Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

An Wand kratzen

geschrieben von Diana(YCH) 
An Wand kratzen
09. Juni 2003 12:09


Hallo,

unsere Hündin (Malteser-8,5 Jahre alt) ist seit 8 Wochen bei uns. Nun hat sie vor ca. 2 Wochen damit begonnen, nachts an der Wand vor der sie normalerweise schläft zu kratzen. Erst ist nur die Tapete dabei runtergekommen, aber da die Wand aus Rigips ist, ist es eine Frage der Zeit wann der Gips abgekratzt ist. Deshalb haben wir ihr einen Karton davor gestellt, den hat sie nun nach einer Woche auch fast zerlegt. Sie macht dieses Kratzen nur nachts. Wenn ich davon aufwache und sie ausschimpfe, fängt sie wieder an sowie ich eingeschlafen bin.

Warum macht sie das? Ist ihr nachts langweilig?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben!

Viele liebe Grüße

Diana



12. Juni 2003 13:36

Hallo Diana,
vieleicht ist ihr langweilig, dann könntest du mal probieren ob sie sich mit einem Rinderhautknochen "abspeisen" lässt.
Wenn das nichts hilft musst du dir Zeit nehmen und es richtig mit ihr Üben. Die Sache mit dem Karton hindert sie daran an der Wand zu kratzen, behebt aber nicht das Problem, deswegen sehr konsequent trainieren das sie das nicht darf, mehrere male hintereinander.

Viel Glück

Sabine mit Tai, der auch schon ganze Löcher in die Wand gegraben hatwinking smiley)

12. Juni 2003 14:11

Hallo Sabine,

ich dachte immer das sie nachts schläft, aber nun ist halt ständig nachts das Gekratze. Ich höre es aber auch nicht jede Nacht.
Da wir im Obergeschoß schlafen und sie unten habe ich auch gedacht, dass es sowas wie eine Trotzreaktion ist, weil sie vielleicht lieber mit oben schlafen möchte (sie hat aber von Anfang an unten geschlafen und Kratzen tut sie erst seit 2 Wochen).
Deshalb hört sie natürlich wenn ich nachts die Treppe runterkomme und hört dann auf zu kratzen. Schimpfen tu ich natürlich trotzdem.

Vielen Dank für Deine Antwort und liebe Grüße

Diana