Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spielen lernen?

geschrieben von (YCH) 
Spielen lernen?
19. Juni 2003 15:50

Hallo zusammen
Meine Hündin wird nächstens 2 Jährig. Ich habe sie mit einem Jahr bekommen, das erste Lebensjahr hat sie unter ziemlich schwierigen Verhältnissen verbracht.
Sie ist vom Wesen her sehr lieb und spielt gerne mit anderen Hunden, nur hat sie an Spielzeugen überhaupt kein Interessen. Ich habe schon oft versucht sie zu motivieren, dass sie wenigstens mit mir spielt, aber alle Versuche haben nichts genützt. Sie nimmt keine Spielzeuge in den Fang, und spielt auch sonst nicht mit ihnen.
Bis jetzt habe ich das nicht so schlimm gefunden, nur jetzt wo ich am BH1 bin hat sie natürlich auch kein Interesse am Apportieren.
Ist es überhaupt noch möglich, dass ein 2 Jähriger Hund noch freude am Spielen bekommt?
Gruss Jakob

20. Juni 2003 06:23

Hallo Jakob,

steck mal einen Servelat in eine alte Socke! So hast Du eine Art Schleuderball. Und falls sie sich dafür immer noch nicht interessiert, lass mal 1 ( bis X....) Malzeiten aus....

Hoffe, Du kannst was anfangen damit.
Liebe Grüsse
Marianne + 3 Schwarze

PS. eine der Schwarzen kam im Alter von 6 Jahren zu mir und interessierte sich nur für Tennisbälle, aber nicht zum Spielen, sondern zum Wegtragen und Bewachen. Sie liest jetzt alles auf, was mir runterfällt und trägt es mir nach. Das kann ein Kassenzettel, ein Jogurthdeckel, Kronenkorken, eine leere Glasflasche, ein Geldstück oder irgend sonst was sein. Sie hat mit 7,5 Jahren die 1. BH 1 gemacht und hat beim Apportieren immer volle Punktzahl. Inzwischen ist sie 8 und wir üben für BH 2....

20. Juni 2003 09:18

Hallo Jakob,

ja, das Problem hatte ich am Anfang auch....Spielzeug? Was bringt mir das?
Clickerst Du? Du kannst nämlich herrlich das Spielzeug positiv verknüpfen, indem Du bei Antasten, bzw. schnüffeln am Spielzeug positiv mit einem geliebten Leckerli (darf nicht langweilig sein, also Leber, Stinkepaste, etc) belohnst und so Schritt für Schritt aufbaust.

Vielleicht gefällt Deinem Hund auch das Spielzeug nicht? Wenn ich einen Tennisball schmeiße, interessiert ihn das nicht die Bohne, stecke ich den Ball in eine alte Socke, ist das das tollste Spielzeug der Welt...Du mußt halt ausprobieren, was dem Hund gefällt...vielleicht liebt er ja auch Quietschespielzeug...oder Kongs

Meiner fährt zum Beispiel auch wahnsinnig auf Frisbee-Scheiben ab.
probiers einfach mal aus..

Grüße
Simone