Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund will nicht spazierengehen!
14. Juni 2003 11:01

HAllo Kathi,

: Würde ich mehrere Tage nichts machen (keine Übungen, keine Spaziergänge) wäre meine Hündin richtig unausgefordert (habe ich schon mal ausprobiert, als sie wegen Verletzung am Fuß fast nicht spazierengehen durfte).
:

Meine junge Hündin würde das Haus auseinandernehmen, wenn sie nicht täglich gefordert würde. Und trotzdem liegt sie zur Zeit nur faul rum, geht zwar gern mit Spazieren, macht auch mal für ein paar Minuten kleinere Übungen, ist dann aber sehr schnell wieder zufrieden damit, im Schatten zu liegen.
Du darfst nicht von einer Verletzung, bei der Hund zur Untätigkeit "gezwungen" wird, auf die jetzige Situation, wo Hund aufgrund des Wetters freiwillig nichts machen möchte, schliessen. Die Tatsache, dass sie selbst deutlich "Widerwillen" zeigt, sich anzustrengen, sollte Dir eigentlich den Unterschied zeigen.
Also, geh nur kurz mit ihr, mach nicht zu viel, sieh lieber zu, dass Du ihr etwas Abkühlung verschaffst, baden, abduschen, was auch immer.

Gruss Cindy

14. Juni 2003 12:40

Hy Kathi,
ich habe meinen beiden ein Kleinkinderplantschbecken gekauft, sie bewegen sich deswegen aber auch nicht mehr. Während der Mittagshitze liegen bzw stehen die beiden da drin und geniesen. Spazieren gehen wollen sie auch nicht viel.
Aber ich gehe jeden zweiten Tag mit ihnen an einem badesee gemeinsan schwimmen und dabei bewegen sie sich auch viel, mehr als beim Spazieren gehen, besonders meinem Yorkie gefällt das sehr gut. ansonsten gehen wir auch immer in Bach oder See Nähe spazieren oder in dem dichtem wald der hinter unserem Haus liegt da es dort am Abend auch sehr kühl ist.

Liebe Grüße, Carina, Yorkie Dusty und Golden Ginger

14. Juni 2003 14:38

Hallo Conny!

Ja, klar ist es ein Unterschied ob der Hund ne Verletzung hat, hab nicht genügend darüber nachgedacht. Übringeds war es zu dieser Zeit auch noch nicht so heiß.
Aber wie machst du es dann, dass dein Hund nicht dicker wird??? Weniger Futter? Meine Hündin isst zwar im Sommer sowieso weniger, trotzdem habe ich Angst, dass sie zu dick wird.

Tschüß
Kathi

14. Juni 2003 14:43

Hi Cindy!

Wir gehen öfters zum See zum Baden, haben aber auch nicht jeden Tag die Möglichkeit (kein Auto als Schülerin). Vor fast jedem Spaziergang spritze ich meine Hündin ab, aber trotzdem ist sie auf kurzen Spaziergängen fast immer müde. Als wir vorhin ne kleine Runde gegangen sind, war sie eigentlich recht aufgeweckt, was mich sehr gewundert hat. Dafür pennt sie jetzt schon wieder *grins*. Naja, muss damit leben, dass sie jetzt nicht mehr so viel Power hat, wie im Winter.

Tschüß
Kathi

14. Juni 2003 14:49

Hi Sarah!

Läufigkeit/Scheinträchtigkeit kann ich ausschließen, weil sie kastriert ist. Gegen Zecken ist sie geimpft. Wir waren erst vor ein paar Tagen beim TA, weil sie sich immer so fest an den Lefzen kratzt, dass sie blutet. Dagegen hat sie jetzt ein Mittel bekommen. Allerdings bekommt meine Hündin jeden Tag Tabletten, weil sie schon drei eptileptische Anfälle gehabt hat. Die Tabletten können aber, laut des TA, nicht der Grund für ihre Müdigkeit sein. Als wir beim TA waren, hatte dieser keine Zeit sie richtig durchzuchecken, weil er eine ungeplante Operation hatte. Nächste Woche ist er leider nicht da, aber in zwei Wochen werde ich mit ihr auf jeden Fall nochmal zum TA fahren. Ich schone sie jetzt erst mal und gehe nur noch am Abend oder in den Wald (natürlich nur kurze Strecken).

Tschüß
Kathi

14. Juni 2003 14:51

Hi Dorohtee!

Leider habe ich nicht die Möglichkeit, mit ihr jeden Tag zum See zu fahren (als Schülerin kein Auto), aber ich versuche so oft wie möglich mit ihr zum Baden zu fahren. Sie mag schwimmen auch recht gerne.

Tschüß
Kathi