Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gegenstand aufnehmen und halten

geschrieben von Nina(YCH) 
Gegenstand aufnehmen und halten
29. Mai 2003 14:43

Hallo zusammen
Ich arbeite seit 2 Monaten begeistert mit dem Clicker. Nun habe ich aber ein kleines Problem. Ich möchte meinem Hund beibringen, Gegenstände aufzuheben und sie dann im Maul zubehalten, bis ich das Kommando:"Aus" sage. Ich habe schon verschiedene Gegenstände ausprobiert, aber sie nimmt nichts in den Mund. Sie liegt vor ihnen hin, schubst sie mit der Pfote, aber sie will sie einfach nicht aufheben.
Was muss ich tun, damit mein Hund den Gegenstand freiwillig aufnimmt?
PS: Wenn ich ihr einen Gegenstand vor die Nase halte nimmt sie ihn auch nicht!
Gruss Nina

29. Mai 2003 15:59

: Hallo Nina!

Genau diese Übung clicker ich auch gerade. Bei mir soll mal "Aufräumen" draus werden. Wichtig ist, du musst die Verhaltenskette von hinten aufbauen, damit der letzte Teil am besten klappt. Am Anfang mache ich auch den Fehler,dass ich die Schritte zu groß setzt und mein Hund dadurch zu wenig Erfolgserlebnisse hat. Wenn du mal einen Clickerprofi beobachtest, dann wirst du feststellen, dass er wirklich ständig, fast alle 3 - 5 Sekunden clickert. Für jede noch so minimale, kaum sichtbare Annäherung. Also: Erster Schritt ist also, dass der hund das Ding, das du ihm vor die Nase hälst überhaupt einen Bruchteil einer Sekunde in den Mund nimmt. Am Anfang auch allein das "Hals-langmachen um zu Schnuppern" clickern usw. Wenn das sehr gut klappt, den Zeitraum des Haltens ganz langsam steigern. Dann erst auf Kommando "Aus" auslassen clickern. Dann den Dummy ein paar Zentimeter tiefer halten, noch tiefer... auf den Boden legen aber Hand daran lassen, Hand abbauen, wenige Zentimeter weglegen...
An dieser Stelle bin ich jetzt gerade.

Damit dein hund den Dummy lieber annimmt, kannst du ja was draufschmieren, z.b. Leberwurst. Aber das wieder abzubauen ist ziemlich schwer.