Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie buddeln im Park abgewöhnen?

geschrieben von Maren(YCH) 
Wie buddeln im Park abgewöhnen?
28. Mai 2003 17:23


Hallo zusammen,
nach langer Zeit hab ich auch wieder einmal wieder eine Frage.
Ich hab zwar im Archiv geschaut, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.
Und zwar geht es darum, daß meine Kleine das totale Buddelmonster ist. Ich hab keine Ahnung wie ich ihr das abgewöhnen soll. Im Wald ist es ja eigentlich noch okay, aber wir wohnen in der Stadt und da ist der Park die einzige Möglichkeit mal ausgiebig Ball zu spielen, wenn ich nicht "raus" fahren kann. Wenn sie jedoch gräbt gibt es verständlicherweise oft ziemlichen Ärger... Sie hat dann ihren Ball und gräbt um ihn herum immer Löcher. Wenn sie keinen Ball hat, dann gräbt sie eigentlich selten. Aber ich kann ihr doch nicht das allerliebste Ball spielen nehmen, nur weil sie dann immer auch buddelt.Wenn sie buddelt, dann ist sie ja auch meistens ziemlich weit weg von mir. Ich weiß nicht wie ich ihr das Abgewöhnen kann.
Was wäre denn ein Alternativverhalten? Wie kann ich ihr das Buddeln erlauben (sie darf, wenn ich es erlaube, sonst nicht)? Oder lieber doch komplett abgewöhnen?
Liebe Grüße,
Maren


28. Mai 2003 21:09

hallo maren

wie für so vieles ist auch in diesem fall die "klapperbüchse" ein gutes hilfsmittel um das ungewünschte verhalten abzugewöhnen.

dazu nimmst du eine kleine büchse oder etw. ähliches, gibst ein paar kleine kieselsteine hinein und verklebst die büchse wieder. wenn dein hund das nächste mal zu buddeln beginnt, dann wirfst du die büchse aus ein paar meter entfernung hinter den hund und rufst pfui, nein oder was auch immer. er wird dann das scheppern der büchse rasch mit deinem kommando in verbindung setzen, so dass du mit der zeit die büchse gar nicht mehr brauchst. wichtig ist aber, dass du die büchse dann wirfst wenn er nicht schaut. der hund soll nicht merken, dass das von dir kommt.

viel erfolg und liebe grüsse

:
: Hallo zusammen,
: nach langer Zeit hab ich auch wieder einmal wieder eine Frage.
: Ich hab zwar im Archiv geschaut, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.
: Und zwar geht es darum, daß meine Kleine das totale Buddelmonster ist. Ich hab keine Ahnung wie ich ihr das abgewöhnen soll. Im Wald ist es ja eigentlich noch okay, aber wir wohnen in der Stadt und da ist der Park die einzige Möglichkeit mal ausgiebig Ball zu spielen, wenn ich nicht "raus" fahren kann. Wenn sie jedoch gräbt gibt es verständlicherweise oft ziemlichen Ärger... Sie hat dann ihren Ball und gräbt um ihn herum immer Löcher. Wenn sie keinen Ball hat, dann gräbt sie eigentlich selten. Aber ich kann ihr doch nicht das allerliebste Ball spielen nehmen, nur weil sie dann immer auch buddelt.Wenn sie buddelt, dann ist sie ja auch meistens ziemlich weit weg von mir. Ich weiß nicht wie ich ihr das Abgewöhnen kann.
: Was wäre denn ein Alternativverhalten? Wie kann ich ihr das Buddeln erlauben (sie darf, wenn ich es erlaube, sonst nicht)? Oder lieber doch komplett abgewöhnen?
: Liebe Grüße,
: Maren
:


28. Mai 2003 23:41

Hallo Maren!
Ich wäre begeistert wenn mein Rüde mehr buddeln würde. Leider macht er das nur sehr wenig. Meine Hündin dagegen buddelt wie ein Weltmeister! Eine wahre Wonne! Ich finde es ist das beste Jagdersatzspiel.
Wo buddelt denn deine Hündin? Im Parkrasen ist ja nicht so toll oder buddelt sie in den Rabatten? Dann würde ich hinterher die Löcher wieder zuschütten, dafür würde ich sogar Erde mitschleppen. Ansonsten würde ich versuchen ihr gezielt nur eine Buddelstelle zuzuweisen dort könntest du auch Ersatzerde deponieren.
Frag doch mal bei der Stadt nach, ob es ok ist wenn dein Hund buddelt, du das Loch aber wieder zu machst.
Wir haben hier zum Glück in der Nähe eine tolle Mäusewiese. Dort schiebe ich aber auch die Erde wieder in die Löchen sonst hat man irgendwann überall Fallgruben.

Viele Grüße
Michaela