Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hilfe bei Bellen und Heulen!
06. Juni 2003 09:32

Hallo Susanne!

Ich halte das für eher unwahrscheinlich.

Ausgelöst wird der Duftstoß durch das Bellen, nicht aber durch den Anblick oder die bloße Anwesenheit der Kinder. Ich denke schon, daß der Hund merkt, daß wenn er den Kindern nur interessiert zusieht, nichts weiter geschieht.

Wenn das Bellen wegen dem was ein Hund über die Terrasse sieht der Auslöser ist, kann man darüber nachdenken, den Hund in einem anderen Zimmer unterzubringen.

Herliche Grüße
Claudia

07. August 2003 14:48

Hallo alle Zusammen,

Ich habe gerade eure Meinungen zu dem Abiostop (Bellstop)-Halsband gelesen.

Dazu kann ich nur folgendes sagen. Ich habe selber einen 8 Jahre alten Hund. Er konnte immer alleine sein, hatte nie Probleme, ausser an Orten, die er nicht kannte. Seit knapp 8 Monaten habe ich ein neues zuhause. Leider findet mein Hund das gar nicht schön, und so kam es wie es kommen musste. Er heult schrecklich, sobald ich das Haus verlasse. Ich habe mir so viel Zeit genommen, habe immer und immer wieder geübt, war mal nur kurz weg, und dann mal länger. Aber kaum fahre ich mit dem Auto weg, fängt er an zu heulen. Darauf hin dachte ich mir, jetzt musst du mal ganz hart sein, schon nur wegen den Nachbar! Ich habe ihn also zuhause eingesperrt (sonst ist er im Garten). Als ich zurück kam, hatte er schon den ganzen Tepich zerfetzt und eine Wand aus Holz zertrümmert!!!

Ich habe einfach keine Ahnung, was ich noch tun könnte. Daher verstehe ich Claudia sehr gut. Irgendwie haben diese Hunde schreckliche Trennungsangst, aber ich weiss einfach nicht woher.

Ich habe mir das mit dem Bellstop auch schon überlegt, habe aber auch Angst, dass er es mit etwas ganz anderem Verknüpfen könnt. Wie z.Bsp. wenn gerade jemand vorbeiläuft, er bellt, und schon wird er bestraft. So könnte es passieren, dass er auf Menschen plötzlich Aggressiv reagiert.

Claudia, hast du es in der Zwischenzeit ausprobiert? Hat es geklappt?

Viel Grüsse Dita