Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Freude am Apportieren!

geschrieben von Lars(YCH) 
Freude am Apportieren!
20. Juni 2003 18:32

Hallo zusammen
Hat vielleicht jemand von euch Tipps, wie man einem völlig desinteressierten Hund die Freude am Apportieren beibringen kann?
Ich muss vielleicht noch etwas genauer erläutern: Mein Hund wird bald 2 Jahre alt und ich mache mit ihm BH1. Seit einiger Zeit üben wir das Apportieren, aber wie sich herausgestellt hat, macht ihm das überhaupt keinen Spass! Wenn ich einen Gegenstand werfe, rennt er zwar meistens zu ihm hin, bleibt dann aber stehen und frisst immer Gras oder schnüffelt sonst herum!
Also Leute wie ihr seht habe ich ein echtes Problem und bin froh um alle Tipps!
Gruss Lars

20. Juni 2003 19:03

Hallo Lars,

falls dein Hund verfressen ist, kannst du eine schmale Federtasche mit Leckerlis füllen. Die meisten Hunde tragen die Tasche und begreifen auch ganz schnell, dass sie an den Inhalt nur herankommen, wenn sie damit zu ihrem HF gehen. Probier's mal. Das ist EIN Weg. Sicher gibt es noch viele weitere.

Trägt dein Hund denn nie etwas herum? Oder nur nicht, wenn du es von ihm erwartest?

Grüße - JanaLPN

20. Juni 2003 19:50

Da du das nicht sooooooo genau beschrieben hast, kann ich zu dem geschriebenen nur eine vermutung anbringenwinking smiley
ich weis nciht, wie du bisher versucht hast, deinem wuffi das apportieren beizubringen,. aber das von dir genannte schnüffeln und sogar grass kauen können auch eindeutige beschwichtigungssignale des hundes sein, er weis nciht, was du von ihm verlangst, und merkt sicher auch, wenn du darüber sauer bist, so versucht er zu beschwichtigen!
eine super methode ist der clicker, das hat bei meiner zwieten hündin total super (in 15 min) geklappt!!!
bei meiner ersten habe ich 2 jahre!!!!! gebrauchtsmiling smiley


Liebe Grüße

Hannah

20. Juni 2003 20:28

Hallo Lars

spielt dein Hund gerne? Gibt es einen Gegenstand oder Gegenstände die er besonders mag?

Gruss
Julika

20. Juni 2003 21:20

Hallo
Das mit dem Fressen werde ich ausprobieren, mein kleiner isst nämlich fürs leben gern!
Von sich aus trägt er allles von Stofftieren über Stöckchen, nur sobald ich ihm das Komando gebe, hat er sein Interesse daran verloren und lässte es fallen!
Gruss Lars

20. Juni 2003 21:22

Hallo Julika
Ja es gibt schon gewisse Gegenstände, die er besonders mag, ich denke da an den Stoffhund, den er mir jedes Mal zur Begrüssung bringt. Mit dem habe ich es noch nie ausprobiert. Aber die Gegenstände, die ich bis jetzt ausprobiert habe, mag er eigentlich auch ganz gern!
Gruss Lars