Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hovi-Mix - wild mit Kindern spielen

geschrieben von Mikel(YCH) 
Hovi-Mix - wild mit Kindern spielen
29. Mai 2003 12:24

Hallo,

ich lebe mit meiner Familie (2 Kinder, 5 + 8) und 2 Hunden (Tibetterrier, Merlin und Hovawart-Owtscharka, Gandalf, gerade 1 Jahr alt) glücklich und zufrieden. (Wald und Parks sind reichlich vorhanden)
Den Hovi habe ich als Welpen bekommen, der Tibetterrier (2 Jahre)stammt aus dem Tierheim.
Beide Hunde sind hervorragend sozialisiert und bis auf die Rassetypischen Sturheiten (manchmal eine Gedenkminute) funktioniert alles bestens.

Mit dem Hovi habe ich nun folgendes Problem:
Er liebt Kinder über alles und betrachtet sie, vor allem die Kleinen, als perfekte Spielkameraden.
Mit meinen Kindern geht er liebevoll um und ist dabei nicht zu wild.
Sieht er unterwegs andere Kinder, will er natürlich sofort spielen.
Auf ein Nein reagiert er, und trottet halt weiter.
Ich muss dazu allerdings sagen, dass er oft an der Leine läuft (Stadt und Verkehr).

Ist er z.B. beim Einkaufen angebunden, kann es vorkaommen, dass er beim Anblick von Kindern, bevorzugt auf Roller, in Kinderwagen oder auf dem Arm loslegen will, und da er dann nicht kann, bellt er sie an.

Es ist natürlich so eine Sache, ohne Hundeerfahrung einen 45-Kilo-Hund losstürzen zu sehen, der dabei laut bellt.
Ich bin dabei, ihn durch Verstecken, Beobachten und ein kräftiges NEIN die Sache abzugewöhnen.
Gleichzeitig hole ich mit ihm meine Tochter oft vom Kindergarten ab, um ihn an spielende Kinder zu gewöhnen.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich ihm das abgewöhnen kann.

mfg Mikel

29. Mai 2003 21:28

: Hallo,
:
: ich lebe mit meiner Familie (2 Kinder, 5 + 8) und 2 Hunden (Tibetterrier, Merlin und Hovawart-Owtscharka, Gandalf, gerade 1 Jahr alt) glücklich und zufrieden. (Wald und Parks sind reichlich vorhanden)
grinning smileyen Hovi habe ich als Welpen bekommen

--eine Frage: warum sprichst Du von einem Hovi? Was ist mit dem Owtscharka? Kennst Du die Rassetypischen Eigenschaften eines Owtscharkas?


: Beide Hunde sind hervorragend sozialisiert und bis auf die Rassetypischen Sturheiten (manchmal eine Gedenkminute) funktioniert alles bestens.
:
: Mit dem Hovi habe ich nun folgendes Problem:
: Er liebt Kinder über alles und betrachtet sie, vor allem die Kleinen, als perfekte Spielkameraden.
: Mit meinen Kindern geht er liebevoll um und ist dabei nicht zu wild.
: Sieht er unterwegs andere Kinder, will er natürlich sofort spielen.

: Auf ein Nein reagiert er, und trottet halt weiter.
: Ich muss dazu allerdings sagen, dass er oft an der Leine läuft (Stadt und Verkehr).
:
: Ist er z.B. beim Einkaufen angebunden, kann es vorkaommen, dass er beim Anblick von Kindern, bevorzugt auf Roller, in Kinderwagen oder auf dem Arm loslegen will, und da er dann nicht kann, bellt er sie an.
:

-- ich würde dieses Verhalten sehr ernst nehmen! Suche bitte Rat bei einem Herdenschutzhundeerfahrenen Hundetrainer.


liebe Grüße

Gila

29. Mai 2003 22:10

Hallo Gila,

ich kenne die rassetypischen Eigenschaften von Owtscharka, von Hovi in Kurzform spreche ich nur, weil das andere zu lang ist und die meisten Leute mit Owtscharka wenig anfangen können.

Was jetzt den Rat angeht: Ich denke nicht, das hier eine Verhaltensstörung vorliegt, dazu sind die Gesten viel zu sehr auf Spielaufforderung ausgerichtet. Es findet sich keine Drohhaltung oder Angstgeste. Gandalf ist einfach reichlich aufgedreht.

Dennoch werde ich mal einen erfahrenen Züchter befragen.

Eine gute Seite für Herdenschutzhunde ist übrigens

www.herdenschutzhund.de nachdem www.owtscharka.de nicht mehr verfügbar ist.

Beim Stöbern im Archiv habe ich denn auch die Klapperbüchse gefunden. Werde es mal ausprobieren.

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Mittel und Tricks.
Für weitere Hinweise bin ich dankbar.

Zum eigenen Kenntnisstand (falls du dich sorgst):

Ich hatte schon vor meinem lieben HO-Mix mit vielen Hunden zu tun, am ausgefallensten war ein Rudel von 12 Tieren, Sibirian Malamute, Doggen, Schäferhunde, Bernhardiner, Collie und diverse Jagdhunde, das mich und meine damalige Land-WG gut unterrichtet hat.

Nachdem ich vieles ausprobiert habe, benuzte ich in der Erziehung Clicker, wo es angebracht ist, ansonsten Liebe, Freundlichkeit und eiserne Konsequenz.

Mit lieben Grüssen
und Danke für die Antwort

Mikel






29. Mai 2003 22:35

Hallo Mikel

Ich finde es super, wie du das machst, ich würde auch nicht gleich zu einem Hundepsychologen rennen, da du ja schreibst, dass dein Hund spielen will und nicht aggressiv reagiert.
Da du ja auch clickerst, würde ich immer dann clickern, wenn er ruhig bleibt.
Und: Die Idee mit der Schule ist super, würde ich auch so machen. Zudem würde ich öfters mit deinen Kindern und deren Freunden mal spazieren gehen und deinen Hund angeleint lassen. Zuerst sollen die Kinder ruhig bleiben, dann können sie allmählich die Bewegungen (rumhopsen, rennen, springen,...) steigern.
Du kriegst das sicher hin, auch ohne Psychologen! Falls du dann wirklich härter durchgreifen willst, wäre das Halti noch eine Möglichkeit, allerdings halte ich es hier für übereilt...
LG und weiter so!
Ronja

30. Mai 2003 08:04

Hallo Ronja,

vielen Dank für deine Antwort. Deine Vorschläge setze ich, bzw. werde ich in die Tat umsetzen. Ich glaube, ich brauche einfach etwas Geduld. Also weiterhin versteckspielen und dann im entsprechenden Moment agieren.
Damit sollte der "Kleine" dann doch zu kriegen sein.
An ein Halti habe ich auch schon gedacht, aber ich finde die Dinger einfach sehr zwanghaft. Ein Hund kann sicher auch ohne diese Maßnahmen lernen. An meiner Seite reagiert Gandalf ja auch meistens ohne Toberei. Das ein Junghund so seine Vorstellungen von Begrüssen, Spiel und manchmal auch Toben hat, ist ja auch normal.

Leider leben wir in unseren Städten in einer für Hundis schwierigen Zeit. So viel von dem natürlichen Verhalten muss im Interesse unserer Mitmenschen weggedrückt werden, dass ich mich manchmal frage, wer denn normal ist, die Hunde oder die Menschen.

Vielleicht probier ich ja auch mal eine 10m Schleppleine aus und geh verstärkt mit meinen Kiddies + Hundne auf Spielplätze.

Nochmals vielen Dank
mit lieben Grüssen

Mikel


30. Mai 2003 18:46

: Hallo Gila,
:
: ich kenne die rassetypischen Eigenschaften von Owtscharka, von Hovi in Kurzform spreche ich nur, weil das andere zu lang ist und die meisten Leute mit Owtscharka wenig anfangen können.

--na ja hätte ja sein können dass Du die rassetypischen Eigenschaften des Owtscharkas nich kennst, ist ja leider sehr oft der Fall
:
: Was jetzt den Rat angeht: Ich denke nicht, das hier eine Verhaltensstörung vorliegt, ...

-- habe nicht von einer Verhaltensstörung gesprochen! Höchstens von einer Auffälligkeit im Ansatz, die man genauer beobachten und ernst nehmen sollte. Das war alles.



:dazu sind die Gesten viel zu sehr auf Spielaufforderung ausgerichtet. Es findet sich keine Drohhaltung oder Angstgeste.

--das hat sich in deiner ersten Beschreibung etwas anders angehört. Hab ich demnach vielleicht falsch aufgefasst.


Gandalf ist einfach reichlich aufgedreht.

: Zum eigenen Kenntnisstand (falls du dich sorgst):
:
: Ich hatte schon vor meinem lieben HO-Mix mit vielen Hunden zu tun, am ausgefallensten war ein Rudel von 12 Tieren, Sibirian Malamute, Doggen, Schäferhunde, Bernhardiner, Collie und diverse Jagdhunde, das mich und meine damalige Land-WG gut unterrichtet hat.

--- na dann hast du ja viel Erfahrung.

liebe Grüße

Gila