Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

tauber Hund - TeleTakt !?

geschrieben von anja(YCH) 
tauber Hund - TeleTakt !?
04. Juni 2003 08:46

Hallo!
Ich habe gestern die Besitzerin einer tauben Dalmatiner-Hündin kennengelernt.
Im Gespräch sind wir dann auch auf das Thema: Wie kommuniziert man mit einem tauben Hund? gekommen, vorallem wenn er gerade vor einem läuft.
Darauf sagte sie dann, sie werde es mal mit einem TeleTakt versuchen.
Ich hab ihr dann meine Bedenken mitgeteilt, so von wegen Hund im Wasser,
nasse Wiese, etc..
Sie hat dann auf die Erfolge von Freunden verwiesen, die wohl einen Jagdhund haben, und den mittels diesen Teils unter Kontrolle halten;
sprich vom jagen abhalten - aber auch das nicht nur zur Erziehung mal für paar Tage, sondern ständig.
Das würde ja dann für den Dalmi auch zutreffen, dieses Teil ständig zu tragen.
Hat hier jemand Erfahrung mit tauben Hunden?
Gibt es ein Buch, was man empfehlen kann?
Ich hoffe es hat einer von Euch ein paar Tipps, die ich weitergeben kann, wenn ich sie wieder treffe - was dann hoffentlich bald ist und bevor sie dem Hund so ein Teil um den Hals bindet.

anja - momentan etwas hilflos




04. Juni 2003 09:18

: Hat hier jemand Erfahrung mit tauben Hunden?

Hallo Anja!

Eine Bekannte aus dem Hundesportbereich hat Erfahrung, sie hat eine taube Schäferhündin erfolreich bis SchH3 geführt.

: Gibt es ein Buch, was man empfehlen kann?

Schau mal bei amazon.de nach, die haben recht viel Auswahl, oder auf der Seite vom Kynos Verlag.

: Ich hoffe es hat einer von Euch ein paar Tipps, die ich weitergeben kann, wenn ich sie wieder treffe - was dann hoffentlich bald ist und bevor sie dem Hund so ein Teil um den Hals bindet.

Kläre die Dame mal auf, dass es Vibrationshalsbänder gibt, die durchaus auch ihren Zweck erfüllen. Als mein alter Rüde seinerzeit alterstaub wurde, war er ja bereits erzogen und ausgebildet und ich musste nur noch die Kommandos auf Sichtzeichen umstellen, den Blickkontakt hat er von sich aus immer aufgenommen.

Um diesen Sichtkontakt zu erhalten muss man dem Hund keine Schmerzen (mit TT) zufügen, es reicht ein kleiner Aufmerksamkeitserreger (eben Vibra), den Rest erledigt man wie beim hörenden Hund durch Konditionierung auf Sichtzeichen mit positiver Verstärkung.

Vielleicht könnte man die Vibration sogar ähnlich wie den Clicker konditionieren, aber so weit reicht meine Erfahrung nicht, da können dir andere bestimmt mehr zu sagen ;-)

Rede der Dame bloß den TT wieder aus!

LG

Ellie

04. Juni 2003 09:18

Hallo Anja,
in der neuen Agility-Welt (allerdings ist meine persönlich Meinung zu dieser Zeitung ein wenig naja...) steht ein Artikel über Manuela Nassek, die mit ihrer tauben Border-Collie-Hündin Agility auf sehr hohem Niveau betreibt. Vielleicht kannst du ja über ihre Internetseite kontakt zu ihr aufnehmen?
www.dog-dancing.at
Gruß Babette

04. Juni 2003 09:34

Hallo,

: Kläre die Dame mal auf, dass es Vibrationshalsbänder gibt, die durchaus auch ihren Zweck erfüllen.

wo??? ich habe bisher keine finden können, nur eine anleitung zum selberbasteln....

tschöö

geli & willi

04. Juni 2003 09:57

Hallo Anja,

Also einen Hund mittels Teletakt über Schmerzreiz von jagen abhalten zu wollen (ich nehme an, das hat Deine Bekannte gemeint oder?) hat ja im Grunde mit taub oder nicht taub nicht wirklich was zu tun.

Was ich mir als durchaus sinnvoll vorstellen könnte, wäre ein Vibrationshalsband zu verwenden, die Vibration zum Signal für Blickkontakt zu machen und dem Hund dann Handzeichen beizubringen.

Viele Grüße, Lars.

04. Juni 2003 10:11

Hallo Ellie

: Vielleicht könnte man die Vibration sogar ähnlich wie den Clicker konditionieren,.....

Das hört sich doch schon viel vernünftiger an, und ist bestimmt realisierbar.
Wo bekommt man denn so ein Vibrationshalsband?
Hersteller?

DANKE
anja