Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beissprobleme am Tisch mit Yorkie

geschrieben von Sonja Blaser + Kiwi(YCH) 
Beissprobleme am Tisch mit Yorkie
30. Mai 2003 17:48

Liebe Forenteilnehmer!

Ich habe mich lange gescheut über unser Problem zu schreiben weil ich dachte das wir das Problem selbst lösen können.


Zur Vorgeschichte. Unsere 8jährige Yorkshire Terrier Hündin Kiwi darf wenn wir keinen Besuch eingeladen haben seit jeher auf den Esstisch und kriegt jeweils von meinem Mann und mir ab und zu einen Happen vom Teller.

Seit etwas drei Wochen verhält sich Kiwi agressiv, wenn wir ihr nicht sofort etwas zuschieben. Zur Strafe habe ich sie schon auf den Boden verbannt. Da fängt sie mit Dauerbellen an. Das können wir uns in der Mietwohnung nicht leisten und haben sie dann halt wieder auf den Tisch gehoben. Kiwi hat meinem Mann vor einer Woche auf dem Tisch ziemlich stark in den Daumen gebissen als das erwartete Häppchen nicht sofort kam. In der Folge musste der Finger vom Arzt behandelt werden. Leider hat sich das Verhalten von Kiwi nicht gebessert obschon ich sie sehr massiv ausgescholten habe, sondern hat sich eher verschlimmert. Mich hat sie bisher noch nicht gebissen, aber schon mit einem Knurren gedroht. Nun traut sich mein Mann ohne Motorradhandschuhe kaum mehr zu Essen. Aber das kann ja nicht die Lösung sein!

Weiss jemand Rat wie wir das agressive Verhalten in den Griff bekommen?

Liebe Grüsse
Sonja Blaser mit Schlitzohr Kiwi



30. Mai 2003 18:38

Hallo Sonja,

Ich hoffe mal, daß dies eine ernstgemeinte Frage ist und nicht ein Fake (sorry, aber einen Hund auf dem Tisch beim Essen, läßt einen schon etwas zweifeln)
Also ernsthaft:
ihr habt Eurem Hund schön die Ranghöchste Position zugeschoben und nun ist es keine Wunder, daß sie meint, daß es nach ihrem Willen gehen muß. Und da nun einmal ein Hund als Rudelführer seine "Wünsche" durch knurren bzw. auch beißen im Rudel deutlich macht, macht sie nun die Molli mit Euch.

Da hilft wirklich nur, den Hund vom Tisch und beim Essen notfalls aussperren und sämtliche Mätzchen ignorieren.

Absofort sollten sämtliche Privilegion für sie tabu sein. Kein schlafen im Bett, kein liegen auf dem Sofa, kein Fressen vor Euch oder mit Euch, sondern sie bekommt ihr Futter nachdem ihr gegessen habt.

Als Lektüre würde ich Euch das Buch: Was tu ich nur mit diesem Hund von Aldington empfehlen. Ist zwar stellenweise etwas veraltet, aber ich denke, daß Euch beim lesen nicht nur ein Licht sondern sogar ein ganzer Kronleuchter aufgehen wird, was ihr falsch macht.

Seid nur froh, daß es "nur" ein Yorkie ist, den ihr habt, wäre er größer, hättet ihr nun wirklich ein Gesundheitliches Problem.

Übrigens, ein Hund leidet nicht, wenn er im Rudel ganz unten steht, im Gegenteil, wenn er souveräne Rudelführer als Menschen hat, geht es ihm richtig gut, den Rudelführer zu sein, ist kein leichter Job.

gruß
Elke



30. Mai 2003 20:19

Hallo Elke,

: Ich hoffe mal, daß dies eine ernstgemeinte Frage ist und nicht ein Fake (sorry, aber einen Hund auf dem Tisch beim Essen, läßt einen schon etwas zweifeln)

Das ging bis vor Kurzem ganz ohne Probleme.

: Also ernsthaft:
: ihr habt Eurem Hund schön die Ranghöchste Position zugeschoben und nun ist es keine Wunder, daß sie meint, daß es nach ihrem Willen gehen muß. Und da nun einmal ein Hund als Rudelführer seine "Wünsche" durch knurren bzw. auch beißen im Rudel deutlich macht, macht sie nun die Molli mit Euch.

Vielleicht ist da schon etwas Wahres dran. Aber agressiv ist sie ja noch nicht lang.

: Da hilft wirklich nur, den Hund vom Tisch und beim Essen notfalls aussperren und sämtliche Mätzchen ignorieren.

Aber das möchte ich Kiwi nun wirklich nicht antun. Ist das auch bestimmt nicht zu hart? Irgendwo in einem Forum las ich, unerwünschtes Verhaltes einfach zu ignorieren.

: Absofort sollten sämtliche Privilegion für sie tabu sein. Kein schlafen im Bett, kein liegen auf dem Sofa, kein Fressen vor Euch oder mit Euch, sondern sie bekommt ihr Futter nachdem ihr gegessen habt.

Dann bellt sie aber wenn sie nicht auf den Tisch kann. Das würde bestimmt Ärger mit den Hausbewohnern geben.

: Als Lektüre würde ich Euch das Buch: Was tu ich nur mit diesem Hund von Aldington empfehlen. Ist zwar stellenweise etwas veraltet, aber ich denke, daß Euch beim lesen nicht nur ein Licht sondern sogar ein ganzer Kronleuchter aufgehen wird, was ihr falsch macht.

Also sonst ist sie recht artig und verträgt sich auch mit anderen Hunden. Wo erhalte ich denn so ein Buch?

: Seid nur froh, daß es "nur" ein Yorkie ist, den ihr habt, wäre er größer, hättet ihr nun wirklich ein Gesundheitliches Problem.

Wie gesagt, sonst ist Kiwi schon in Ordnung. Vielleicht legt sich das auch wieder von selbst.

: Übrigens, ein Hund leidet nicht, wenn er im Rudel ganz unten steht, im Gegenteil, wenn er souveräne Rudelführer als Menschen hat, geht es ihm richtig gut, den Rudelführer zu sein, ist kein leichter Job.

Aber dann müsste ich noch einen Yorkie zulegen, sonst ist es ja noch kein Rudel. Das möchte ich Kiwi nicht antun.

Liebe Grüsse
Sonja Blaser mit Schlitzöhrchen Kiwi

30. Mai 2003 20:17

Hallo Elke,

: Seid nur froh, daß es "nur" ein Yorkie ist, den ihr habt, wäre er größer, hättet ihr nun wirklich ein Gesundheitliches Problem.

....und auch ein Platzproblem. Denn das Essen hättte auf dem Tisch kein Platz mehr. Zur Not kann Sonja auf dem Fußboden essen. :-))


30. Mai 2003 20:22

Hallo Sonja,

.. Zur Strafe habe ich sie schon auf den Boden verbannt. Da fängt sie mit Dauerbellen an. Das können wir uns in der Mietwohnung nicht leisten und haben sie dann halt wieder auf den Tisch gehoben.

Mit Bellen hatte sie Erfolg.

..Kiwi hat meinem Mann vor einer Woche auf dem Tisch ziemlich stark in den Daumen gebissen als das erwartete Häppchen nicht sofort kam.

Sicher kam dann das Häppchen.

.. Nun traut sich mein Mann ohne Motorradhandschuhe kaum mehr zu Essen. Aber das kann ja nicht die Lösung sein!

Na, ist ja toll. Irgendwann sitzt ihr in Ritterrüstung und füttert euren Yorkie immer abwechselnd, damit es schneller geht.

: Weiss jemand Rat wie wir das agressive Verhalten in den Griff bekommen?

Hat Elke dir geschrieben.
Und ehrlich gesagt, kann ich nicht glauben, daß das alles stimmt.


Gruß Frieda

30. Mai 2003 20:29

Musste Hund hauen auf Fresse, dann nix mehr beiss!

Italo

: Liebe Forenteilnehmer!
:
: Ich habe mich lange gescheut über unser Problem zu schreiben weil ich dachte das wir das Problem selbst lösen können.
:
:
: Zur Vorgeschichte. Unsere 8jährige Yorkshire Terrier Hündin Kiwi darf wenn wir keinen Besuch eingeladen haben seit jeher auf den Esstisch und kriegt jeweils von meinem Mann und mir ab und zu einen Happen vom Teller.
:
: Seit etwas drei Wochen verhält sich Kiwi agressiv, wenn wir ihr nicht sofort etwas zuschieben. Zur Strafe habe ich sie schon auf den Boden verbannt. Da fängt sie mit Dauerbellen an. Das können wir uns in der Mietwohnung nicht leisten und haben sie dann halt wieder auf den Tisch gehoben. Kiwi hat meinem Mann vor einer Woche auf dem Tisch ziemlich stark in den Daumen gebissen als das erwartete Häppchen nicht sofort kam. In der Folge musste der Finger vom Arzt behandelt werden. Leider hat sich das Verhalten von Kiwi nicht gebessert obschon ich sie sehr massiv ausgescholten habe, sondern hat sich eher verschlimmert. Mich hat sie bisher noch nicht gebissen, aber schon mit einem Knurren gedroht. Nun traut sich mein Mann ohne Motorradhandschuhe kaum mehr zu Essen. Aber das kann ja nicht die Lösung sein!
:
: Weiss jemand Rat wie wir das agressive Verhalten in den Griff bekommen?
:
: Liebe Grüsse
: Sonja Blaser mit Schlitzohr Kiwi
:
: