Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund will nicht spazierengehen!
14. Juni 2003 14:57

Hi Carina!

Ein Planschbecken ist sicher eine gute Idee, aber ich weiß nicht, ob meine Hündin dort reingehen würde, wenn sie auch einfach im Schatten liegen bleiben könnte (wäre ja viiiiiiiel zu anstrengend *grins*). Sie schwimmt zwar gerne im See, doch im Teich will sie nicht so gerne schwimmen und zum See kommen wir nicht jeden Tag. Übrigends ist ihr der Weg (20 min schneller Fußmarsch) bis zum nächsten Teich im Wald viel zu anstrengend, auch am Abend. Wo wohnt ihr denn fantastisch, dass ihr gleich einen See in eurer Nähe habt?????

Tschüß
Kathi

14. Juni 2003 14:59

Mir ist an meiner Hündin noch aufgefallen, dass sie auch sehr oft in der prallen Sonne liegt und dabei total hechelt. Ist das denn normal??? Danach hat sie meist richtig viel Durst.

Tschüß
Kathi

14. Juni 2003 15:28

Hallo Kathi,

: Gegen Zecken ist sie geimpft.

Dein Hund ist nicht gegen Zecken geimpft, sondern im Höchstfall gegen Borreliose, eine Krankheit, die durch Zecken übertragen wird. Und diese Impfung ist nicht 100%, d.h. die Hunde können u.U. trotzdem Borreliose bekommen. Abgesehen davon werden durch Zecken noch zig andere Erkrankungen übertragen. Meine ältere Hündin hatte im Januar eine Hirnhautentzündung, die durch Ehrlichien verursacht wurde. Ehrlichien werden wie Borrelien (Erreger der Borreliose)durch Zecken übertragen.

Wenn dein Hund sowieso schon körperlich etwas indisponiert ist, braucht es Dich nicht zu wundern, dass sie bei dem Wetter noch stärker anspricht, als manche anderen Hunde. Ein Check beim TA dürfte nicht das Verkehrteste sein. Ansonsten, lass sie machen, was sie möchte, und pass auf, dass sie sich nicht überfordert.

Was das "Dickwerden" anbelangt. Ein paar Tage machen da so viel nun auch nicht aus. Wenn Dir wohler dabei ist, gib ihr etwas weniger zu fressen. Ansonsten füttere sie normal, und warte ab, was passiert. Solange Du noch problemlos die Rippen spüren kannst, wenn Du deine Hand an den Brustkorb legst, ist alles okay. Wenn Du so langsam anfangen musst zu "graben", um die Rippen zu spüren, sollte deine Kleine abnehmen.

Gruss Cindy

14. Juni 2003 15:27

Hallo Kathi
Nun mit dem dicker werden ist es so, dass er eben auch nicht gerade toll frisst. Natürlich kontrollieren ich trotzdem seine Figur und würde sofort etwas reduzieren, wenn er in die Breite ginge. Zudem beobachte ich auch sein Verhalten. Wenn ich sehe, dass sich seine Energie auflädt, gibts natürlich auch wieder eine grössere körperliche Betätigung. Ich richte mich jetzt halt ganz nach ihm, bzw. lasse ihn auch mal zu Hause, wenn die grosse raus will. Die läuft nämlich auch in der Hitze noch wie eine Eins.
Gruss Conny Sky und Benji

14. Juni 2003 20:02

Hallo Cindy!!

Natürlich meinte ich, dass sie gegen Borreliose geimpft ist, ich schreibe nur immer Zecken (Angewohnheit von mir). Ist schon klar, dass diese Impfung nicht 100% wirkt, aber trotzdem denke ich, dass eine Erkrankung von Borreliose bei einem geimpften Hund eher selten ist. Ist aber natürlich nicht auszuschließen. Von der Krankheit deines Hundes habe ich noch nie gehört.

Laut TA, können diese Anfälle bzw. die Tabletten aber nicht der Grund ihrer Müdigkeit sein, er sagte aber außerdem, dass sie die Tabletten vielleicht nicht verträgt. Ich lasse sie in zwei Wochen nochmal richtig vom TA durchchecken (nächste Woche ist er nicht da).

Der Sommer hat aber nicht nur ein paar Tage! Bei einem Golden Retriever ist es auch schwierig die Rippen ohne "graben" zu finden, weil sie so viel Fell haben. Ich habe sie zwar gescherrt, aber nicht bis zur Haut, sondern nur das Nötigste. Ihre Rippen fühle ich zwar schon, aber ich finde, dass sie im Gegensatz zu letztem Jahr (habe sie auch gescherrt) dicker wirkt. Wobei ich im Winter noch den Eindruck hatte, dass sie sehr dünn ist.

Tschüß
Kathi

16. Juni 2003 06:51

Hei Kathi,
ja, das macht meine Hündin auch. Manchmal kann ich es nicht mehr mit ansehen, daß sie in der prallen Sonne liegt und ich verschiebe den Sonnenschirm so, daß der Schatten auf sie fällt. Und was macht sie dann? Richtig - sie steht auf und legt sich wieder in die Sonne yawning smiley))
Also mache ich es jetzt so, daß sie an sehr heißen Tagen um die Mittagszeit nicht mehr in den Garten darf. Vormittags und ab dem späten Nachmittag darf sie "grillen" so lange wie sie möchte.
lg
Luise