Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe bei Bellen und Heulen!

geschrieben von Claudia(YCH) 
Hilfe bei Bellen und Heulen!
05. Juni 2003 12:36

Hallo!

Habt ihr auch ein Problem mit eurem Hund der bellt oder heult z.B. allein zuhause?
Ich habe eine, wie ich finde, gute Lösung gefunden!

Es gibt ein Halsband mit dem Namen "AboiStop" zu kaufen. Zur Zeit bei Schlecker (Drogerie) für 99 EUR im Angebot.

Wir haben unseres für 119 EUR beim Tierfachmarkt gekauft und sind damit ganz glücklich.

Es funktioniert so, daß ein am Halsband befestigtes Gerät einen Zitronenmelisse-Duftstoß abgibt, sobald der Hund bellt oder andere laute Geräusche von sich gibt.

Dies ist absolut ungiftig, der Hund erschreckt sich nur und mag diesen (für uns sehr angenehmen) Geruch nicht.

Nach unserer persönlichen Erfahrung hat der Hund es sofort raus, daß er sich still verhalten muß, wenn er nicht diese unangenehme Erfahrung machen möchte.

Unser Händler hat uns das Halsband erst mal probeweise gegeben, damit wir ausprobieren konnten ob es funktioniert. Unser Cosmo hat nicht gebellt, er hat geheult wie ein Wolf.

Das war so schlimm, daß wir kaum noch einen anderen Ausweg sahen, als ihn weg zu geben. Jetzt ist er zwar bestimmt auch nicht glücklich damit alleine zu sein, sicher aber glücklicher als ganz weg zu müssen.

Ich selbst habe von dem Halsbank nur duch einen absoluten Zufall Kenntnis bekommen.
Ich sah eine Frau auf dem Parkplatz eines Supermarktes, die ihren Hund samt Halsband im Auto hatte und ihm so wohl das Bellen im Auto abgewöhnen wollte.

Ich habe mir vorher die ganze Zeit den Kopf zerbrochen, was wir noch anstellen können, mit unserem Schatz. Ab und zu muß er eben alleine bleiben.

Ich kann also nur jedem empfehlen diese Alternative in Betracht zu ziehen, ehe ein Tier am Ende ins Tierheim muß.
Ich freue mich für jedes Tier und jede Familie die durch meinen Hinweis für sich eine Lösung finden konnte.

In diesem Sinne...

herzliche Grüße
Claudia mit Cosmo


05. Juni 2003 12:41

Hi,

: Ich habe eine, wie ich finde, gute Lösung gefunden!

es ist eine ALLERLETZTE Lösung.
Eine gute Lösung wäre, dem Hund Schritt für Schritt das Alleinsein schmackhaft zu machen indem man sich Zeit dafür nimmt. Am besten gleich zu Beginn, wenn man den Hund als WElpen übernimmt.

lg
Kathi

05. Juni 2003 13:05

Hallo Claudia!

: Es funktioniert so, daß ein am Halsband befestigtes Gerät einen Zitronenmelisse-Duftstoß abgibt, sobald der Hund bellt oder andere laute Geräusche von sich gibt.
:

Ansich ist es schon sinnvoll, weil die Strafe auf dem Fusse folgt.
Aber man muß auch die Nachteile sehen.
Z.Bsp. wenn der Wind eine Tür zuschlägt, oder einem Nachbarn im Treppenhaus was runterfällt, dann löst das Gerät doch auch aus.
Und dann wird Hund bestraft, obwohl er gerade brav war.

Das ist meine Meinung.
Ich stehe solchen Erziehungsmethoden etwas skeptisch gegenüber,
weil man keine 100% Kontrolle darüber hat.

vg
anja



05. Juni 2003 12:56

Hallo!

Also ich persönlich halte von diesen Halsbändern ÜBERHAUPT nichts!!! ZU viel kan da schief gehen...
Das Gerät reagiert doch einfach auf laute Geräusche, egal woher die kommen! Es muss also gar nicht immer der Hund sein, der den Lärm macht, es kann ja auch gewittern oder so, und dann verknüpft der Hund z.B. die "Strafe" mit dem Gewitter -- Du hast einen Hund mit Angst vor dem Gewitter! Klar, das MUSS nicht sein, es kann alles gut gehen, aber ich würde mich nicht darauf einlassen...
Denn was brignt es mir, wenn ich durch das Abschaffen einer Unart (Bellen), eine andere in die Welt rufe (Angst vor GEwitter)??? In meinen augen gar nix...

Ich denke dass man das ohne solche Hilfsmittel in den Griff kriegen kann, meine Hündin hatte anfangs auch Probleme beim Alleinbleiben, aber da haben wir schrittweise aufgebaut, und jetzt jammert sie noch bis wir aus dem Haus sind, wenns mal ganz "schlimm" ist vielleicht noch 1 Minute lang, und dann ist geht sie auf ihr Bettchen und schläft! (haben das mal gefilmt als wir wegwaren, deshalb wissen wir das *ggg*)

Soviel zu meiner Meinung zu diesem Halsband... (gibt ja auch solche die dem Hund einen Elektroschick geben, das finde ich noch viel schlimmer, da gerade beide eisen Fehlverknüpfungen noch häufiger sind!!!)

lg

05. Juni 2003 13:34

: Z.Bsp. wenn der Wind eine Tür zuschlägt, oder einem Nachbarn im Treppenhaus was runterfällt, dann löst das Gerät doch auch aus.

Das Gerät löst zwar nicht nur bei Bellen aus, aber auch nicht, wie immer wieder von den Gegnern gerne behauptet, bei jedem Geräusch im Nachbarhaus.
Ich habe auch so ein Ding und genau aus diesen Gründen erstmal ausprobiert wann es auslöst und wann nicht.
Es löst nicht aus,
- wenn Nachbars Hund im Garten bellt (Luftlinie ca. 5m)
- bei Händeklatschen bis ca 1m Nähe
- bei allen Geräuschen, die ich so on mir geben konnte bis in ca 1-2 m
- wenn Gegenstände auf den Boden knallen
- wenn der Hund sich schüttelt oder treppen läuft
Vielleicht habe ich einfach "Glück" und ein sehr unempfindliches Gerät erwischt, aber es ist einfach nicht wahr, dass das Ding bei jeder Gelegenheit auslöst!

Gruss,
Laura


05. Juni 2003 14:00

Hallo Laura !

Ich hab sowas noch nicht "live" gesehen und getestet.
Aber wenn die wirklich so "unempfindlich" sind, dann is ja gut.

Ich laß mich ja gern belehren winking smiley.

lg
anja