Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Total verrückt auf Jagen
12. Juni 2003 11:44

Hallo Simone,

: Meine Frage, wie soll ich mich in so einer Situation verhalten?? Das Schleppleinentraining ist ja dazu gedacht, Jagen zu verhindern, aber nirgends kann man lesen, wie man sich verhalten soll, wenn der Hund an der Schleppleine in eine Jagdsituation kommt... Wie bring ich sie da wieder runter von ihrem Trieb???


Die schleppleine dient eigentlich nur zur Kontrolle, der Rest muss erarbeitet werden.

Ich kenne diese Stuationen sehr gut, da ich einen Pointer und einen Windhund-Jagdhundmix aus dem Tierschutz habe. Besonders der Pointer kann richtig *durchknallen* und verhält sich dann ähnlich wie von dir beschrieben.

Also ich würde zweigleisig fahren:

1. Ruhe reinbringen. Wenn sie sich so hochfährt, dann stehen bleiben. Weiter geht es erst wenn der hund sich beruhigt hat, Kontakt zu dir aufgebaut hat. Ich weiß, es kann sehr anstrengend sein. Ich persönlich nehm mir sogar extra Zeit für solche Übungen, gehe auf die Wiese, wo es nur so von Kaninchen wimmelt(allerdings gehe ich erst zu einer Zeit wo die Kaninchen noch nicht sichtbar sind! Erst wenn es da gut funktioniert, steigere ich die Ablenkung), stell mich hinter den Hund und warte. Es kann schon mal ne viertelstunde oder länger dauern, die ich da mucksmäuschen still stehe... aber irgendwann legt sich mein Hund hin oder nimmt Blickkontakt auf. Erst DANN bekommt er meine Aufmerksamkeit/Belohnung.

Das rufen kann für Hund in solchen aufgedrehten Momenten sogar noch als Anfeuerung verstanden werden (Oh Frauchen ist aufgeregt, dann ist es erst recht spannend).... daher bin ich immer völlig ruhig.


2. Den Hund beschäftigen, BEVOR er seine *Jagdobjekte* ausfindig gemacht hat. Lerckeris suchen lassen, Bälle verstecken, etc. *Jagd* und Action nur mit dir gemeinsam.

Wie lang ist die Leine, die du benutzt?

viel erfolg & Grüße Kerstin & die Jungs

12. Juni 2003 19:31

: .
:
: Wie lang ist die Leine, die du benutzt?

Hallo Kerstin!

Meine Leine ist 10 Meter lang. Deine Tips leuchten mir ein und decken sich im Grunde mit den anderen Postings. ich werde jetzt mal dran gehen, das ganze unzusetzen.

Leckerchen suchen und rollen mach ich jetzt schon auf jedem Spaziergang. Ausserdem clicker ich schon seit dem Welpenalter den Augenkontakt, was auch sehr gut klappt. Daher bin ich mittlerweile wieder richtig optimistisch. Ich werde einiges ändern, z.b. werde ich sie nicht mehr "hin und her pendeln" lassen wenn sie verrückt spielt und ich werde auch keine unsinnigen Kommandos mehr geben, die sie eh nicht befolgen kann in dieser Sit. und sie nur noch mehr aufputschen.

Vielen Dank und liebe Grüße, Simone
:
: viel erfolg & Grüße Kerstin & die Jungs