Rudelverhalten :: Hundeerziehung + Soziales

Rudelverhalten

von Sabine(YCH) am 19. Juni 2003 19:06


Hallo leute1
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Wir lassen unsere Hunde auf vom Hundeplatz vor den Übungen immer zusammen laufen.Es sind auch alle gut sozialisiert.Nun lassen die ranghöhsten Hunde die anderen aber nicht spielen.Sie gehen immer dazwischen und sorgen dafür das alle wieder ihren weg gehen.Nun weis ich nicht ob ich meine Hündin ( Ranghöhste im Rudel )zur Ordnung rufrn soll oder sie aber machen lassen soll.
Gruß Sabine

von Marina(YCH) am 20. Juni 2003 06:52

Moin Moin!
Warte auch gespannt auf Antworten, da auch meine alte Hündin dem Jungspunt selten erlaubt, mit anderen Hunden zu spielen. Hab nie eingegriffen und mich daran gewöhnt, daß Hunde gerne "Alle auf den Kleinsten" spielen (meistens ist mein Kläffzwerg der Kleinste aber da greift die Große selten ein)


Lieben Gruß!
Marina

von Sonja und Benny(YCH) am 20. Juni 2003 15:57

Hallo Sabine,

---
Nun weis ich nicht ob ich meine Hündin ( Ranghöhste im Rudel )zur Ordnung rufrn soll...
---

Ja auf jeden Fall!
1. deine Hündin hat nicht ohne deine Erlaubnis einzugreifen,
schliesslich seit ihr eine Übungsgruppe, bei dennen man ja den
Stress abbauen soll und nicht noch extra hervorrufen soll
2. bedeutet das meist Stress in der Gruppe und der kontraproduktiv zum
folgenden Trainig
3. ihr seid diejenigen, die Erlaubnisse erteilen und Regeln aufstellen - nicht eure bzw. dein Hund.
4. nebenbei ein sehr gutes Trainig zum Abrufen aus grosser Ablenkung..winking smiley
5. nebenbei kann durch solche Splittaktion heftige Auseinandersetzungen
vorkommen

Zuhause, also im eigenen Rudel, muss man halt selbst sehen, wie weit man sowas erlaubt - je nach Stärke der Aktion bzw. Ausarten solcher Aktionen.
In der Gruppe sollte das, wenn überhaupt ein Hund machen, der sich aber nur auf Abruf befindet (sprich nur dann eingreift wenn der Trainer der Meinung ist)

VG
Sonja und Benny

von Sabine(YCH) am 20. Juni 2003 18:27

Hallo ihr beiden!
Erstmal danke für die Antwort.Bis jetzt habe ich es meiner Hündin auch verboten.ich kann sie gottseidank immer abrufen.Bis jetzt hat es auch geklappt.Nehme sie dann kurz bei Fuß oder mache eine kurze unterordnung und dann darf sie wieder laufen.Danach benimmt sie sich auch anständig.Somit habe ich wohl instinktiv richtig gehandelt.Erlauben tue ich ihr eingreifen wenn sich ein jüngere daneben benimmt und schon mal frech ihr gegenüber wird.

Zuhause laufen bei uns 3 Hunde.Also auch ein kleines Rudel.1 Rüde von 12 j.1 Hündin von 1 j. und meine Große ,3 j.
Auch dort hat sie das sagen .Aber natürlich nur unter den Hunden.So kann ich ganz gut einschätzen wann sie im Recht ist,den anderen was zu sagen,oder ob sie nur mobbt.Und das klappt ganz gut.
Gruß Sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Regal Trockenfutter

    Hallo Kathrin, wenn Dein Hund das Futter bereits von der 3. Woche an bekommt (wie alt ist er denn ...

  • Labradore oder Golden Retriever

    Hallo Malaika und Laura! : also gleich mal vorweg- Retriever sind alte "Schweine" - BEIDE (ob Lab ...

  • Picard-Schäferhund

    Ein Picard ist nicht gerade der Hund den man sich aussucht um Hundesport zu machen, aber ein Idealer ...

  • Benji der ängstliche Junghund

    Hi! HAPPY BIRTHDAY!!! Wünsch euch alles gute für die zukunft liebe grüsse tina und emmy lou

  • Mini-Pferde als Blindenführhunde

    Hi Pat, Hi Porcha, dumme Frage zu diesem Thema: 1. gibt es stubenreine Pferde? 2. wie kriegt man ein ...

  • Hilfe, ein Ball-Dieb!

    Hallo Martina, du hast kein Problem wegen der Bälle, sondern weil Dein Hund nicht gehorcht. Außerdem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren