Charakterfrage oder Bindungsproblem? :: Hundeerziehung + Soziales

Charakterfrage oder Bindungsproblem?

von Melli und Sammy(YCH) am 08. Juni 2003 09:38

Hallo Markus!

: Irgendwie spiele ich nicht DIE Rolle in seinem Leben, Wie kann ich das beeinflussen???

Das kenne ich nur zu gut! Wir hatten/haben exakt das selbe Problem.

Leider kann ich euch nicht allzu viele Ratschläge geben, gerade in dieser Hinsicht ist das Training eine sehr individuelle Angelegenheit.

Was generell wichtig ist: Versuch ihm den Kontakt zu anderen Hunden so oft als möglich zu ermöglichen. Wenn dieses Bedürfnis gestillt ist hat er auch mehr Zeit für andere Dinge.

Versuch es beim Clickern mit absoluter Ressourchenkontrolle. Lass ALLES über dich laufen! Kein Wasser, kein Futter, kein Spiel, kein Schnüffeln, kein Wälzen, kein NICHTS ohne ein Click davor. Lass deinen Hund ruhig arbeiten und fordere ihn! Du hast die Fäden in der Hand...

Gib ihm das Gefühl dass er etwas tun muss um zum Rudel zu gehören, das ist kein Geschenk des Himmels sondern will verdient sein (auch wenn es noch so hart klingt).

liebe Grüße und viel Glück
Melli und Sammy

von Gabi + Sheila(YCH) am 08. Juni 2003 09:50

Hi,

klar, erstmal Gesundheit..

Aber:
Kann es sein, daß Dein Hund sich schlicht langweilt ?
Er ist auch erst 10 Monate, d.h. so EWIG lange Übungseinheiten sind sowieso zuviel.
UND: wie abwechslungsreich gestaltest DU denn die einzelnen Sachen ?
Grundgehorsam: immer dasselbe ? selbe Reihenfolge ? oder zumindest äußerst vorhersehbar ?
Futtersuche: immer im Garten - langweilig ! (ausserdem würde bei mir ein Hund NIE sein Futter aus dem Garten sammeln müssen. Ein Teil bei den Übungen (wo natürlich reine Futtersuchspiele bei sein können, aber abwechslungsreich und auch in unterschiedlicher Umgebung), aber immer ein Teil aus dem Napf (morgens oder abends))

Wenn der Gesundheitscheck okay ist, dann benutze Deine Phantasie (oder kauf Dir entsprechende Literatur oder guck bei www.spass-mit-hund.de *g*) und biete Deinem Hund Abwechslung pur.
Dann wird es auch für ihn interessant.

Grüße
Gabi + Sheila, auch leicht gelangweilt weil überdrüssig, aber bei GUTER Action mit Feuereifer dabei (der Ball ist auch nach 3x werfen blöd *gg*)

von Grizzly(YCH) am 08. Juni 2003 12:09

Hallo Markus,

eine Idee hätte ich auch noch:

kann es sein, dass du deinen Hund zu sehr "betüddelst", dh ihm fast immer und jederzeit deine Aufmerksamkeit schenkst, du permanent schaust wo er ist und was er tut, du ihm permanent akustisch zu verstehen gibst, wo du bist - also genau die Sachen tust, die du gerne von deinem Hund hättest ?
Versuche es doch mal mit "ignorieren", Aufmerksamkeit zurück schrauben, dein Weg zu gehen, ob er nun mitkommt oder nicht.
Denn wenn du nicht auf ihn achtest, muss er wohl auf dich achten.

LG
Astrid & Grizzly

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren