Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
agression gegen unser Baby
25. Juli 2003 17:51

Liebe Simone

Wir hatten inzwischen einen Hundeprofi bei uns zu Hause und mussten einige Änderungen vornehmen. z.B. darf der Hund nicht mehr bei uns im Zimmer schlafen. Auch ist es in unserem Fall nicht richtig, den Hund an allem Teil nehmen zu lassen. Er muss lernen, dass es Zeiten für ihn und Zeiten für das Kind gibt. Wenn ich mit dem Kind beschäftigt bin und der Hund probiert meine Aufmersamkeit auf sich zu lenken, muss ich ihn entweder wegschicken oder ignorieren. Es gibt noch etliche kleine Dinge die wir nun anders machen müssen. Hoffe sehr dass es wirkt.


Auf jeden Fall möchte ich mich bei dir für deine Ratschläge bedanken.

Liebe Grüsse
Melanie


25. Juli 2003 17:56

Hallo Melanie,

:: Liebe(r?)Alex

*ggg* RRRRRRRRR !!!

:: Vielen Dank für dein Input........

Bitte sehr! Vielen Dank für dein Feedback!

:: Wir haben uns inzwischen mit einem Hundeprofi zusammen gesetzt und müssen nun Einiges bei uns ändern....::

Würd mich sehr interessieren, was er/sie dazu gesagt hat! Wenn du magst auch gerne privat, aber vielleicht interessiert es andere Leser auch!

:: Ich hoffe sehr das es funktionieren wird.

Das wünsche ich euch natürlich auch sehr! Bitte melde dich auf alle Fälle mal wieder und berichte!

Liebe Grüsse

Alex & Aris


25. Juli 2003 19:04

LiebeR Alex

Gerne gebe ich Dir weiter was uns geraten wurde:

Damit unser Schnauzer lernt, das er das niedrigste Rundelmitglied ist gilt ab sofort:

1. Er darf nicht mehr bei uns im Zimmer schlafen
2. Unser Schlafzimmer sowie das Zimmer unseres Babys sind tabu
3. Er muss hinter uns gehen, wenn wir Treppen rauf/ runter sowie
durch Türen gehen.
4. Gestreichelt wird nur, wenn wir ihn rufen, ich darf mich nicht zu
ihm auf den Boden setzen oder in streicheln wenn er kommt und danach
verlangt.
5. Wenn ich nach Hause komme muss ich ihn ignoriern und zuerst alle
Anderen begrüssen.
6. Wenn ich mich mit unserem Kind beschäftige, darf er sich nicht
dazwischen drängen. Sollte er es trotzdem tun, muss ich ihn
wegschicken. Auch wenn er sonstwie probiert meine Aufmersamkeit auf
sich zu lenken muss ich ihn ignorieren.
7. Wenn der Kleine am Boden krabbelt und sich in der Nähe des Hundes
aufhält, sollte ich dazwischen stehen (mit dem Rücken zu Hund) um
zu zeigen, dass das Kind unter meinem Schutz steht.

Die Idee dahinter ist wie folgt: als niedrigstes Mitglied unserer Familie sollte sich der Hund mit dem Kind gutstellen, um bei uns zu punkten und besser dazustehen.

Im Moment gewöhne ich unseren Hund an den Maulkorb, damit das nächste Zusammentreffen der Beiden nicht gefährlich werden kann. Der Maulkorb sollte auch helfen, das Treffen in einer enspannten Atmosphäre stattfindne zu lassen (ich bin doch etwas nervös und traue unserem Schnauzer nicht so ganz).

Werde Dich gerne wissen lassen wie sich das Ganze entickelt.

liebe grüsse
Melanie + Familie








26. Juli 2003 09:50

Hallo Melanie,

es ist schwierig aus der Distanz die Situation zu beurteilen und ihr braucht kompetente Hilfe vorort.

Leider ist das Programm..............

------------------------------------------------
1. Er darf nicht mehr bei uns im Zimmer schlafen
2. Unser Schlafzimmer sowie das Zimmer unseres Babys sind tabu
3. Er muss hinter uns gehen, wenn wir Treppen rauf/ runter sowie
durch Türen gehen.
4. Gestreichelt wird nur, wenn wir ihn rufen, ich darf mich nicht zu
ihm auf den Boden setzen oder in streicheln wenn er kommt und danach
verlangt.
5. Wenn ich nach Hause komme muss ich ihn ignoriern und zuerst alle
Anderen begrüssen.
6. Wenn ich mich mit unserem Kind beschäftige, darf er sich nicht
dazwischen drängen. Sollte er es trotzdem tun, muss ich ihn
wegschicken. Auch wenn er sonstwie probiert meine Aufmersamkeit auf
sich zu lenken muss ich ihn ignorieren.
7. Wenn der Kleine am Boden krabbelt und sich in der Nähe des Hundes
aufhält, sollte ich dazwischen stehen (mit dem Rücken zu Hund) um
zu zeigen, dass das Kind unter meinem Schutz steht.
-------------------------------------------------------------------

......aus meiner Sicht nicht das, was heutzutage kompetente Verhaltenstherapeuten in solchen Fällen empfehlen.

Die meisten Punte haben nix mit dem Verhalten eures Hundes gegenüber dem Baby zu tun und einige davon könnten unter Umständen sogar dazu führen, dass er noch unangenehmere Assoziationen mit diesem verknüpft!

Oben Beschriebenes klingt eher nach Problemlösung ala J.Fennel (oder ähnliches), was soviel bedeutet wie, jedes Problem ist rangordnungsbedingt!

Das ist mittlerweile (Gott sei Dank) längst überholt!

Trotzdem Daumendrückgrüsse

Alex

PS.: Ich empfehle dir nochmal "Aggressionsverhalten bei Hunden" von Renate Jones zu lesen und dir einen Therapeuten zu suchen, der in dieser Richtung arbeitet/bzw. argumentiert!!!




28. Juli 2003 19:53

Lieber Alex

Leider bestätigst Du meine Zweifel. Nach dem Besuch der Therapeutin, hatte ich nicht das Gefühl, das wir die richtige Lösung gefunden haben. Dennoch haben wir Ihre Vorschläge in die Tat umgesetzt. Ich denke nicht, dass sich wirklich viel geändert hat. Es sind bereits 3 Wochen vergangen und ich traue unserem Hund nach wie vor nicht mit dem Baby.

Habe ein Buch von Jan Fennell gelesen und fand es recht interessant jedoch nicht wirklich problemlösend. Werde mich mal in das von dir empfohlene Buch vertiefen.

Sobald sich etwas bei uns ändert, werde ich es dich wissen lassen.

Vielen Dank + liebe Grüsse
Melanie

28. Juli 2003 20:05

Hallo Melanie,

:: Habe ein Buch von Jan Fennell gelesen und fand es recht interessant jedoch nicht wirklich problemlösend.....::

sad smiley( ........Von J.Fennels Buch halte ich herzlich wenig!

Wir hatten gerade einen netten Austausch darüber in einem anderen Forum. Wenn es dich interessiert, kannst du mich gerne anmailen, dann schick ich dir einen Link!

:: Werde mich mal in das von dir empfohlene Buch vertiefen.....

Ja smiling smiley) Aber dennoch denke ich, dass du einen guten Trainer kontaktieren solltest, der euch zu Hause besucht! aber ich weiss schon, das ist schwierig! Mail mal, wo du in etwa wohnst, vielleicht kriegst du hier eine Empfehlung.

Du kannst mich dazu auch gerne privat anmailen!

LG Alex