Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund motivieren

geschrieben von Jasmin(YCH) 
Hund motivieren
11. Juni 2003 17:27

Hallo zusammen
Ich bin heute wieder mal total depremiert von der Hundeschuel zurückgekehrt. Das kam folgendermassen: Wir hatten das Apportieren angeschaut. Ich habe den Gegenstand geworfen, Hund losgeschickt und eigentlich gewartet dass er zurückkommt. Doch mein Hund macht nichts. Trozt meinem Rufen hat sie mir den Gegenstand nicht zurückgebracht. Dann kommt der Trainer und ruft und was geschieht: sie rennt freudig mit dem Gegenstand im Fang zu ihm und bringt ihm den Dummy statt mir!!! Auch sonst habe ich manchmal das Gefühl, dass es mir nicht gelingt meinen Hund zu motivieren.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich machen könnte?
Gruss Jasmin

11. Juni 2003 18:47

Hallo Jasmin.

Kann Dein Hund denn apportieren? Weiß sie überhaupt, was sie da machen soll?

Du könntest Dir einen zweiten, gleichen Dummy besorgen und tauschen, d.h.: Du versteckst einen z.B. in der Hosentasche. Du wirfst den anderen, wenn der Hund den aufgenommen hat, rufst Du den Hund und zeigst den zweiten Dummy.
Die meisten Hunde kommen dann schnell, lassen aber den ersten Dummy dann auf halber Strecke liegen. Dann musst Du dem Hund entgegen gehen, so dass sie Dir den einen bringt und Du wirfst dann den anderen.

Das geht eigentlich sehr gut und motiviert den Hund, schnell zurück zu kommen.

Es kommt auch darauf an _wie_ Du den Hund rufst. Ruf mit freundlicher Stimme, mach Dich klein, deute ein Weglaufen an.
Nicht wie ein Stock in der Gegend stehen und "REX!HIER!!!" brüllen.

Gruß
tessa

11. Juni 2003 20:48

Hallo Jasmin,

zur Zeit hat meine Familie dasselbe Problem mit unserer Hündin. Sie reagiert auf deren Rufen überhaupt nicht, im Gegenteil, sie läuft eher noch davon. Das liegt meiner Meinung nach daran dass meine Familie einmal nach ihr ruft und wenn sie dann nicht gleich kommt, setzen sie gleich Schärfe in die Stimme. Unsere Hündin ist da ein bisschen sensibel - wahrscheinlich bin ich daran nicht ganz unschuldig...

Wenn ich sie rufe, dann hocke ich mich hin, klopfe mir aufs Knie und rufe mit heller Stimme im Lockton: Kooooomm, kooooomm, jaaaaa, kooooomm.
Unsere Hündin kommt dann sofort ganz neugierig angerannt und schaut was los ist.

Wie alt ist denn dein Hund? Was erwartet ihn normalerweise wenn er auf Rufen kommt?

Liebe Grüsse,

Jettie

12. Juni 2003 11:02

hi jasmin, leider kenne ich nicht, wie du mit deinem hund arbeitest. aber nach der methode. ich werfe, hund holt, hund bringt. funktioniert es nicht.

ich denke du musst an dir selbst arbeiten. mehr freude und überzeugung in die sache bringen, locker werden, spielen mit dem hund, begeisterung zeigen.

wenn ich meiner hündin stockstif sage, apport, so findet die, scheibenkleister, geh du doch mal ich sitze und warte mal ab.

sage ich ihr aber freudig apport, und ermuntere sie, dann rennt sie mit freud los und kommt mit freude zurück. leider klappt es halt mit dem halten nicht immer, aber dafür hat sie freude und es ist ein spiel.

12. Juni 2003 13:46

Hallo Jasmin,

probier das Apportieren doch mal mit dem Futterbeutel (zu beziehen bei info@natural-dogmanship.de ).

D.H. Dein Hund sollte wirklich Hunger haben (ggf. 1-2 Tage nichts fressen, dann bitte eine 5-10 m Leine dran machen und den Futterbeutel wegschmeißen und wie immer mit deinem Kommando verbinden. Wenn dein Hund den Beutel nicht sofort aufnimmt, dann nur ein wenig Druck (nicht rucken) auf die Leine geben. Die meisten nehmen den Beutel dann sofort auf. Nach Aufnahme ruhig die ersten male den Hund mit der Leine zu dir ziehen und auf diesem Weg den Hund ausgiebigst belohnen.

WICHTIG: Will der Hund den Beutel nicht hergeben, dann tu einfach gar nichts und lass ihn ruhig damit aubhauen. Fang dann das einholen der Leine wieder an, bis es irgendwann funktioniert.

Es ist ja die eigene Entscheidung des Hundes den Beutel abzugeben, denn NUR SO kommt er an sein Futter ran!!! WEnn er nicht apportiert gibts auch kein Fressen. Auch nicht zuhause im Napf oder sonstwo. NUR wenn er auch apportiert.

Du wirst nach einigen Tagen merken, dass dein Hund dir gerne den Beutel bringt, da er ja dann seine Belohnung für seine Arbeit bekommt. Anschließend kann man auch noch diverse Schwierigkeiten für den Hund mit einbauen - das aber momentan noch nicht hier.

Mein Hund wusste nach 3 tagen, dass er mir den Beutel bringen muss bzw. er will ihn mir bringen, da er ja nur dann Futter bekommt. Nach weiteren 1-2 Wochen hat er auch nicht mehr geknautscht. Heute apportiert er alles was ich schmeisse, immer mit der Gewissheit, er bekommt Futter aus seinem Beutel.

Klappt wirklich super - habe vorher auch immer so rumgefummelt.

Das wars dann...

Grüße

PeBe

12. Juni 2003 14:29

Hallo!!!

Geh mal richtig aus deine rHaut heraus!!! Also lobe dein Hundi in den höchsten Tönen, richtig übertreiben!!!! Ich weiss, da gucken alle Nicht-Hündeler doof oder zeigen einem gar den Vogel, aber was solls?????
Renne mit deinem Hund als Belohnung um die Wette, tobe mit ihm, und immer "Soooooooooooo ist braaaaaaaaaaaaaaaaav"!!! Hohe Töne wie gesagt, nicht irgendein "Brav..." brummeln!!!

Aufs apportieren bezogen: Wenn Hundi das Bringsel nicht bringt, nimmst du ihn erstmals an die Leine. Das Bringsel NIE in den Mund geben!!! Hund muss es selber aufnehmen... Also, Hund ist an der Leine, du wirfst den Gegenstand, und feuerst ihn richtig an: "ooooh, guck mal!!! Feeeeeeeein!!! Was hat Frauchen da weggeworfen??? Pass auf, pass auf!!!", udn dann schickst du ihn los, in dem du mit ihm zum Gegenstand rennst. so nehmen die meisten Hunde den Gegenstand, abgesehen von denjenigen die nie gelernt haben zu spielen!!!
Ja, dann lässt du ihn den Gegenstand tragen, neben dir her. Und nimmst ihn dann wieder raus!
Das immer üben, bis er den Gegenstand zuverlässig aufnimmt und trägt!

Ja, dann lagsam ohne Leine üben, und immer übertrieben loben, bis es 99,99999% klappt, dann kannst du das Lob laaaaaaangsdam zurückschrauben ;-)

ja, wurde ein langer "Roman", sorry smiling smiley

Ich habe bei meinem Hundi zum Glück nicht das Problem dass ich sie nicht motivieren kann, im Gegenteil!!! Sie ist eher "übermotiviert", darf sie nie zusehr lobensonst springt sie mir gleich an den Kopf und will mich abknuddeln *s*...

lg