Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund schwimmen mit Mensch beibringen

geschrieben von Dorothee(YCH) 
Hund schwimmen mit Mensch beibringen
10. Juni 2003 07:38

Hallo,

wir haben das Glück einen Badesee gefunden zu haben wo Mensch und Hund miteinander baden dürfen. Meine Hündin kann auch schwimmen sogar ganz gut. Jetzt hab ich folgendes Problem. Meine Hündin schwimmt auf mich zu und will mir ins Kreuz steigen und ist sehr hektisch wenn sie mit mir im Wasser ist. Wie kann ich ihr angewöhnen das sie neben mir herschwimmt und keine Eskapaden macht.

Ich hab es schon versucht sie am geschirr leicht festzuhalten und sie somit auf Abstand zu halten das funktionirt aber nicht weil sie dann Panik bekommt.

Welche andere Möglcihkeiten gibt es?

Vielen Dank für euere Hilfe.

Gruss Dorothee




10. Juni 2003 13:40

es ist nur eine spontane idee: nimm doch mal einen Freund mit wo deine hündin an einer ganz langen leine (schleppleine) festhält, und deine hündin auf abstand hält...
es ist nur eine idee, ich weiss leider nicht ob sie auch brauchbar ist...


gruss

10. Juni 2003 15:13

es ist nur eine spontane idee: nimm doch mal einen Freund mit wo deine hündin an einer ganz langen leine (schleppleine) festhält, und deine hündin auf abstand hält...-- halte ich für zu gefährlich mit verfangen in Gebüsch, Booten und andere Schwimmer. Wir sind nicht alleine.

trotzdem Danke

gruss Dorothee


10. Juni 2003 15:28

Hallo Dorothee,

Meine Hündin schwimmt auf mich zu und will mir ins Kreuz steigen und ist sehr hektisch wenn sie mit mir im Wasser ist.

--- Deine Hündin ist meines Erachtens nach unsicher. Wenn Du gut und schnell schwimmst, dann solltest Du immer etwas auf Abstand bleiben. Also schneller schwimmen als der Hund und wenn Du merkst es wird ihr zuviel wieder in Richtung Ufer zurückschwimmen, so dass sie wieder Boden unter den Läufen bekommt.
Den Rat sie an eine lange Leine zu nehmen und dann zurückzuhalten finde ich nicht so gut. Sie könnte erst recht Panik bekommen und dann vielleicht garnicht mehr ins Wasser gehen.(wie Du ja auch schon am Geschirr bemerkt hast)
Unsere Hündin (14 Monate) bekam auch immer Panik beim Schwimmen. Wir haben ihr über eine Schwimmweste, die es speziell für Hunde gibt, (und viel Geduld) gelernt, dass sie nicht untergehen kann.
Aber auch hier fängt man erst langsam an. Ich bin erst mal ein Stück hinausgeschwommen. Dann hab ich sie motiviert zu mir zu kommen. Ich bin ein kurzes Stück weiter geschwommen, war sie dann fast bei mir, drehte ich um und schwamm wieder zurück. So wurde die Strecke langsam immer weiter und jetzt geht es schon ganz prächtig. Als Hilfe hatte ich manchmal ihr Lieblingsapportel dabei (beim Schwimmen hab ich dies mit mir mitgezogen) und sie durfte dies mit ans Ufer nehmen.
Lass ihr die Zeit zu lernen was Du mit ihr machen möchtest und suche einen Weg es ihr zu lernen.

viele Grüße

Gila
Schwimmwesten findest Du unter www.kynos.de

10. Juni 2003 17:02

:NIE eine Leine im Wasser verwenden!!! Der Hund meiner Eltern, immerhin ein Irish Setter und nicht gerade klein wäre beinahe mitsammt meinem Vater ertrunken, weil sich die Leine um die Beine verheddert hatte. Der Hund geriet in Panik und zog meinen Vater mit unter Wasser. Die beiden sind nur noch mit Mühe wieder ans Ufer gekommen.

Grüße, Simone

10. Juni 2003 19:12

Hi!

Ich würde zuerst ihr Schwimmen "sichern", ist irgendwie ähnlich wie bei einem Kind: ein Kind, das sich bewusst ist, nicht untergehen zu können, schwimmt weniger hektisch. Bleib vielleicht mit ihr im Wasser, das gerade so tief ist, dass sie nicht mehr stehen kann, und geh mit ihr durch das Wasser (ich meine, du gehst natürlich und sie schwimmt). Lass sie ihren Ball etc. aus dem Wasser bringen, leg sie am Ufer ab und ruf sie über kurze Strecken zu dir. Ich würde es eben so ähnlích vom Aufbau her machen, wie man einem Kind das Schwimmen beibringt - nur so eine Idee.

Viel Spaß beim Üben winking smiley

lg Nina mit Tina u. Wasserratte Ché