)

: Da Sie nach getaner " Pfütze " mit Ohren Richtung Boden nach unten kommt, weiss ich genau dass sie weiss was sie gemacht hat. Hunde sind wie kleine Kinder, auf keinen Fall dumm und zu unterschätzen.

Hunde haben aber kein schlechtes Gewissen und unterscheiden sich in ihrer Denkweise DEUTLICH von Kindern. Die demütige Haltung nimmt Deine Hündin ein, weil DU mies drauf bist - DAS nimmt ein Hund SEHR deutlich war. MIt schlechtem Gewissen hat das absolut nichts zu tun. Das ist ein Mißverständnis, welches oft vorkommt. Viele HUndebesitzer interpretieren 70% zuviel menschliches Denken in ihren Hund - und das führt am laufenden Meter zu mißverständnissen.

lg
Kathi

von Jettie(YCH) am 27. Mai 2003 18:44

Hallo Karin,

hast du deinen Hund bisher immer an der Leine gehabt?

Ich lege meinen Welpen/Junghund (18 Wochen) nur ganz selten an die Leine, in letzter Zeit beim Spaziergang nahe am Wald, weil hier Leinenzwang herrscht, aber sonst brauche ich keine Leine. Ich habe gleich von Anfang an den Folgetrieb ausgenutzt, ein Welpe versucht immer bei seinem "Rudel" zu bleiben, in diesem Falle bei mir oder dir. Er hat nie Versuche unternommen auszubüxen, sondern ganz im Gegenteil, hat mich nie aus den Augen gelassen und ist mir auf Schritt und Tritt gefolgt und das auch noch vollkommen freiwillig ;-)

Unseren Rüden habe ich seinerzeit, er war leider schon älter als wir ihn bekamen, mit einem Trick zum Gehorchen gebracht:

Ich habe ihm eine Wäscheleine ans Halsband gebunden und laufen lassen. Nach einiger Zeit hat er die Leine ganz vergessen und dann habe ich ihn gerufen. Kam er nicht, habe ich die Leine "eingeholt" und ihn sanft aber bestimmt rangezogen. Dann supergrosses Lob und riesige Freude meinerseits und die Leine wieder fallen gelassen. Habe ich gemerkt, das es am ausbüxen ist, habe ich schnell auf das Ende der Leine getreten und ihn gleichzeitig gerufen und rangeholt. Das habe ich ca. 6 Wochen so gemacht, dann brauchte ich ihn nicht mehr ranziehen, er kam von alleine. (damals habe ich noch nichts von Schleppleine gewusst, mir fiel halt so dieser Trick ein...*g*)

Wegen dem Pippifleck: Haben die Kinder vielleicht mit ihr gespielt und es ist ein Freufleck (oder weniger schön: ein Angstfleck)

Liebe Grüsse,

Jettie

von Conni(YCH) am 29. Mai 2003 04:54

Auf den naheliegendsten Tipp ist hier anscheinend noch keiner gekommen:
Wenn sie in bestimmte Zimmer pinkelt - warum haltet ihr denn dann nicht einfach die Türen da geschlossen? Und zur Not eben ein Treppengitter, damit sie nicht allein hoch kann. (So unbedingt sollte sie mit 6 Monaten ja ohnehin nicht treppauf/treppab laufen). Ich geh jetzt mal davon aus, dass sie das in unbeobachteten Momenten macht - sonst könntet ihr ja gleich eingreifen?
Es kann ja auch so eine Art "markieren" sein: das hier ist meine Familie, hier wohnen meine Kinder - wenn sie nicht da sind, mach ich eine Markierung, damit sie wissen, das ich hier war (aus Hundesicht "ein Zettelchen hingelegt": ich war da).

von karin(YCH) am 29. Mai 2003 07:48

Hallo Conni
Du bist die erste die mir einen Rat gibt und keine Psychoanalyse unserer Familie gibt. Hatte es schon bereut mit diesem Forum. Also habe heute festgestellt, dass wenn die Kinder zu Hause sind und ihr nicht die volle Aufmerksamkeit widmen dass schleicht sie in die Zimmer. Denn sonst sind die Zimmer immer geschlossen. So blond bin ich auch wieder nicht. Und wenn wir weg gehen ist der Obere und Untere Stock sowieso zu.
Die Antworten zum Thema Mittelpunkt und Aufmerksamkeit waren wirklich super im Forum. Ist es nicht normal wenn man ein junges Büsi einen Hund oder ein Meerschweinchen bekommt dass sich alles nur noch darum dreht?
Es ist doch auch bei einem Kind so, oder? Also wie bringe ich dem Hund bei dass er nun damit leben muss auch mal 10 Minuten nicht die volle Aufmerksamkeit zu bekommen? Bei mir hat er dieses Problem ja nicht. Übrigens kann sie ohne weiteres 5 Stunden zu Hause bleiben und es passiert gar nichts. Also nochmals herzlichen Dank für Deine Antwort.
Grüssli

von Kathi(YCH) am 29. Mai 2003 17:25

Hi Karin,

: Die Antworten zum Thema Mittelpunkt und Aufmerksamkeit waren wirklich super im Forum. Ist es nicht normal wenn man ein junges Büsi einen Hund oder ein Meerschweinchen bekommt dass sich alles nur noch darum dreht?

sicher ist das die Regel - nur ist es nicht zwangsläufig richtig.
Besser ist es, den Hund von kleinauf an die Begebenheiten zu gewöhnen die ihn in seinem späteren Leben erwarten. Sicher ist ein neuer Hund toll und süß - aber mit zuviel Aufmerksamkeit halst man sich ebensoviele Probleme auf wie mit zuwenig Aufmerksamkeit.
Ich an Deiner Stelle würde dem Hund das Alleinbleiben noch einmal ganz von vorne beibringen. Auch würde ich eine Ruhezone einführen (wenn nicht bereits vorhanden) wohin der HUnd sich zurückziehen kann und auch WIRKLICH seine Ruhe hat. Notfalls würde ich den HUnd auch einfach für kurze Zeit eine Auszeit geben und ihn wegsperren.
Anleitungen dazu findest Du in vielen Hundebüchern. Sehr gut finde ich "Hunde sind anders" den da wird mit vielem Aufgeräumt woran noch viele Hundebesitzer glauben.

lg
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren