Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hierarchie zwischen Mensch und Hund?

geschrieben von René(YCH) 
Hierarchie zwischen Mensch und Hund?
30. Mai 2003 11:08


Hallo,

Ich hab Fragen die nichts mit dem Clicker zu tun haben, hoffe trotzdem, daß ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich weiß, daß es eine Hierarchie bei den Wölfen, Hunden und uns Menschen gibt.

Nun meine Fragen:
.
Gibt es auch eine Hierarchie unter den verschiedenen Arten?
Und kann es zu Problemen kommen wenn wir diese nicht beachten?
Und wenn wir sie überhaupt nicht beachten entsteht die Hierarchie trotzdem?

Viele Grüsse
René


30. Mai 2003 16:58

natürlich gibt es die Hierachhie auch zwischen Menschen und Hunden.
Der Hundehalter sollte immer der Alpha seines Hundes sein.
Dies wird auch akzeptiert.
Ich habe jetzt gerade von pregnanten Fällen gehört, wo regelmäßig Hündinnen leer blieben, wenn die Besitzerin gerade schwanger war. Nach Geburt des Kindes nahmen die Hündinnen wieder auf.
In der Natur wäre das typisch, denn wenn die Alphahündin trägt, nehmen auch keine anderen Hündinnen mehr auf, bzw. lassen sich nicht decken oder werden nicht läufig.

31. Mai 2003 10:36

Hi!

: Ich weiß, daß es eine Hierarchie bei den Wölfen, Hunden und uns Menschen gibt.
:
: Nun meine Fragen:
: .
: Gibt es auch eine Hierarchie unter den verschiedenen Arten?

Alle "Tiere" (auch wir Menschen), die in einem Rudel leben, wollen sich instinktiv in ein Rudel einordnen und müssen das auch, weil das Rudel es so verlangt. Möchte man als Mensch in einem Wolfs- oder Hunderudel leben, muß man sich entweder in die Hierarchie einordnen oder gehen (wenn man dann noch kann *g*). Mit Hunden oder Wölfen ist es im Hinblick auf ein "Menschenrudel" genauso.

: Und kann es zu Problemen kommen wenn wir diese nicht beachten?

Klar - wenn wir uns nicht unserem Rang entsprechend verhalten, gibt´s auf die Mütze. Wenn wir ein Tier aus dem Rudel nicht seinem Rang entsprechend behandeln, gibt´s auch auf die Mütze. Wenn Dein Chef Eure Putzfrau zur Weihnachtsfeier einladen würde, aber Dich nicht, wärst Du wohl auch ziemlich sauer. Einzig die Tatsache, daß Du ein Mensch bist, wird verhindern, daß Du die Putzfrau nicht an den Haaren aus dem Lokal schleifst ;-) Hunde und Wölfe sehen das ein bißchen anders. Die machen das im Zweifel.

: Und wenn wir sie überhaupt nicht beachten entsteht die Hierarchie trotzdem?

Jau. Zwangsläufig. Es wird immer etwas geben, was alle wollen , aber nur einer bekommt. Es wird immer einen geben, der entscheidet, was zu tun ist und dem die anderen folgen. Nicht, weil er sie dazu zwingt, sondern weil er die besseren Argumente hat (Hierarchie hat nicht immer was mit Stärke, sondern auch oft etwas mit Intelligenz zu tun)

: Viele Grüsse
: René

Dito, Silke

01. Juni 2003 10:25


(Hierarchie hat nicht immer was mit Stärke, sondern auch oft etwas mit Intelligenz zu tun)


Hallo Birgit, Hallo Silke,

Alles megaklar. Silke dein Beispiel gefällt mir super.

P.S. Ich befand mich in einer Diskussion wo behauptet wurde eine gewaltlose Hundeerziehung braucht keine Rangordnung.

Viele Grüsse,
René