Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fremde anbellen,Radfahrer verjagen

geschrieben von Péluche(YCH) 
Fremde anbellen,Radfahrer verjagen
20. Juni 2003 13:03


Unsere Aussie Hündin 1 Jahr verbellt wenn sie ohne Leine läuft, entgegenkommende Menschen, haßt Radfahrer u. Jogger. Immer wenn sie die Situation nicht im Griff zu scheinen hat/ vielleicht handelt sie aus Unsicherheit. An der Leine benimmt sie sich mustergültig. Sie ist in der Hundeschule, wir machen Agility, sie bekommt Denkaufgaben... also ausgelastet müßte sie sein. Wir probieren es im Moment mit der Schleppleine (ausschließlich daran gehen, hinter uns, so dass sie merkt wir sortieren das Terrain). Wissen nicht so recht wie wir weiter verfahren sollen. Hat jemand einen Tipp?, auf keinen Fall soll sie ein "Leinenhund" werden. Ich freue mich auf eine Antwort

25. Juni 2003 07:15

Hallo,

was sagt denn der Hundeverein dazu?
Alternativ würde ich mal professionelle Hilfe aufsuchen und einfach erstmal das Verhalten deuten lassen. Vielleicht stimmt ja auch in eurer Beziehung was nicht und der Hund ist mit der Rudelführung einfach überlastet. Aus der Ferne kann man das schlecht deuten. Aber es gibt auch einige professionelle Hundetrainer, die so etwas super gut können und recht einfache Lösungsansätze hierfür haben.

Ich würde recht zeitig reagieren, Probleme kommen schnell aber sie wieder loszuwerden dauert dann ewig. Vielleicht lohnt sich der schnelle Einsatz nun.

Viel Glück

pebe

25. Juni 2003 17:02

: Hallo,
:
: was sagt denn der Hundeverein dazu?
: Alternativ würde ich mal professionelle Hilfe aufsuchen und einfach erstmal das Verhalten deuten lassen. Vielleicht stimmt ja auch in eurer Beziehung was nicht und der Hund ist mit der Rudelführung einfach überlastet. Aus der Ferne kann man das schlecht deuten. Aber es gibt auch einige professionelle Hundetrainer, die so etwas super gut können und recht einfache Lösungsansätze hierfür haben.
:
: Ich würde recht zeitig reagieren, Probleme kommen schnell aber sie wieder loszuwerden dauert dann ewig. Vielleicht lohnt sich der schnelle Einsatz nun.
:
: Viel Glück
:
: pebe
Vielen Dank Pepe,
wir arbeiten nun schon eine ganze Woche mit der Schleppleine, und ich muß sagen, ich bin überrascht.: spazieren gehen ist für alle entspannender als je zuvor, unser Hund trottelt auf einmal hinter uns her, anstatt immer im Vorfeld alles und jeden anzubellen. Es scheint wirklich ein Rudelproblem gewesen zu sein. Unser Motto beim Spaziergang muß lauten "DER HUND LÄUFT HINTER UNS UND NICHT VOR UNS", so kommt unsere Hündin auch gar nicht in Versuchung das Terrain abzusichern oder uns schützen zu wollen. Und zu guter letzt muß ich sagen unserem Hund scheint diese Art des Gehens, Laufens, Joggens.. Spass zu machen. Ich bin richtig stolz das Problem langsam in den Griff zu bekommen und hoffe dass es keinen Rückfall gibt.Das Gute an der Schleppleine, erst an der 5 Meter Leine, dann an der 10 Meter Leine und wenn das klappt kann man den Hund auch wieder frei laufen lassen. Also Erziehung ganz konsequent. Grüße Péluche