Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Geschirr und Halti ?

geschrieben von volker(YCH) 
Welches Geschirr und Halti ?
05. Juni 2003 14:31

Hallo,
ich möchte gerne meinen beiden Hunden ein Geschirr kaufen, und einem davon ein Halti.
Ein Halti dafür, weil er bei Hundebegegnungen gelegentlich ganz schön an der Leine ausflippen kann.
(Nur bei direkten aufeinander zulaufen.)
Manchmal einfach so, wahrscheinlich schon ausgelöst wegen Blickkontakt.
Manchmal erst wenn der andere anfängt Krawall zu machen. Ohne Leine, haben wir null Probleme.

Wer kann mir gute Produkte empfehlen ?
Ein Fehlkauf wäre schon recht teuer.

Vielen Dank.
Volker


05. Juni 2003 15:05

Hallo!

Kommt ganz drauf an für was du en Geschirr verwenden möchtest! Es gibt Fährtengeschirre, ganz "normale" Geschirre, solche die bewirken dass der Hund nicht mehr zieht etc...

Ich habe für meine drei ganz normale (jaja, drei Stück! *g*, 2 davon hab ich geschenkt bekommen)... Halt die ganz einfachen, kosten nicht alle Welt aber sind stabil :-)

Halti hab ich... ööööhm, ich glaub das heisst "Gentle Leader" oder so ähnlich... Fidne es jedenfalls nicht schlecht von Qualität her etc.!Brauche es allerdings schon lange nicht mehr!
Und wichtig ist dass du egnau weisst wie man so ein Halti anwenden muss!!! also evtl. mal einen Kurs besucghen, oder auf jeden Fall sich zu dem Thema "ein lesen", sonst kann der Schuss mit dem Halti gewaltig nach hinten los gehen... Habe da schon Schlimmes gesehen (Leine nur am Haltie ingeklinkt, Besitzer die ganze Zeit dem Hund den Kopf rumgerissen, Leine ständig angespannt etc... *schlimm find*...)

lg

05. Juni 2003 15:24

Hallo Susanne,

das Geschirr soll in erster Linie das normale Halsband ersetzen. Wichtig
zu wissen wäre halt, welche Firma hat welche Qualität bzw. Tragekomfort.
Soll ja nicht unangenehm für den Hund sein.

Bei der Anwendung des Halti gibt es wohl unterschiedliche Auffassungen.
Habe erst kürzlich eine Frau getroffen die ihren Hund "nur" am Halti
geführt hat. Hat sie so in einer Hundeschule gelernt. Sie meinte der Hund kann dann nicht mehr so stark ziehen, weil der Kopf nach unten gezogen wird.
Kenne aber auch Aussagen: "Damit kann ich meinen Hund halten. Wenn er losrennt überschlägt er sich halt."

Also ich kann Dich da beruhigen, so wird es bei mir nicht laufen. Ich möchte mit dem Halti den Blick vom anderen Hund ablenken, und wenn möglich auf mich richten.
Damit käme ich schon wunderbar an anderen Hunden vorbei.

MfG
Volker


05. Juni 2003 17:33

Hallo Volker,

: Kenne aber auch Aussagen: "Damit kann ich meinen Hund halten. Wenn er losrennt überschlägt er sich halt."

Na jetzt weiß ich auch, warum das Halti bei vielen Leuten einen so schlechten Ruf hat. Und warum ich - wie meine Namensvetterin - auch immer sage, die Leute sollen sich von jemandem, der sich darauf versteht einweisen lassen. Wenn die Einweisung dann allerdings so aussieht:
:Habe erst kürzlich eine Frau getroffen die ihren Hund "nur" am Halti
geführt hat. Hat sie so in einer Hundeschule gelernt

hilft's auch nicht viel, allerdings kann man der Frau keinen Vorwurf machen, sie hat sich ja einweisen lassen und woher soll sie dann wissen, das es so falsch ist? Die andere Aussage "dann überschlägt er sich halt" ist allerdings haarsträubend, der der legt es ja nun wirklich darauf an, dem Hund mit Halti Schaden zuzufügen. Da fehlen mir echt die Worte...

: Also ich kann Dich da beruhigen, so wird es bei mir nicht laufen. Ich möchte mit dem Halti den Blick vom anderen Hund ablenken, und wenn möglich auf mich richten.
: Damit käme ich schon wunderbar an anderen Hunden vorbei.

Na, dann ist es ja gut. Denk aber bitte daran, dass manche Hunde, insbesondere größere, dem Halti einen ziemlichen Widerstand leisten könne, so dass du den Hals ohne Gewalteinwirkung nicht zu dir drehen kannst. Du Gewalt sollte man am Halti nun mal nicht anwenden. Außerdem gibt es Hunde, die durch das Nichthingucken dürfen, noch aufgeregter werden. Mir hat das Halti sehr geholfen, ich brauche es schon lange nicht mehr. Ich habe allerdings nie versucht, den Blick zu mir zu wenden, sondern es hat mir geholfen, dass ich den Hund so an anderen Hunden überhaupt vorbeiführen konnte, wenn er nur am Halsband/Geschirr getobt hat, dann musste ich mich ganz darauf konzentrieren, ihn noch halten zu können und konnte nicht unbeeindruckt weitergehen und ihn ignorieren, worauf es mir ankam.

Anfangs hatte ich ein normales Halti, später hatte meine Hundeschule auch mit Fleece gefütterte im Angebot, die sind für den Hund wesentlich komfortabler. Die gibt's aber so normal nicht zu kaufen, die lassen die bei "Born for the dog" (www.born-for-the-dog.de)anfertigen. Die haben auch gepolsterte Geschirre im Angebot, die sehr gut sein sollen, kann ich nicht beurteilen, da ich eins von LDR habe, da ich einen querverlaufenden Brustgurt haben wollte.
Als Geschirr habe ich das "Quick"-Geschirr von LDR, ebenfalls komplett Fleece gepolstert. Darauf habe ich Wert gelegt, damit es angenehm zu tragen ist und der Hund sich nicht wundscheuert. Für viele Hunde sind die normalen Nylongeschirre einfach zu "hart". Die haben auch andere Führgeschirre, kannst dir einfach mal 'nen Katatog schicken lassen, auf der Website (siehe Link) ist nicht alles drauf. Beide Firmen fertigen übrigens auch Sonderwünsche an, LDR fertigt ohne Hin alle Geschirre nach Maß an, bei Born etc. weiß ich nicht, ob sie es standardmäßig oder nur nach Aufforderung machen.

Lieben Gruß!
Susanne & Zasko

05. Juni 2003 17:34

Hallo Volker,

Link vergessen ....

Susanne & Zasko