Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hündin verbellt Fahrräder

geschrieben von Conny(YCH) 
Hündin verbellt Fahrräder
03. Juni 2003 11:29

Hallo zusammen,
unsere Gina ist ganz besessen von Fahrrädern. D.h. sobald sie ein Fahrrad sieht oder hört, wird gekläfft was das Zeug hält. Wenn ich mit dem Rad ankomme, rennt sie wie wild hinterher und kläfft und man muss aufpassen, dass man sie nicht über den Haufen fährt.
Was kann ich dagegen machen??

LG
Conny

03. Juni 2003 16:15

hi, wie wärs wenn du sie mal korriegierst ? schleppleine, anschnauzen. oder wenn du deine hündin mal mit ans fahrrad nimmst mit ihr am rad läufst, sie lobst und ihr so begreiflich machst, dass das fahrrad nichts bedrohliches ist ? ansonsten deine hündin echt riskiert unter die räder zu kommen.



04. Juni 2003 07:58

na sicher korrigieren wir sie. Mittlerweile schaffe ich es sogar, dass sie sich, nach anfänglichem festhalten, hinlegt (meistens) und nur noch von dort aus bellt. Aber es muss sie erstmal jemand festhalten, sonst rennt sie gleich hin.
Da die Eltern von meinem Freund (sie gehört ihm) das nicht so wild sehen, wird auch nich mit ihr gearbeitet...
Am Fahrrad laufen wird sie wohl eher nicht, dafür ist sie zu klein (Kleinspitz, 22 cm "groß"winking smiley.

Gruss
Conny

05. Juni 2003 13:31

Hallo!

Ich kenne mehrere Hunde die genau dasselbe bei Autos machen. Das Prinzip ist dabei ja dasselbe, nur noch gefährlicher!

Da habe ich schon von mehreren Varianten gehört:

1) Der Hund muss das Velo-Anbellen mit etwas Negativem Verknüpfen. Es gibt Leute die sagen mal solle mit einer Pistole in die Luft schiessen, das finde ich aber absoluten Blödsinn (naja, mein Hund hat schliesslich auch Panik vor Schüssen!!!), und ich denke ein mit Wasser gefüllten Ballon tut es auch. Wenn du mit dem Fahrrad hinfährst und Gina das Fahrrad "jagen" will, wirfst du den LuftBallon einfach NEBEN/ vor Gina (NIEMALS auf den Hund selber!!!!!!!! also bitte gut zielen...) auf den Boden... Wenn ^sie nicht ganz unerschrocken ist reicht meistens eine "Anwendung", oder späetstens bei 2 oder 3nmal gibt sie es auf... So habe ich Celine (= mein Hund) das Jagen von Kindern abgebracht, weil alles andere nix brachte... Ich finde diese Methode nicht so schlecht, weil man ja keine Gewalt ausübt oder so, sndern den Hund einfach erschreckt... und das ist meiner Meinung nach viel besser als das der Hund überfahren wird!!!

2) Über Gehorsam. Also du bringst Gina ganz konsequent das PLATZ bei, udn zwar muss sie das in JEDER Situation ausführen, ganz zuverlässig. Das dauert zwar eine Weile, aber danach hast du einen Hund der du in hoffentlich jeder Situation sofort ablegen kannst. Ich bin jetzt sehr froh dass Celine das wirklich gut macht, auf DOWN wirft sie sich richtig auf den Boden :-) Das hat mir schon mehrmals geholfen: Bei Joggern, Autos, wenn sie an einem Strassenrand auf mich warten muss etc... also wirklich empfehlenswert smiling smiley

3. Falls du denkst dass Gina Angst vor den Fahrrad-Fahrern hat (das kann ich ja schlecht beurteilen) Dann kannst du versuchen, dass ihr Fahrradfahrer Leckerlis geben... Vielleicht würde das auch funktionieren wenn sie keine Angst hat, sondern einfach "jagen" will?! Aber dann darf der Fahrradfahrer das Leckerli erst geben wenn sie sich ebruhigt hat!!!

4. Wenn alles nix hilft, versuch es mal mit einer Schleppleine. Dann rennt sie halt mal in die Leine rein und bekommt n Ruck ins Halsband... Ist allemal besser als mal unters Rad zu kommen!!!!!!

so, mehr fällt mir momentan nicht ein winking smiley

05. Juni 2003 13:33

Achja, noch was!

Kannst du sie vielleicht ablenken? Z.B. mit einem Ball? Wenn ein Fahrrad kommt, und sie es sieht sagst du z.B. "Schau her Gina", zeigst ihr Leckerli/ Ball/ weiss ich was... Anfangs belohnst du sie sobald sie nur ein Bruchteil einer Sekunde vom Fahrrad wegschaut/ aufhört zu kläffen, dann steigerst du die "Ansforderungen" langsam aber stetig, so kannst du erreichen, dass sie irgendwann immer zu dir kommt wenn sie ein Fahrrad sieht, und gar nicht mehr auf die Gedanken kommt hinterherzurennen winking smiley