Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
tauber Hund - TeleTakt !?
04. Juni 2003 10:16

Hallo Lars

: Was ich mir als durchaus sinnvoll vorstellen könnte, wäre ein Vibrationshalsband zu verwenden, die Vibration zum Signal für Blickkontakt zu machen und dem Hund dann Handzeichen beizubringen.

Ja, das hat Ellie auch vorgeschlagen und ich halte es für eine
gute Idee.
Ich hab zwar so ein Halsband noch nicht gesehen, geschweigedenn getestet, aber es hört sich gut an.

Danke
anja


04. Juni 2003 10:18

Hallo Babette!

Danke.
Den link werd ich weitergeben.

anja




04. Juni 2003 10:35

Hallo nochmal!

Hab jetzt mal bißchen "gegoogelt".
Hätte ja gleich drauf kommen können, dass es da ein paar Internetseiten gibt.
Bei www.dalmatinertreff.de schreiben sie auch von diesem Vibrationshalsband und bei www.tauberhund.de gibt´s einige Buchtipps.
Ich glaub jetzt hab ich erstmal was in der Hand, weil wie soll man jemanden von einem Vorhaben abbringen, wenn man keine bessere Alternative bieten kann.
Da war ich gestern irgendwie "überfordert".

DANKE nochmal an alle.
anja - jetzt etwas beruhigter




04. Juni 2003 12:02

Hi Anja,

ich habe auf einem Spaziergang jmd getroffen, der seinen Hund mit Hilfe eines Laserpointers zum Blickkontakt gebracht hat und dann mit Handzeichen gearbeitet hat. Das hat beeindruckend gut funktioniert, bei einem guten Gerät auch auf relativ große Entfernung und bei relativ großer Helligkeit (denke direkte Sonne ist dann doch schwierig, aber wenn es normal hell ist, sieht man den Punkt tatsächlich).

Den Teletakt kann man so einstellen, dass man als Mensch nicht mal ein Kribbeln spürt, die Hunde, die darauf konditioniert sind, dieses jedoch merken und Blickkontakt aufnehmen. Teletakt immer = Schmerzen ist absoluter Blödsinn. Da es diese Geräte auch mit recht hoher Reichweite gibt, finde ich daran (wenn es sinnvoll verwendet wird) auch nichts Schlimmes - ist halt nur teuer. Einen guten Laserpointer bekommt man wesentlich preiswerter.

Viele Grüße

Susanne

04. Juni 2003 12:05

Hey,
wieso soll man das Risiko mit dem Strom eingehen - Hunde empfinden genau wie Menschen vermutlich Strom sehr unterschiedlich - was ich als (übrigens ebenfalls einfach UNANGENEHMES, aber überhaupt nicht schmerzhaftes) Kribbeln beim Therapiestrom empfinde bringt meinen Physio zu einem herzhaften "Autsch". Ihm tut`s weh, ich spüre kaum was, fast nichts. Außerdem, was tun bei nassem Hund, Matsch, Regen? Auf nasser Haut/Fell ist das sicher stärker - wie will man das sicher dosieren können?! Und warum der ganze Streß, solange es Vibrationshalsbänder (oder Laserpointer winking smiley gibt?!

Grüße
josh

04. Juni 2003 12:21

Hallo!

Genau das ist es, was dieses Ding für mich so unberechenbar und regelrecht gefährlich macht.
TeleTakt in Verbindung mit Wasser. Soll auch schon einen Hund das Leben gekostet haben, als er in einer nassen Wiese lief.

Und was ist, wenn jemand auf der gleichen Frequenz "funkt" ?

Nee, kommt nicht in Frage.

lg
anja