Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aggressiv gegen Artgenossen.

geschrieben von Norbert und Marina(YCH) 
Aggressiv gegen Artgenossen.
05. Juni 2003 11:05


Hallo, wir brauchen dringend Hilfe....

Wir besitzen einen Jack Russel (Hündin, 3 Jahre) und eine kleine
Französische Bulldogge (Hündin, 2 Jahre).

Der Jack Russel ist die Freundlichkeit und Gutmütigkeit in Person, zu Menschen und auch zu
fremden Hunden.
Anders jedoch die Französische Bulldogge. Bei Menschen ist sie der reinste Schmuse-Hund
und auch untereinander verstehen sich die Beiden prächtig. Aber bei fremden Artgenossen
reagiert sie äußerst aggressiv mit Bellen und Beißen.

Bei jedem Hund rennt sie zum Gartenzaun und macht ein riesiges Theater. Ebenso wenn sie
an der Leine spazieren geht.

Sie ist in diesen Situationen überhaupt nicht abzulenken.

Hat jemand Erfahrung wie wir das in den Griff bekommen können ?


05. Juni 2003 11:07

Hat sie tatsächlich schon zugebissen oder tut sie nur so als ob? In welchen Situationen kommt das vor? Und welchen Situationen macht sie noch Theater?

Gruß Catrin

05. Juni 2003 11:13


Hallo, danke für Deine schnelle Antwort !

Wir trauen uns in diesen Situationen nicht sie von der Leine zu lassen,
von soher wissen wir nicht ob sie richtig beißen würde, aber am Garten-
zaun rennt sie wie ein "Bulldozer" gegen den Zaun und ist auch nicht
abulenken.

Wir sind schon völlig verzweifelt, weil das natürlich auch dauerhaft die
Nachbarn stören wird.

Sonst zeigt sie dieses Verhalten überhaupt nicht, nur bei fremden Hunden.

Norbert


: Hat sie tatsächlich schon zugebissen oder tut sie nur so als ob? In welchen Situationen kommt das vor? Und welchen Situationen macht sie noch Theater?
:
: Gruß Catrin


05. Juni 2003 11:12

Hallo Norbert,

:: Bei jedem Hund rennt sie zum Gartenzaun und macht ein riesiges Theater. Ebenso wenn sie an der Leine spazieren geht.

Was macht sie, wenn .......

a.) .......dein anderer Hund nicht dabei ist ?

b.) .......sie nicht an der Leine ist und einen anderen Hund trifft ?

Fragende Grüsse

Alex & Aris

05. Juni 2003 11:19


Hallo, und danke für die schnelle Antwort !

Wenn der andere Hund nicht dabei ist verhält sie sich genauso.

Wir trauen uns natürlich nicht sie von der Leine zu machen, aber
wenn sie im Garten frei herumläuft versucht sie wie ein "Bulldozer"
durch den Zaun zu kommen wenn ein anderer Hund vorbeigeht. Die
Hundebesitzer haben (verständlicherweise) keine Lust auf Experimente
wenn wir sie zu den anderen Hunden lassen würden...

Wir sind langsam echt verzweifelt, denn das grenzt einen natürlich
schon ab.....

Norbert

: Hallo Norbert,
:
: :: Bei jedem Hund rennt sie zum Gartenzaun und macht ein riesiges Theater. Ebenso wenn sie an der Leine spazieren geht.
:
: Was macht sie, wenn .......
:
: a.) .......dein anderer Hund nicht dabei ist ?
:
: b.) .......sie nicht an der Leine ist und einen anderen Hund trifft ?
:
: Fragende Grüsse
:
: Alex & Aris


05. Juni 2003 12:07

Hallo Norbert

aber am Garten-
: zaun rennt sie wie ein "Bulldozer" gegen den Zaun und ist auch


Ich würde ev. mal am Grundgehorsam arbeiten, also wenn sie an den Zaun starten will, muss sie abrufbar sein. Uebe solche Situationen, ev. kannst du mal HH fragen ob sie sich zur Verfügung stellen würden um an eurem Gartenzaun entlang zu gehen.
Ich kenne einige Weibchen die ihr Grundstück so verteidigen aber sobald sie draussen sind kein Problem mit anderen Hunden haben. Auch Leinenaggression ist häufig. Unter Sachkundiger Hilfe könnte ein Halti helfen, sie muss sich dann auf dich konzentrieren. Ich würde auch einen Ultimativen Befehl einführen (bei uns ist das "Fertig" oder bei Nicht-Fressbarem "Nein"winking smiley Da weiss Luna, oha, jetzt bekomme ich Probleme wenn ich weiter mache.
Das Gartenzaum Gekläffe kann extrem gefährlich werden, macht sie das immer wieder kann es vorkommen, dass sie mal von einem häufig angekläfften Hund böse attakiert wird sobald sie draussen ist. Der merkt sich das nämlich. Spreche aus Erfahrung!

grüsse
Yvonen und Luna