Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Beissprobleme am Tisch mit Yorkie
31. Mai 2003 18:14

Hallo!

: keine Sorge, vernünftige Hundehalter wissen, daß es nicht an dem Yorkie liegt :-)

Ich scheine nur unvernünftige zu treffen... Es ist doch wirklich erstaunlich wie hartnäckig die Leute an ihren Vorurteilen festhalten!
Ich könnte schon ein ganzes Buch mit Anekdoten zu diesem Thema schreiben *seufz*

: Übrigens kann diese kleine Yorkiehündin wirklich lachen.

Kenne ich, sieht wirklich zum schreien aus!

liebe Grüße
Melli und der "halbe Hund"

31. Mai 2003 18:18

Hallo Alex!

: Tja! In der Regel hält sich halt der Yorkie die falschen Menschen ;-)))

Du hast recht. Sind halt doch unintelligente Kläffer, Handtaschenhocker etc. etc.

: Nicht jeder hat so ein glückliches Pfötchen, wie dein Sammy smiling smiley:

Achje, mach mal halblang *schmunzel* Ich glaub das sah mein Versuchskarnickl anfangs gaaaaaaaanz anders...
Aber was nich is/war kann/konnte ja noch werden smiling smiley

liebe Grüße
Melli und Sammy

31. Mai 2003 19:19

Nettes Fake..

31. Mai 2003 20:57

Hallo P.H.,

die Geschichte ist zwar nonsens, acuh wenn der eine oder andere Vierbeiner tatsächlich seinen angestammten Platz auf dem Tisch (in China gar auf dem Teller...) haben dürfte.

Ich kann dir allerdings insofern zustimmen, als besagter Yorkie bei meiner Hündin zwar möglicherweise noch auf den Tisch käme, aber nicht mehr ohne weiteres heil herunter. Wär dann unter Umständen auch nur noch was für den Chinesen nebenan, um wieder zum Thema zu kommen...

Viele Grüße,

andreas

31. Mai 2003 22:46

Tschau Andreas

Ganz so nonsens ist die Geschichte nicht. Ich war mal mit einem meiner Hunde in einem Gartenrestaurant. Eine Frau neben mir hatte ein kleines Hündchen auf dem Schoss und wollte Zahlen. Die Bedienung machte einen Grossen bogen um die Frau, nahm das Geld erst, als die Frau es auf den Tisch legte, und herüber schob.

Da dachte ich mir, wenn die vor diesem Hündchen eine solche Angst hat, wie wird es dann bei meinem sein. Als sie zu mir kam und ich sah, dass sie auf der Seite kam, auf der der Hund liegt, wollte ich ihn schon umplatzieren. Da sagte sie mir, ich solle ihn lassen, vor meinem habe sie keine Angst. Ich war verblüfft und fragte nach, weshalb. Da sagte sie mir, dass kleine Hunde, die auf dem Schoss der Besitzer sitzen, aggressiv seien, ein Beschützerinstinkt entwickeln und sie schon zweimal so gebissen wurde. Mit Hunden am Boden habe sie noch nie Probleme gehabt.

Ich dachte mir, gescheites Fräulein, sie hätte nämlich auch anders kombinieren können. Sie hätte denken können, wenn es bei einem kleinen schon so weh tut, dann beisst mir so ein grosser glatt die Hand weg. Zum Glück tat sie das nicht, aber andere würden so kombinieren.

Natürlich wäre der Hund bei mir nicht lange auf dem Tisch, würde er am Boden bellen, so würde ich ihn korrigieren.

:Ich kann dir allerdings insofern zustimmen, als besagter Yorkie bei
:meiner Hündin zwar möglicherweise noch auf den Tisch käme, aber nicht
:mehr ohne weiteres heil herunter. Wär dann unter Umständen auch nur
:noch was für den Chinesen nebenan, um wieder zum Thema zu kommen...

Das glaube ich Dir, zweimal würde er es auch bei mir nicht hinbringen.

Da kommt mir noch eine lustige Geschichte in den Sinn. Ich spazierte mit meinem Hund angeleint in der Stadt. Da kam mir auch ein kleinerer Hund mit Besitzer entgegen. Alles war normal, es wäre auf dem Fussgängerweg zur Kreuzung gekommen. Auf einmal zieht der Besitzer an der Leine und hat den Hund auf dem Arm. Meiner beobachtete, dass der Hund in die Höhe sprang, er sah ihn aber nirgends mehr landen (konnte er ja nicht, er war auf dem Arm). Da war meiner paf, er fand den Hund nicht mehr, schaute immer in die Luft und dachte wohl, das er davon geflogen sei. Nun für mich war es lustig, die Reaktion des Hundes zu beobachten. Mein Hund war nie aggressiv gegen andere Hunde, wurde er sicherlich auch durch diesen Vorfall nicht.

Da wir bei lustigen Erlebnissen sind, erst kürzlich prahlte mir ein Hundeführer, wie gut sein Hund sei, dass dieser nur vorwärts gehe, dass dieser jeden Druck mit noch mehr Aggression beantworte usw. Es war ein guter Hundeführer, wenn er das sagte, dann musste es was haben. Er hatte den Hund vor ein paar Monaten gekauft und er sagte mir, dass nicht mal ich diesen Hund ins Meiden bringe. Gut es kam soweit, ich in den Hosen, der Hundeführer brachte sein Hund an der langen Leine. Dann sagte ich dem Hundeführer, dass er ihn zum Verbellen schicken soll. Ich stand an einem Gitter, der Hundeführer schickte seinen Hund zum verbellen. Der Hund kam und verbellte druckvoll. Ich machte keine Bewegung, blieb starr, in einer defensiven Haltung. Der Hundeführer kam dazu, nahm die Leine auf. Der Hund bellte und bellte und bellte. Mit der Zeit wurde es ihm zu viel, er hörte auf. Der Hund wurde unsicher, wusste nicht mehr was das soll und als der Hund ein ganz kleines bisschen zurück trat, sagte ich Buuhh und riss gleichzeitig die Armen in die Höhe.
Der Hund erschrak dermassen, der rannte voll davon, so dass gleich die Leine riss und der Hundeführer zwar noch einen Teil der Leine in der Hand hatte, aber keinen Hund mehr daran. Der Hundeführer war ganz paff, mit dem hatte er nicht gerechnet. Er dachte wohl, dass ich über Druck versuchen würde, seinen Hund ins Meiden zu drücken (was sicherlich gegangen wäre, was aber wirklich nonsens gewesen wäre) Jetzt aber rannte sein super Hund auf ein Buuuhh davon, der Hundeführer begriff die Welt nicht mehr. Ich lies ihn noch ein paar Anbisse machen und hatte noch einen lustigen Abend und der Hundeführer einen roten Kopf.

Das war gemein, hat mit Schutzdienst nichts zu tun, ich erschreckte den Hund einfach dermassen, etwa gleich, wie wenn man denkt man sei alleine zuhause und auf einmal steht jemand hinter einem.

Fertig lustige Geschichten, gute Nacht.

Gruss P.H


01. Juni 2003 06:38

Hallo Sonja,

ihr könntest ja eine Zeit lang nur im Hotel oder Restaurant essen - es gibt auch gaaanz klasse Frühstücksbuffets in vielen von denen!
So könnte der Tisch wieder unwichtiger werden für sie, ihr brauchtet Euch bei zunehmenden Temperaturen nicht so warm anziehen und die Nachbarn brauchten sich nicht über die Bellerei aufregen. So könnte ihr Verhalten sich vielleicht wirklich von alleine wieder bessern.

Zum weiteren Training könntest ihr ab und zu mal einen schnellen Bissen im Stehen am Küchentresen einzunehmen beginnen. Das wäre dann eine für sie neue Situation und so könnte man schön neu zu üben beginnen. Wenn ihr geschluckt habt, bevor sie zu bellen beginnt, könnt ihr da wunderbar ignorieren einüben dabei! Ich nehme ebenfalls mal an, Du findest leicht leckere Rezepte, für rasch und problemlos zu schluckende Lebensmittel (so 'finger food' und so, möglichst weich. Ich nehmen ebenfalls mal an, ihr könnt notfalls einen Küchentresen von geeigneter Höhe einbauen lassen).

Bitte hebt sie keinesfalls auf den Küchentresen: sie könnte sich so leicht verletzen dabei, wenn sie beim Schnappen ins Rutschen kommt auf der schmalen Fläche und vielleicht auf dem heißen Herd landet dann oder so. Bei einer Induktionsplatte wäre das Risiko ja geringer, aber trotzdem - das wollt ihr ihr doch sicher nicht antun, dass sie dann schlechte Assoziationen mit dem Raufheben bekommt oder eben sich vielleicht verletzt.

Alles Liebe
Rene

P.S. Falls sie in ihrem Alter noch einige Zähne haben sollte: feste Jeans anziehen, wegen dem Beissen in die Beine, was ihr dabei eventuell einfallen könnte. Das wäre ja ok, weil es viel leiser ist als bellen. Und wenn ihr geschützt seid, schreit auch keiner von Euch so laut...
Da könnt ihr dann auch gut ignorieren, nicht wahr?
Außer Jeans sind Euch unbequemer als Handschuhe.
Und sie muss nach wie vor auf kein gewohntes Privileg vezichten, das wäre für ihre Psyche sicher viel besser. Nur mal eine Frage so nebenbei: Was wiegt sie denn derzeit? Sorgst Du beim Kochen auch darauf, dass das Essen für sie paßt? So mit wenig Salz und Fleisch englisch und Mineralstoffe dazu und so? Vielleicht geht ihre plötzlich auftretende Beisserei ja auch auf irgend einen Mangel zurück, dass sie irgendwas braucht, was in Euerm Essen nicht ausreichend drinnen sit? Laßt doch mal analysieren - das ist evt. auch für Euch dann noch ein gesundheitlicher Vorteil, was meinst Du?

Ach ja, da war ja noch eine Frage offen, nicht wahr: Bücher bekommt man im Buchhandel, fast jede Stadt hat da eine oder mehrere BUCHHANDLUNG(en), wie man auch dazu sagt. Die bestellen oft auch solche Dinge für einen, wenn man weis, wie das Ding heisst und/oder den Namen von dem, der es ursprünglich mal geschrieben hatte.